PMO - Project Management Office

Amontis Consulting Ag
In Heidelberg

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Wichtige informationen

  • Seminar
  • Anfänger
  • Heidelberg
  • Dauer:
    2 Tage
Beschreibung

Die Teilnehmer erhalten einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand des PMO als Managementinstrument, grundlegendes Wissen über den Nutzen und die Aufgaben eines PMO und werden in die Lage versetzt, die Einführung eines PMO in ihrem Unternehmen zu konzipieren bzw. an der Weiterentwicklung eines bereits vorhandenen PMOs zu arbeiten.
Gerichtet an: Für (angehende) PMO- und Projektportfolio-Manager sowie -Mitarbeiter mit Verantwortung

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Heidelberg
Kurfürsten Anlage 34, 69115, Baden-Württemberg, Deutschland
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Themenkreis

Project, Program oder Portfolio Management Office

  • Was ist ein PMO?
  • Das PMO zwischen Strategie, Projektportfolio, Programm und Projekt
  • Definitionsannäherungen durch gängige Projektmanagement-Institutionen
  • Arten und Rollenverständnis des PMO


Nutzen und Wert eines PMO für das Unternehmen

  • Welche Probleme sollen mit dem PMO gelöst werden?
  • Stakeholder des PMO
  • Erfolgsfaktoren


Selbstverständnis des PMO

  • Platz des PMO in der Organisation
  • Welche Aufgaben und Macht hat das PMO?


Projektmanagement-Reifegrad im Unternehmen als Ausgangspunkt

  • Selbsteinschätzung
  • Unternehmensanforderungen
  • Strategische Ausrichtungen
  • Reifegrad-Erhebung


Scope des PMO

  • Das PMO-Leistungsspektrum
  • Das PMO im Projektlebenszyklus
  • Governance und Compliance
  • Ressourcenmanagement
  • Change Management
  • Risikomanagement
  • Wissensmanagement


P3O

  • Modellvorstellung für integrierende PMO-Infrastrukturen
  • Organisatorische Variationen
  • Funktionen, Leistungen und Erfolgsfaktoren


Vorgehensweise bei der Einführung eines PMO

  • Umsetzungsstrategien
  • Hürden, Stolpersteine, Risiken und Chancen bei der Einführung von PMO


Methoden zur Akzeptanzförderung

  • Lehren aus der Motivationstheorie
  • Effektive Kommunikation
  • Führung und Führungsstile
  • Konfliktmanagement
  • Stakeholdermanagement
  • Verhandlungskonzepte


Monitoring und Controlling des Projektportfolios

  • Methoden, Prozesse und Bewertungssysteme
  • Informationsbedarf der Stakeholder
  • Kennzahlen und Berichte


Ausstattung eines PMO

  • Kompetenzen und Qualifikationsprofile von PMO-Mitarbeitern

Zusätzliche Informationen

Weitere Angaben: amontis setzt Accelerated Learning Techniken beim Training ein, die ein deutlich effektiveres Lernen ermöglichen. Wir halten die Gruppen relativ klein, um einen guten Austausch mit dem Trainer und zwischen den Teilnehmern zu ermöglichen.

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