Präsentieren im Finanzwesen

Confex
In Köln, Hamburg und Frankfurt

895 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
04067... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung


Gerichtet an: Unser Seminar ist speziell für Controller entwickelt worden, die ihre Fähigkeiten in der Präsentation und Berichterstattung kritisch prüfen und ausbauen möchten.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Frankfurt
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Hamburg
Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Präsentieren Sie Kennzahlen überzeugend

• Dialog statt Monolog: Fesseln Sie Zuhörer mit gutem Stil
• Spielregeln und Werkzeuge - Zuhörer kompetent leiten
• Mit gezielter Gesprächsführung Präsentationen steuern
• Interaktion: Sprechen Sie Ihre Zuhörer direkt an

Verbinden Sie eine brillante Vortragsweise mit gezieltem Einsatz von Excel und PowerPoint

• Grundlagen visueller Kommunikation und Design
• Informationslogistik: Botschaften transportieren
• Wie PowerPoint Ihre Kommunikation unterstützt
• Souverän und deutlich durch die Unterstütztung von Grafiken
• Einsatzbereiche differenzieren und erschließen
• Daten mit Excel dynamisch visualisieren

Praktische Tipps für überzeugende Präsentationen

• Optimale Vorbereitung einer ganzheitlichen Präsentation
• Sicher und kompetent bei der freien Rede und Präsentation
• Experten-Tipps zu Einleitung, Durchführung und Abschluss
• Aufbau eines Spannungsbogens für einen effektiven Vortrag
• Glaubwürdigkeit und Überzeugungsstärke verbessern

Entscheidende Aspekte bei Präsentationen im Finanzwesen

• Präsentieren Sie für das Management anschaulich, wirkungsvoll und einprägsam
• Setzen Sie Ihre Sprache bewusst als Gestaltungs-Element ein
• Präsentieren Sie ganzheitlich - nutzen Sie Ihre Körpersprache
• Vermitteln Sie aussagekräftige Informationen nachvollziehbar und eindeutig

Die Kunst der richtigen Kommunikation

• Der Umgang mit Vorgesetzten, der Führungsebene und Kollegen
• Missverständnisse erkennen und lösen
• Zwei Ebenen der Kommunikation: Fakten und Gefühle
• Kommunikationsbarrieren zwischen Experten und Entscheidungsträgern
überwinden

Zahlen und Tabellen verständlich präsentieren

• Diagrammtypen, Schaubilder und deren Verwendung
• Systematisierung von Tabellen und Entwicklung von Standardtabellen
• Informationen begrenzen und anpassen – eine Kunst?!
• Hilfreiche Analysen von praktischen Tabellenbeispielen

So bringen Sie das Wichtigste auf den Punkt

• Gestaltungsregeln und Reporting-Tools zur optimalen Visualisierung
• Nutzen Sie Cockpits und haben Sie alle Kennzahlen im Blick!
• Effizientes und effektives Reporting als Entscheidungsgrundlage
• Anerkennung durch zielgruppenorientierte Bedarfsplanungen, Monatsabschlüsse
und Prognosen

Aktuelle Anforderungen an das Berichtswesen

• Filtern Sie entscheidungsrelevante Informationen
• Erzielen Sie Wirkung durch klare Strukturen und einen empfängerorientierten
Aufbau
• Berichten Sie nachvollziehbar, deutlich und zielgruppenorientiert
• Eine gute Vorbereitung ist alles - Schritt für Schritt präsentieren

Die entscheidende Strategie

• Nehmen Sie eine aktive Rolle in der Strategieentwicklung Ihres Unternehmens ein
• Kennzeichen eines guten Vermittlers
• Zahlen und Resultate anhand qualitativer Analysen ergänzen
• Das Wichtigste für Ihren Zuhörer herausfiltern und präsentieren

Gestaltung effizienter Berichte

• Konzentration auf das Wesentliche: So schaffen Sie eine optimale
Entscheidungsgrundlage
• Strukturierte Berichte erhöhen Übersichtlichkeit und Transparenz
• Einsatz strategisch und operativ bedeutsamer Kennzahlen
• Kommunikationsaufgaben im Controlling: Machen Sie aus Kennzahlen spannende
Geschichten
• Präzise und einfache Sprache: Informationsüberflutung vermeiden

Notfallkoffer bei Lampenfieber, Einwänden und anderen Katastrophen

• Sicherheit ausstrahlen – eigene Nervosität und inneren Stress bewältigen
• Mit Störungen und Pannen angemessen umgehen
• So gehen Sie souverän mit Zuhörer-Reaktionen um
• Wie Sie selbst unerwartete Situationen erfolgreich meistern und Zufriedenheit steigern


Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen