Verkauf und Kundenservice: Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz
Seminar
Online
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Methodik
Online
Die Beziehung zwischen Verkäufer/Kundenbetreuer und Kunde ist aus mehreren Gründen sensibel und erfordert Achtsamkeit, Anpassung und Authentizität (AAA) auf Seite des Kundenbetreuers. Dies sind Kernfähigkeiten emotional intelligenter Menschen und können in diesem Seminar weiterentwickelt und trainiert werden.
Meinungen
Themen
- Kundenservice
- Verkauf
- Verkaufen
- Verkaufstechnik
- Verkaufsgespräch
- Verkaufstraining
- Verkehrstechnik
- Finanzen
- Einkauf
- Finanzkrise
Inhalte
- Grundlagen: Bisherige Erfahrungen, Eigenschaften erfolgreicher Kundenbetreuuer, Voraussetzungen für Erfolg beim Umgang mit Kunden (AAA)
- Emotionale Intelligenz: Konzeptdarstellung, Selbsteinschätzung, 'Gewinner' und 'Verlierer' Einstellungen, Entwicklungspotenziale feststellen
- Die Planung von Erfolg: Proaktiv sein, Prinzipien der Selbstorganisation, Planung, Priorisieren, Am-Ball-Bleiben, Selbstdisziplin
- Vorbereitung des Kundengesprächs: Informieren, Vorkenntnisse des Kunden berücksichtigen, kulturelles und soziales Bewusstsein, Vokabular anpassen, eine positive Einstellung annehmen, fokussiert sein
- Einstieg in das Kundengespräch: Herstellen einer positiven Atmosphäre, Bindung herstellen, empathisch sein, Stimmungen erkennen, nonverbale Signale aufnehmen und einschätzen
- Erfolgreiche Kundengespräche: Kommunizieren und Präsentieren, aktiv zuhören, Dialog und Dialogblockaden, Widerstand erkennen und ernst nehmen, Einwände aufgreifen, Umgang mit Beschwerden, Harvard Prinzipien der Verhandlung
- Nachbetreuung und Beziehungspflege: Versprechen einhalten, im Kontakt bleiben
- Selbstmotivation: Positives Denken, Erfolge richtig verbuchen, mit Misserfolgen umgehen
Verkauf und Kundenservice: Erfolgsfaktor Emotionale Intelligenz