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Professionelle Beratungsgespräche in der Betriebsratsarbeit

ifb KG - Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG
In Köln ()

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Dauer 3 Tage
  • Seminar
  • Anfänger
  • Dauer:
    3 Tage
Beschreibung

Die Beratung als wichtiger Bestandteil der Betriebsratsarbei? Verschiedene Beratungssituatione? Selbstverständnis des Betriebsrats in der Beratun? Was ist eine erfolgreiche Beratung? Rechtliche Grundlagen für die Beratungsarbei? Grundlagen für ein gutes Beratungsgespräc? Organisatorische und räumliche Rahmenbedingunge? Aufbau eines vertrauensvollen Gesprächsklima?
Gerichtet an: Betriebsräte

Wichtige informationen

Themenkreis

KURSZIEL
  • Die Beratung als wichtiger Bestandteil der Betriebsratsarbeit
    • Verschiedene Beratungssituationen
    • Selbstverständnis des Betriebsrats in der Beratung
    • Was ist eine erfolgreiche Beratung?
    • Rechtliche Grundlagen für die Beratungsarbeit
  • Grundlagen für ein gutes Beratungsgespräch
    • Organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen
    • Aufbau eines vertrauensvollen Gesprächsklimas
    • Klärung der Erwartung des Ratsuchenden
    • Gesprächseinstieg, Gesprächsverlauf und Gesprächsabschluss
    • Emotionale Nähe und sachliche Distanz im Beratungsprozess
    • Abbau von Ängsten beim Ratsuchenden
  • Durchführung von Beratungsgesprächen
    • Verbalisieren und Paraphrasieren
    • Effektive Fragetechniken
    • Erkennen und Umgang mit nonverbalen Signalen
    • Umgang mit Emotionen
  • Unterstützung beim Gespräch mit Vorgesetzten
    • Teilnahme des Betriebsrats am Mitarbeitergespräch klären
    • Gemeinsame Vorgehensweise festlegen
    • Verhandeln über Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Umgang mit Fragen zu Aufgaben, Arbeitssituation und Betriebsklima
    • Wie und wann kann der Betriebsrat ins Gespräch eingreifen?
KURSINHALT
Von arbeitsrechtlichen Problemstellungen über organisatorische Fragen bis hin zu sehr persönlichen Angelegenheiten: Die Themenvielfalt in den Sprechstunden des Betriebsrats ist wirklich enorm. Als erster Ansprechpartner in Sachen Arbeitnehmerberatung brauchen Sie hier nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch hohe soziale und kommunikative Kompetenz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Beratungsgespräche lösungsorientiert führen und Ihre Kollegen auch in schwierigen Situationen kompetent und einfühlsam beraten. So können Sie den unerwarteten Problemen, Herausforderungen und Überraschungen, die so manche BR-Sprechstunde mit sich bringt, souverän begegnen. -
  • Die Beratung als wichtiger Bestandteil der Betriebsratsarbeit
    • Verschiedene Beratungssituationen
    • Selbstverständnis des Betriebsrats in der Beratung
    • Was ist eine erfolgreiche Beratung?
    • Rechtliche Grundlagen für die Beratungsarbeit
  • Grundlagen für ein gutes Beratungsgespräch
    • Organisatorische und räumliche Rahmenbedingungen
    • Aufbau eines vertrauensvollen Gesprächsklimas
    • Klärung der Erwartung des Ratsuchenden
    • Gesprächseinstieg, Gesprächsverlauf und Gesprächsabschluss
    • Emotionale Nähe und sachliche Distanz im Beratungsprozess
    • Abbau von Ängsten beim Ratsuchenden
  • Durchführung von Beratungsgesprächen
    • Verbalisieren und Paraphrasieren
    • Effektive Fragetechniken
    • Erkennen und Umgang mit nonverbalen Signalen
    • Umgang mit Emotionen
  • Unterstützung beim Gespräch mit Vorgesetzten
    • Teilnahme des Betriebsrats am Mitarbeitergespräch klären
    • Gemeinsame Vorgehensweise festlegen
    • Verhandeln über Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
    • Umgang mit Fragen zu Aufgaben, Arbeitssituation und Betriebsklima
    • Wie und wann kann der Betriebsrat ins Gespräch eingreifen?

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