Prozessmodellierung - für IT Service Management Prozesse

itSMS GmbH
In Stuttgart

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Wichtige informationen

  • Kurs
  • Stuttgart
  • Dauer:
    1 Tag
Beschreibung

Anders als z. B. in ITIL Schulungen wird in jedem unserer Seminare konkret auf ein spezifisches und praxisrelevantes Thema eingegangen. Dabei steht die Frage nach der Umsetzung/Durchführung im Vordergrund. Ziel ist die Befähigung der Teilnehmer das Thema in der Praxis umzusetzen. Zu den Zielsetzungen der Seminare gehören folgende Punkte: Die Teilnehmer erkennen die Lücken der Theorie und verstehen die Praxisrelevanz. Die Teilnehmer kennen entsprechende Lösungsansätze und können diese in die Praxis umsetzen.
Gerichtet an: Das eintägige Seminar ist sowohl für Projektmitarbeiter und -verantwortliche in Service Management und Optimierungs-Projekten vorgesehen als auch für Verantwortliche im Betrieb, Qualitätsbeauftragte und IT Service Management Berater.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Stuttgart
Curiestraße 2, 70563, Baden-Württemberg, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Der Teilnehmer benötigt als Voraussetzung ein Grundverständnis für ITIL und IT Service Management wie es beispielsweise in den ITIL Foundation Trainings vermittelt wird. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass ein gemeinsames Verständnis und wording vorhanden ist. Eine ISO 20000 Ausbildung oder weiterführende Ausbildungen wie z. B. zum ITIL Expert sind grundsätzlich von Vorteil.

Themenkreis

Mit unserer Seminarreihe zu IT Service Management in der Praxis möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, an den Ergebnissen der - in Teilen langjähigen - Arbeit der Arbeitskreise des itSMF Deutschland e.V. teilzuhaben. Die Seminare werden nach und nach mit aktuellen und relevanten Themen aus der Praxis und den Arbeitskreisen ergänzt. Auf diese Weise bieten wir Ihnen einen stets aktuellen Blick auf die Möglichkeiten, die Sie zur Umsetzung von good- und best practice Ansätzen in die Praxis haben.

Gewusst wie - lernen Sie IT Service Management Praxis kennen. Wir geben Ihnen die lang gesuchte Antwort auf das "wie". In unseren Kursen erlernen Sie den praktischen Umgang mit der Planung, Einführung und Optimierung von IT Service Management Themen. Anhand von Praxisbeispielen haben Sie die Möglichkeit good- und best-practice Ansätze in Bezug auf die Umsetzung von IT Service Management kennen zu lernen. Aufgaben in der Gruppe geben Ihnen die notwendige Praxis um das erlernte schnell in Ihren Arbeitsalltag integrieren zu können. Weiterhin erhalten Sie neben den Schulungunterlagen auch Vorlagen, die Ihnen Ihre tägliche Arbeit erleichtern.

Für ein optimales IT Service Management müssen betriebliche Abläufe und Prozesse definiert, dokumentiert und optimiert, d.h. gemanagt werden. Dieses Management der IT Service Management Prozesse gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die ITIL Publikationen geben mehr oder weniger vor, welche Prozesse für IT Organisation von Nutzen sind. Die zugehörigen Prozess- und Schnittstellenbeschreibungen sind dabei allerdings häufig inkonsistent und unvollständig.

Innerhalb unseres eintägigen Seminars erlernen Sie das methodische Vorgehen zur Modellierungsarbeit mit Prozessen, um inkonsistente Prozessbeschreibung in ITIL V2/V3 zu erkennen und die Prozessbeschreibungen für die eigene betriebliche Praxis anzupassen.

Folgende Aspekte stehen dabei im Zentrum der Betrachtung:

  • Sensibilisierung für die Stärken und Schwächen der ITIL-Prozessdarstellungen (V2/V3)
  • Defizite erkennen und damit umgehen
  • Kenntnis von Modellierungstechniken zur Entwicklung konsistenter und handhabbarer ITIL Prozesse
  • Systematische Identifizierung von Optimierungspotenzial
  • Klare, verständliche und konsistente grafische Darstellung als Kommunikationsmittel für die betriebliche Einführung von IT-Prozessen


Erfahren Sie mehr über die Zielsetzung und den Nutzen unserer Seminarreihe "Aus der Praxis für die Praxis"


Das eintägige Seminar ist sowohl für Projektmitarbeiter und -verantwortliche in Service Management Projekten vorgesehen als auch für Verantwortliche im Betrieb und IT Service Management Berater.


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