Rhetorik II: Professionelle Gesprächs- und Verhandlungstechnik
IHK
In Heilbronn
Beschreibung
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Kursart
IHK
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Ort
Heilbronn
Wir leben in einer immer komplexeren Arbeitswelt. Der Einzelne kann die zunehmende Vernetzung kaum erfassen und ist auf ständige Kommunikation angewiesen. Wer Einfluss nehmen will, wer überzeugen möchte, muss bei anderen Interesse wecken und Aufmerksamkeit finden, muss sich auf Kommunikation einlassen. Die meisten Entscheidungen werden durch Verhandlungen erreicht. Verhandeln ist...
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
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Hinweise zu diesem Kurs
Alle Personen, die einen zielorientierten und bewussten Umgang mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Partnern pflegen möchten.Bei Teilnahme an den Rhetorik-Seminaren I-III und erfolgreichem Bestehen des Tests erhalten Sie ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat!
Meinungen
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikationspsychologie
- Kommunikationsförderndes und -hemmendes Verhalten
- Zielorientierte Gesprächsführung
- Partnerschaftliches Verhandeln nach dem "Gewinner-Gewinner-Prinzip"
- Miteinander statt gegeneinander reden
- Verbesserung der Selbst-/Fremdwahrnehmung
- Reflexion des eigenen Gesprächsverhaltens durch Gruppen- und Trainerfeedback
- Strategisch kluge Verhandlungsführung nach dem "Harvard-Konzept"
- Praxisnahe Übungen und Rollenspiele
Teilnahmevoraussetzung
Alle Personen, die einen zielorientierten und bewussten Umgang mit Kunden, Kollegen, Mitarbeitern und Partnern pflegen möchten.
Bei Teilnahme an den Rhetorik-Seminaren I-III und erfolgreichem Bestehen des Tests erhalten Sie ein bundesweit anerkanntes IHK-Zertifikat!
Bildungsziel des Seminars
Wir leben in einer immer komplexeren Arbeitswelt. Der Einzelne kann die zunehmende Vernetzung kaum erfassen und ist auf ständige Kommunikation angewiesen. Wer Einfluss nehmen will, wer überzeugen möchte, muss bei anderen Interesse wecken und Aufmerksamkeit finden, muss sich auf Kommunikation einlassen. Die meisten Entscheidungen werden durch Verhandlungen erreicht. Verhandeln ist eine Grundform, Gewünschtes von anderen Menschen zu bekommen. Es ist wechselseitige Kommunikation mit dem Ziel, eine Übereinkunft zu erreichen, wenn man mit dem Gegenüber sowohl gemeinsame als auch gegensätzliche Interessen hat. Dabei kann manches "schief gehen" in der Kommunikation. Nach dem "Gewinner-Gewinner-Prinzip" partnerschaftlich verhandeln, setzt entsprechende Gesprächs- und Verhandlungskompetenz voraus.
Rhetorik II: Professionelle Gesprächs- und Verhandlungstechnik