Rhetorik: Mit mir nicht!Übe die hohe Kunst sich sozialverträglich abzugrenzen und durchzusetzen

Volkshochschule Mönchengladbach
In Mönchengladbach

54 
MwSt.-frei
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0216... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • VHS
  • Mönchengladbach
Beschreibung

Leitung: Josef Hamacher, Kommunikationstrainer Jeder will was von mir! Wer hat diesen Satz nicht schon gedacht?!Der eine versucht es mit Angst und Drohungen, der andere mit Tricks und Raffinesse. Ob instinkt- gesteuert oder geschult, jeder versucht im Leben 'Ziele' zu erreichen.'Alles' legale ist erlaubt, aber jeder hat auch das Recht sich abzugrenzen und 'nein' zu sa- gen. Warum...

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Mönchengladbach
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Themenkreis

Leitung: Josef Hamacher, Kommunikationstrainer
Jeder will was von mir! Wer hat diesen Satz nicht schon gedacht?!
Der eine versucht es mit Angst und Drohungen, der andere mit Tricks und Raffinesse.
Ob instinkt-gesteuert oder geschult, jeder versucht im Leben "Ziele" zu erreichen.
"Alles" legale ist erlaubt, aber jeder hat auch das Recht sich abzugrenzen und "nein" zu sa-gen.
Warum fällt uns das so schwer? Warum tun wir uns so schwer mit Situationen, in denen Konflikte und Gesprächs-Härten drohen? Und wenn wir uns dann überwunden haben uns zu wehren, warum schießen wir dann so oft übers Ziel hinaus?
In diesem Seminar trainieren wir die Stabilität unseres kommunikativen Rückgrats und unse-re Fähigkeit selbstbestimmt zu kommunizieren.
Mögliche Schwerpunkte:
"Ja" - und "Nein" - Sager: Eine kleine psycho-soziale Typologie von Gesellschaften
Typische Erziehungsmuster und ihre kommunikativen Spätfolgen.
Die Körpersprache als Verstärker von Entscheidungs-Signalen.
Kontaktfreude und Ankerchance: Der Weg zu Akzeptanz und Freundschaft.
Was ist "souveräne-nein-sage" Kompetenz und wie stärke ich mich in meinem Ablehnungs-Verhalten
Wie kann ich "Ablehnung" sozialverträglich gestalten
"Hart wie Krupp-Stahl": Wie kann ich eine gesunde Portion Härte erlernen ohne selber dar-unter zu leiden
Durchsetzungskraft: Souveräner Umgang mit dem "Nein" Anderer und mit Verweigerungs-Fronten
Wege zur souveränen, inneren Balance und mehr kommunikativer Lebensqualität.

Status:
Details zum Kurs Zeitraum: Samstag, 29.05.2010 bis Sonntag, 30.05.2010,
von 09:00 bis 16.00 Uhr
an 2 Terminen