Spanisch - Lehramt an Berufsbildenden Schulen

Technische Universität Dresden
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Wichtige informationen

  • Bachelor
  • Dresden
  • Dauer:
    3 Jahre
Beschreibung

Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of Education Voraussetzung sind. Der Studierende soll neben den fachlichen. Zusammenhängen der Bildungswissenschaften die des Faches Spanisch überblicken und über die Fähigkeit verfügen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
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Dresden
Helmholtzstraße 10, 01069, Bayern, Deutschland
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Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

*Voraussetzung zur Zulassung zum Fach ist das Bestehen des sprachlichen Eingangstests entsprechend dem Niveau A 2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen. *Voraussetzung für die Aufnahme des Bachelor- Studienganges ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine vergleichbare Hochschulzugangsberechtigung.

Themenkreis

Inhalte des Studiums

Das Studium beinhaltet Grundlagen, Aufbau- und Vertiefungsbereiche der hispanistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft einschließlich der Didaktik des Spanischen. Es umfasst Methoden und Gegenstände der Hispanistik in diachroner und synchroner sowie in vergleichender Dimension. Geschichte und Gegenwart der spanischen Sprache, Literatur
und Kultur werden überblicksartig sowie in exemplarischer Form vermittelt. Das Studium umfasst außerdem den Erwerb von aktiven und passiven Spanischkenntnissen mindestens bis zum Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

Aufbau, Struktur und Durchführung des Studiums

(1) Das Studium des Faches Spanisch ist modular aufgebaut. Das Lehrangebot ist auf sechs Semester verteilt.

(2) Das Studium des Faches Spanisch umfasst neun Pflichtmodule.

(3) Wesentlicher Bestandteil des Studiums des Faches Spanisch sind die Schulpraktischen Studien in Form der Schulpraktischen Übungen.

(4) Inhalte und Qualifikationsziele, umfasste Lehr- und Lernformen, Voraussetzungen, Verwendbarkeit, Häufigkeit, Arbeitsaufwand sowie Dauer der einzelnen Module sind den Modulbeschreibungen (Anlage 1) zu entnehmen.

(5) Die Lehrveranstaltungen werden in deutscher und spanischer Sprache abgehalten.

Ziele des Studiums des Faches Spanisch

(1) Gesamtqualifikation des Studiums sind gründliche aktive und passive Kenntnisse der spanischen Sprache sowie grundlegender und in Aufbau- und Vertiefungsbereichen vertiefter Kenntnisse der hispanistischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft. Primäres und übergeordnetes Ziel des Studiums ist der Erwerb der Qualifikationen, die für die Fortsetzung der universitären Ausbildung in einem auf die Befähigung für ein Lehramt
ausgerichteten konsekutiven Master-Studiengang zum Erwerb des Abschlusses Master of Education Voraussetzung sind. Der Studierende soll neben den fachlichen Zusammenhängen der Bildungswissenschaften die des Faches Spanisch überblicken und über die Fähigkeit verfügen, wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Er
soll über die für den Übergang in einen auf die Befähigung für ein Lehramt und den vorgeschriebenen Vorbereitungsdienst vorbereitenden Master-Studiengang notwendigen gründlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten sowie über fachliche Kenntnisse und berufsbefähigende Schlüsselqualifikationen als Beschäftigungsbefähigung auch für eine
Tätigkeit in anderen Berufsfeldern, vornehmlich solchen, die auf die Vermittlung und Aneignung von Wissen ausgerichtet sind, verfügen.

(2) Die Absolventen verfügen über solide Kenntnisse der spanischen Sprache, der spanischsprachigen Literaturen und Kulturen sowie Methoden ihrer Analyse und Beschreibung und damit über intra- wie interkulturelle Kompetenzen. Neben Basiswissen besitzen sie Abstraktions-, Transfer- und Medienkompetenz sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Vernetzung in der Aufbereitung und Vermittlung von Gegenständen aus dem Bereich der spanischen Sprache sowie der spanischsprachigen Literaturen und
Kulturen. Sie sind dazu befähigt, nach entsprechender Einarbeitungszeit in der Berufspraxis vielfältige und komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen.

Umfang und Struktur des Studiengangs

Der Bachelor-Studiengang beinhaltet die Berufliche Fachrichtung und ein studiertes Fach.

Fächergruppe: studierte Fächer

Spanisch

Fächergruppe: Berufliche Fachrichtungen

• Bautechnik
• Chemietechnik
• Elektrotechnik
• Farbtechnik und Raumgestaltung
• Holztechnik
• Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft
• Gesundheit und Pflege
• Metall- und Maschinentechnik
• Sozialpädagogik

Ein Studienbeginn ist an der TU Dresden jeweils im Wintersemester möglich.

Bewerbungsfrist - 1. Juni bis 15. Juli

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: Für ein Erststudium an der TU Dresden werden derzeit keine Studiengebühren verlangt. Semesterbeitrag 169,70 Euro

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