Systemische Beratungskompetenz für Personalverantwortliche

Grundig Akademie
In Köln, Hamburg und Nürnberg

960 
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Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Beginn An 4 Standorten
Unterrichtsstunden 16 Lehrstunden
Dauer 2 Tage
Beginn 05.09.2017
weitere Termine
Beschreibung

Sie lernen unterschiedliche Beratungs- und Lösungsansätze, vor dem Hintergrund systemischer Beratungsmodelle, anhand typischer Anforderungen aus der täglichen Praxis im Personalwesen. Sie können die Beratungs- und Lösungsansätze hinsichtlich typischer Problematiken bis hin zu Fragen der Weiterentwicklung oder zum Verhalten in Change-Prozessen nutzen. Sie können das erworbene Wissen sowohl für die Einzelberatung eines Mitarbeiters als auch für die Beratung ganzer Einheiten verwenden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
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19.Juni 2018
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
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05.September 2017
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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14.März 2018
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Beginn auf Anfrage
Lage
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
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Beginn 19.Juni 2018
Lage
Hamburg
Christoph-Probst-Weg 3, 20251, Hamburg, Deutschland
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Beginn 05.September 2017
Lage
Köln
Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
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Beginn 14.März 2018
Lage
Nürnberg
Bayern, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Unterschiedliche Beratung- und Lösungsansätze
Beratungskompetenz
Der Systembegiff Prozessberatung vs. Expertenberatung Systemische Ansätze der Beratung Systemische Fragetechniken
Persönlichkeitsmodelle der Transaktionsanalyse
Stärken
Schwächen
Chancen
Risiken
Konsequenzen Investitionen
Kosten-Nutzen-Vergleich
Angebote und Anbieter
Qualität Klientengerechte
Lösungsorientierte und praxiserprobte Vorgehensweisen Beratung des Kunden/Klienten selbst Beratung des Vorgesetzten oder eines Managers

Dozenten

Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Dozenten der GRUNDIG AKADEMIE
Management

Themenkreis

Ihre Kunden kommen mit den unterschiedlichsten Wünschen, Problemen und Erwar­tungen zu Ihnen. Die einen möchten ein Seminar zu X, die anderen schnelle Lösungen für altbekannte Probleme (die aber nie zufriedenstellend sein werden), andere wiederum drucksen herum und wissen nicht, wie sie es nennen sollen. Sie bedienen Ihre Kunden vielleicht schnell und leicht mit Lösungen und spüren selbst, dass es nicht das Richtige ist, aber was dann?

Zielgruppe

Personalentwickler,Weiterbildungsverantwortliche,Personalreferenten, Sachbearbeitung,Führungskräfte mit PE-Verantwortung

Methoden

Trainerinput, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen, Üben von Beratungsgesprächen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden anhand von praktischen Fallbeispielen der Teilnehmer, Feedback-, Berater- und Lerngruppen, (Selbst-)Reflexion

Schwerpunkte
  • Der Systembegiff
  • Prozessberatung vs. Expertenberatung
  • Systemische Ansätze der Beratung
  • Systemische Fragetechniken
  • Persönlichkeitsmodelle der Transaktionsanalyse
  • Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken, Konsequenzen
  • Investitionen, Kosten-Nutzen-Vergleich
  • Angebote und Anbieter, Qualität
  • Klientengerechte, lösungsorientierte und praxiserprobte Vorgehensweisen
  • Beratung des Kunden/Klienten selbst
  • Beratung des Vorgesetzten oder eines Managers
  • Offenheit und Grenzen der Beratung
  • Die Person Kunde/Klient, seine Verantwortung und Wertschätzung
  • Ich als Berater, meine Haltung, Verantwortung, meine Grenzen

Erfolge des Zentrums

Zusätzliche Informationen

Die Preise verstehen sich: inkl. Lehrmaterial, Mittagessen und Getränken

Dauer
2 Tage
09:00 – 17:00 Uhr

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