Touristische und kaufmännische Qualifizierung - Touristikmanager/-in

TFG Touristikfachschule
In Düsseldorf

5001-6000
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
(0)21... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Düsseldorf
  • 600 Lehrstunden
  • Dauer:
    nach Vereinbarung
Beschreibung

Die TFG bietet Ihnen eine Qualifizierung im touristischen, kaufmännischen und EDV-Bereich, bei Bedarf ein gezieltes Betriebspraktikum, unterschiedliche Beschäftigungsperspektiven, Hilfestellung ein der Vermittlung in den Arbeitsmarkt.
Gerichtet an: Sie sind Berufsrückkehrer/innen, d.h. Sie können Berufserfahrung (Schulabschluss) vorweisen, haben jedoch eine berufliche Pause aufgrund der Kindererziehung eingelegt, arbeitsuchend, d.h. im Moment ohne Beschäftigungsverhältnis, Leistungsbezieherin nach SGB II oder III, ausländischer Herkunft und haben Ihren Lebensmittelpunkt nach Deutschland verlagert, d.h. Sie gehören zu dem Personenkreis der Frauen mit Migrationshintergrund.

Wichtige informationen

Mit Bildungsgutschein

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Düsseldorf
Oststr. 110, D-40210, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Häufig gestellte Fragen

· Voraussetzungen

Ihre persönlichen Zulassungsvoraussetzungen klären wir mit Ihnen in einem Auswahlgespräch.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Touristik
Amadeus

Dozenten

Esin Guzay
Esin Guzay
Touristik

Themenkreis

Die Maßnahme beinhaltet unterschiedliche Module. Die Dauer der Teilnahme beträgt drei Monate.

Zeitraum:

03.06. - 26.11.2014

Unterrichtszeit:

mo - fr 08:00 Uhr - 16:15 Uhr

Maßnahmeinhalte:

touristische, kaufmännische und EDV - Module

Inhalte:

  • Unternehmensführung und -entwicklung im Tourismus
Touristische Wertschätzung, Einsatz von vertriebsorierntierten Strategien, Entwicklung eines unternehmerischen Leitbildes
  • Betriebswirtschaftliche Aufbereitung von Geschäftsprozessen
Jahresabschluss, Kennzahlenanalyse, Betriebliche Steuerungsinstrumente, Finanz- und Investitionsplanung, Budgetplanung
  • Personalmanagement
Personalbedarfsermittlung, Mitarbeiterbindung und -entwicklung, Planung und Durchführung einer betrieblichen Ausbildung
  • Marketingprozesse
Marketingforschung, Maketingziele und -strategien unter besonderer Berücksichtigung der Mitarbeiter und der Zielgruppe
  • Qualitäts- und Projektmanagement
Qualitätsziele, Qualitätssicherung und -steigerung
  • Touristische Leistungen
Touristische Destinationen, Rahmenbedingungen von Reiseveranstaltern, Reisemittlern, dem Beherbergungswesen, Verkehrsträgern und Tourismusorganisationen, Angebotsstruktur versus Nachfragemarkt, das touristische Produkt in seinem Lebenszyklus, Veranstaltungswesen
  • Computerreservierungssysteme (CRS) - Amadeus
AIS-Amadeus Information System, TIMATIC, Flugreservierung und Buchung, Tarifinformation, Preisberechnung, Tciketing/ETIX, QUEUE

Einführung TOMA, Funktion von Touristik-Masken, Buchungsverfahren, anhand verschiedener Veranstalter, Last-Minute-Verfahren, Buchung von Mietwagen und Reiseversicherung, Nutzung von Internetportalen und Datenbanke
  • Bewerbungstraining
  • Betriebspraktikum im Einzelfall

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen