Typografie im Grafik- und Kommunikationsdesign

Typoakademie
In Hamburg, Berlin, Köln und an 5 weiteren Standorten

335 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
03028... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

Beschreibung

Das Seminar »Typographie im Grafik- und Kommunikationsdesign« ist eine Exkursion hinter die Kulissen des Top-Grafikdesigns, eine Art Making of, das anhand realisierter Grafikdesignprojekte von Wolfgang Beinert den elementaren Stellenwert der Typographie im Kommunikationsdesign vermittelt. Im Detail wird erklärt, wie derartige Projekte und Arbeiten entstehen und realisiert werden. Das Seminar wurde speziell für Professionals aus der Design-, Werbe- und Verlagszene entwickelt. Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.

Wichtige informationen Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Berlin
Leipziger Strasse 16, 10117, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Berlin
Kadiner Straße 20 A, 10243, Berlin, Deutschland
Plan ansehen
auf Anfrage
Frankfurt Am Main
Schaumainkai 53, 60596, Hessen, Deutschland
Plan ansehen
19.Mai 2017
Hamburg
Schwanenwik 38, 22087, Hamburg, Deutschland
Plan ansehen
17.Mai 2017
Köln
Im Mediapark 7, 50670, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen
Alle ansehen (9)

Häufig gestellte Fragen

· Welche Ziele werden in diesem Kurs verfolgt?

Vermittlung von typographischen Grundlagenwissen im Grafik- und Kommunikationsdesign (Web und Print).

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Art Directors, Buchgestalter, Corporate Designer, Creative Directors, Digital Media Designer, Editorial Designer, Event- und Ausstellungsdesigner, Game Designer, Grafikdesigner, Informationsdesigner, Interface Designer, Kommunikationsdesigner, Mediendesigner, Mediengestalter, Motion Designer, Polygraphen, Typographische Gestalter, User Interface Designer, User Experience Designer, Verlagshersteller, Verlagslektoren und Webdesigner.

· Worin unterscheidet sich dieser Kurs von anderen?

Durch den konkreten Bezug zur Praxis verliert hier die typographische Lehre ihren sonst so üblichen »spröden« Beigeschmack.

· Wo erhalte ich weitere Informationen zum Seminar?

Auf unserer Website www.typoakademie.de/seminar/ finden Sie alle notwendige Informationen.

· Wo und wie kann ich mich zum Seminar anmelden?

Auf unserer Website unter www.typoakademie.de können Sie sich online anmelden. Bankverbindungsdaten, IDs oder andere vertrauliche Daten sind bei der Anmeldung nicht nötig.

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Typografie
Typographie
Grafikdesign
Kommunikationsdesign
Webdesign
Mediengestaltung
Desktop Publishing

Dozenten

Wolfgang Beinert
Wolfgang Beinert
Grafikdesigner und Typograph

Wolfgang Beinert ist Kommunikationsdesigner, Typograph, Lehrender sowie der Herausgeber von Typolexikon.de. Seit über zehn Jahren vermittelt er Fachwissen an Kolleginnen und Kollegen aus der Agentur-, Design- und Verlagszene. Er wurde für seine »moderne und dennoch zeitlose Typographie« (Graphis, New York) und seine »außergewöhnlichen Gestaltungslösungen« (DesignNET, Seoul) bereits vielfach international ausgestellt und ausgezeichnet; so beispielsweise vom Tokyo Type Directors Club, Art Directors Club und Type Directors Club of New York.

Themenkreis

Themen des Seminars:
  • Auszeichnungsredundanzen
  • Buchrücken
  • Font Foundries
  • Gestaltungsraster
  • Lesbarkeit
  • Leseprozess
  • Lesetypographie (Absatzmethoden, Anführungszeichen, Durchschuß, Gestaltungsraster, Grauwert, Kolumnenbreiten, Ligaturen, Satzkantenausgleich, Satzspiegel, Schriftauszeichnungen, Schriftgrade, Schriftsatzarten, Schriftweitenausgleich, Waisenkinder, Witwen, Wortzwischenräume, Zeilenabstand, Ziffern und Zahlen)
  • Print-, Screen- und Webfonts
  • Schrift und Druckveredelung
  • Schrift und Farbe
  • Schrift und Material
  • Schrift und Screen
  • Schriftenkauf
  • Schriftgeschichte
  • Schriftklassifikation
  • Schrifttechnologien
  • Schriftverwaltung
  • Schriftwahl
  • Segmente der Typographie
  • Titelei
  • Typographischer Sprachschatz
  • Typographischer Workflow
  • Typometrie

Zusätzliche Informationen

Teilnahmepreis:
€ 335,00 netto (+ € 63,65 MwSt. = € 398,65 brutto)€ 285,00 netto (+ € 54,15 MwSt. = € 339,15 brutto) ermäßigt für Studenten/Auszubildende
Information und Anmeldung: www.typoakademie.de

Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen