Umgang mit Stress und Emotionen im Gespräch

DIHK Service GmbH
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 Führungskräfte, Mitarbeiter aller Branchen mit Kundenkontakt

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Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Immer wieder entstehen im Berufsalltag Stress und Spannungen durch Gesprächspartner, die sich im Ton vergreifen, ihrenÄrger an uns abreagieren oder uns unter Druck setzen, um ihre Ziele durchzusetzen. Dies kann der aufgebrachte oder unverschämte Kunde sein oder auch ein Mitarbeiter. Wenn negative Emotionen im Gespräch entstehen, ist das Ergebnis häufig unbefriedigend und wir wünschen uns, die Situation anders gemanagt zu haben.

In diesem Spezialseminar lernen die Teilnehmer, Stress und negative Emotionen klein zu halten und steuernd Einfluss auf die emotionale Ebene des Gesprächs zu nehmen, damit das gemeinsame Ziel erreicht werden kann.

Aus dem Seminarinhalt:

• Souveräner Umgang mit unfairen Gesprächstechniken

• Persönliche Angriffe– Grenzen setzen

• Wie entsteht Stress im Gespräch?

• Stresssignale erkennen, gelassen reagieren

• Flucht-/Kampf-Mechanismus und Stresskreislauf

• Negative Reizformulierungen meiden

• Strategien zur Deeskalation

• Gezielt Emotionen im Gesprächspartner wecken

• Meine-Welt-Deine-Welt-Modell: So mache ich mich unangreifbar

Methodik:

• Kurzvortrag

• PraxisorientierteÜbungen

• Partnertraining

• Gesprächssimulationen mit Videoaufzeichnung und Feedback

• Analysen

• Diskussion

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