Umsatzsteuer im Anlagenbau

Haus der Technik e.V.
In Essen

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
-201 ... Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Kurs
  • Essen
Beschreibung

Leiter, Führungskräfte und weitere Fachleute aus den Bereichen Bilanzen und Rechnungswesen, Revision und Controlling, Einkauf und Vertrieb, Recht und Steuern

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
auf Anfrage
Essen
Hollestr. 1, D-45127, Nordrhein-Westfalen, NRW, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Anlagenbau
Umsatzsteuer

Themenkreis

Das Seminar soll den Teilnehmern das Wissen vermitteln, um umsatzsteuerlich relevante Fälle im Anlagenbau zu erkennen und richtig einzuordnen. Dies umfasst:

  • Abgrenzung und umsatzsteuerliche Einordnung verschiedener Sachverhalte als Warenlieferung, Lieferung einer Sachgesamtheit, Reihengeschäft, Werklieferung, Werkleistung, Bauleistung, grundstücksbezogene Leistung oder andere sonstige Leistung
  • Umsatzsteuerliche Behandlung der Lieferungen oder sonstigen Leistungen (Welches Recht ist anzuwenden - Ortsbestimmung? Besteht Steuerpflicht oder greift eine Steuerbefreiung? Wer ist Steuerschuldner?)
  • Besonderheiten in ausgewählten EU-Mitgliedstaaten und in Drittstaaten (unterschiedliche Definitionen für Werklieferungen, unterschiedliche Voraussetzungen für das Reverse Charge-Verfahren)
  • Optimale Gestaltung grenzüberschreitender Projekte in der EU und im Drittland (Aufteilung in Onshore- und Offshore-Leistungen, zielgerichtete Vermeidung oder Erreichung von Registrierungen im Ausland, Vorsteuervergütung vs. Registrierung, Deklarationspflichten)
  • Abwicklung über Konsortien oder Arbeitsgemeinschaften

Die Elektronik-Fibel ist einfach nur genial. Einfach und verständlich, nach so einem Buch habe ich schon lange gesucht. Es ist einfach alles drin was man so als Azubi braucht. Danke für dieses schöne Werk.


Die Kommunikationstechnik-Fibel ist sehr informativ und verständlich. Genau das habe ich schon seit langem gesucht. Endlich mal ein Buch, das kurz und bündig die moderne Informationstechnik beleuchtet.