Von Afghanistan nach irgendwo – ein Volk auf der Flucht

VHS Würzburg
In Würzburg

Preis auf Anfrage
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?
0931 ... Mehr ansehen
Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen

Wichtige informationen

  • Seminar
  • Würzburg
  • Wann:
    Freie Auswahl
Beschreibung

Aktuelles, das in der Zeitung steht, diskutiert wird zu hinterfragen, politische Streitpunkte, kommunale Ereignisse oder Gedenktage aufzugreifen und zu durchleuchten, ist unser Ziel im Programmbereich Gesellschaft. Aktuelles, heute als NEWS behandelt, ist oft nur noch für wenige Tage ein paar Schlagzeilen wert. "Infotainment" hat in den Medien nur noch 90 Sekunden Raum. Die vhs dagegen will Hintergründe aufspüren, Zusammenhänge erklären, Fachleute zu Wort kommen lassen, Raum zur Diskussion geben und zur eigenen Meinung herausfordern.

Wichtige informationen
Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage
Freie Auswahl
Würzburg
Münzstraße 1, 97070, Bayern, Deutschland
Plan ansehen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Medien

Themenkreis



Ungeachtet des mehrjährigen Einsatzes der internationalen Staatengemeinschaft in Afghanistan fliehen heute wieder viele tausend Afghanen und Afghaninnen vor rivalisierenden Gruppen im Land, die um Macht und Einfluss kämpfen. Es sind nicht nur die Taliban, wie die viele Medien bei uns berichten, die das zivile Leben in Afghanistan gefährden, sondern es gibt auch verschiedene Warlords, die versuchen, ihre Interessen gewaltsam zu vertreten und damit Einfluss auf das Regime in Kabul zu nehmen. Die zivile Situation in Afghanistan ist heute wieder vergleichbar mit der Zeit vor dem internationalen Einsatz. Alle Afghanen, die es sich irgendwie leisten können, versuchen sich und ihre Familien aus dem Land zu retten.

Der Referent war lange Jahre interkultureller Einsatzberater der Bundeswehr für Afghanistan und selber zweimal für sechs Monate vor Ort.





Vergleichen Sie diesen Kurs mit ähnlichen Kursen
Mehr ansehen