Web2.0 - Webentwicklung für Social Media Tools - Wordpress, CMS-Typo3, Facebook
Kurs
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Ort
Berlin
-
Unterrichtsstunden
180h
-
Dauer
20 Tage
Gerichtet an: Mit diesem Basiskurs richten wir uns an Webeentwickler, Marketingmanager, Social-Media-Einsteiger, Brandmanger, Unternehmer und Selbständige, die sich einen Überblick über technische Fragen des Web2.0 verschaffen möchten bzw. Interessenten, die zu Ihrem Berufsbild Kenntnisse im Bereich der Webentwicklung/-Gestaltung und Umsetzung mit CMS-Systemen bzw. Social-Media-Tools erwerben wollen. Voraussetzungen: Gute Anwenderkenntnisse im Bereich Internet sowie erste Erfahrungen bei der Websiteserstellung sind von Vorteil.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Web2.0
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- CSS (Cascading Style Sheets)
- Wordpress
- Webdesign
- Webentwicklung
- CMS System
- CMS Typo
- Typo3 HTML
- Projektmanagement
- Typo3
Dozenten
Volkmar Ross
ITK
Inhalte
Der Internetauftritt ist aus dem Instrumentarium eines modern auftretenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Social-Media-Tools sind schon längst ein Muss geworden, auch für kleine Unternehmen. Die Internet Adresse mit all ihren dargebotenen Inhalten, Mehrwerten, Funktionen, Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten stellt zielgruppengerichtet die Marketingplattform für moderne Unternehmen dar.
Mit diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie Basics der Webtechnologien
kennen, vertiefen diese und wenden diese zur Realsierung von Social-Media-Projekten an. Über Wordpress-Blogs als Social Media Zentrale könne Sie all Ihre Social-Media-Aktivitäten zusammenführen. Dazu gehören Verlinkungen zu Facebook, Twitter und Ihre Website(CMS Typo3) genauso wie das Einbinden von Bildern und Videos.
Inhalte:
- Blog/CMS-Systeme im Überblick, Einsatzvarianten; Servervoraussetzungen, Paketauswahl, Hosting,
- Grundlagen (X)Html und Cascading Style Sheet (CSS)
- Grundlagen Wordpress, Installation, Administratoroberfläche, Blog erstellen, redaktionelle Arbeiten,
- Screendesign (Farben, Formen, Schrift, Bildschirmaufteilung, Seiten-Struktur/Navigation)
- Grundlagen des CMS-Typo3
- Installation, Aufbau und Bedieneroberfläche, Ansichten/Module, Seitenbaum, Templates
- Templates (Aufbau, Nutzung, Erstellung mit HTML/CSS/TypoScript)
- Erstellen und Ändern von Seiten, Inhaltspflege (Texte, Bilder, Tabellen, Formulare)
- Typo3 Extensions – Überblick; Funktionsweise, Auswahl und Einsatz, Konfiguration
- Sicherheit, Updates, Systempflege
- Redaktionelle Arbeiten,
- Bildbearbeitung, Aufbereitung für Websites und Social-Media-Anwendungen.
- Facebook – Präsenzaufbau, Facebook-Apps, iframe, Like-Box, Like-Button
- E-Commerce Grundlagen, Beispiel Magento-Shopsystem
Unterstützt wird die Wissensvermittlung durch wöchentlich einen Übungs- oder Praxistag. Die hier geforderte eigenständige Projektarbeit in der Academy dient der Vertiefung der vermittelten Kenntnisse.
Kombinationsmodule:
Online Marketing, Social Media, Webentwicklung CMS Typo3, Projektmanagement,
MS-Office, Marketing/Vertrieb
Zusätzliche Informationen
Web2.0 - Webentwicklung für Social Media Tools - Wordpress, CMS-Typo3, Facebook