Einführung in den Online-Journalismus

Seminar

In Berlin

440 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Berlin

  • Dauer

    3 Tage

Gerichtet an: Das Seminar richtet sich an Anfänger im Online-Journalismus und an Online-Journalisten, die ihren Auftritt optimieren und ihr Wissen systematisieren möchten.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Dozenten

Ronald Koch

Ronald Koch

Onlinejournalismus

Während seiner journalistischen Tätigkeit bei dpa, Frankfurter Rundschau und Spiegel TV hat der Dozent gute Presseportale zu schätzen gelernt. Diese Erfahrung kann er nun als Pressereferent Online der Stiftung Warentest gut gebrauchen: Er betreut das umfangreiche Presseportal der Organisation inhaltlich, technisch und konzeptionell.

Inhalte

Im Online-Journalismus verbinden sich Text, Bilder, Audio und Video zu nie dagewesenen Möglichkeiten. Doch was das Medium so spannend macht, macht es für den Redakteur so schwierig: Er braucht eine Vielzahl an journalistischen und technischen Kompetenzen - bei gleichzeitig rasanter technischer Weiterentwicklung.

Das Seminar gibt eine Einführung in die bunte Welt des Online-Journalisten: Wie textet man Überschriften, Teaser und Links im Internet? Was sind die Unterschiede zu Print-Texten? Wie müssen Bilder aufbereitet, wie Audios und Videos präsentiert werden?

Außerdem sprechen wir über die neuen Möglichkeiten von Web 2.0 und Social Media: Soziale Netzwerke, Wikis, RSS, Blogs, Twitter - was steckt hinter dem Hype?

In den drei Tagen ist viel Zeit für praktische Übungen: Die Teilnehmer schreiben Texte, bereiten Bilder mit Photoshop auf und erstellen eine kleine Webseite in einem Webeditor. Abgerundet wird das Seminar mit konkreten Tipps für den Alltag: Das kann auf der eigenen Webseite noch verbessert werden!

Einführung in den Online-Journalismus

440 € MwSt.-frei