Weiterbildung zum Innendienstleiter (In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim)

DIHK Service GmbH
In Berlin

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Beschreibung

Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Aus- und Weiterbildungen WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden.

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Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

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auf Anfrage
Berlin
Breite Straße 29, 10178, Berlin, Deutschland
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Was lernen Sie in diesem Kurs?

Management
Wirtschaft

Themenkreis

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Buchungs-Nr. 51.18

Der moderne Innendienst hat sich zu einer bedeutenden Schaltstelle zwischen Kunde und Unternehmen entwickelt. Mehr denn je wird vom Innendienst aktives Verkaufen und eine intensivere Zusammenarbeit mit dem Außendienst, den Kunden und nahezu allen Abteilungen im Unternehmen gefordert.
Daraus erwächst ein völlig neues Anforderungsprofil an Führungskräfte im Innendienst. Wir vermitteln Ihnen, wie Sie vor diesem Hintergrund Ihre Organisation optimieren, Ihre Markt- und Kundenbearbeitung professionalisieren und wie Sie Ihre Mitarbeiter als Team führen und motivieren.
Diese intensive Weiterbildung in Kooperation mit der Hochschule HdWM rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum eines Innendienstleiters professionell zubeherrschen.

RahmenbedingungenWettbewerbssituation.Aufgaben des modernen Innendienstes.Der Innendienstleiter als Schnittstellenmanager.Verzahnung von Außendienst- und Innendienstaktivitäten.
Unterstützung des Außendienstes bei der Besuchsvorbereitung.
Ziele eines modernen Innendienstes
Operative, strategische Ziele.
Innendienst als zentrale Schaltstelle im Unternehmen.
Proaktiver Verkauf bei jedem Kundenkontakt.
Organisatorische Anforderungen
Planungswerkzeuge, Berichtswesen.
Klare Kompetenzverteilung zwischen Außen- und Innendienst.
Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und Innendienstleitung.
Neukundengewinnung, proaktiver Verkauf, Unterstützung im Key Account Management
Werkzeuge und Analysemethoden zur Kundenselektion und deren Anwendung.
Neukundengewinnung, Unterstützung des Key Account-Teams durch den Innendienst.
Professionelles Angebotsmanagement.
Cross- und Up-Selling-Potenziale ausschöpfen.
Aufbau eineraktiven Outbound-orientierten Innendienstorganisation
Telefonmarketing, Telefonverkauf als professionelles Werkzeug nutzen.
Outboundaktivitäten intern organisieren oder outsourcen?
Mitarbeiterführung
Grundlagen menschlicher Kommunikation.
Typgerechte Ansprache von Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten.
Führungsstile, -verhalten und situatives Führen.
Gesprächsführung mit Mitarbeitern.
Gehalts- und Einstellungsgespräche.
Teamentwicklung.
Arbeitstechniken und Zeitmanagement.
Vom Kollegen zum Vorgesetzten - Meistern der Situation.Der Innendienstleiter als Motivator, Teamleader, CoachMotivation von Innendienstmitarbeitern, Eigen- und Fremdmotivation, materielle und immaterielle Motivation.Mitarbeitertypen.Mitarbeiterpotenziale erkennen.Einzelcoaching.Mitarbeitergespräche: Kritik-, Feedback- und Entwicklungsgespräche.
Emotionale Gesprächssituationen meistern.
Konfliktmanagement, Eskalationsmöglichkeiten.
Leistungsorientierte Entlohnung.
Zum optimalen Wissenstransfer: e-Training Mitarbeitergespräche und e-Training Basiswissen BWL. Bearbeitungszeit jeweils ca.  60 – 90 Minuten. Die Nutzung ist optional. 

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