Weiterbildung zum Senior Produktmanager (In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim)

Seminar

In Berlin

3.855 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Ort

    Berlin

Produktmanagement WIS ist der Förderung der beruflichen Weiterbildung verpflichtet, mit Konzentration auf die Zielgruppe der Fach- und Führungskräfte. Es dient dazu, die Transparenz auf dem deutschen Markt der beruflichen Weiterbildung zu erhöhen. Es dient weiterhin dazu, eigenständige, rationale Verbraucherentscheidungen zu ermöglichen. Die Aktualität der in WIS eingestellten Seminare wird dadurch gewährleistet, dass terminierte Seminare automatisch nach ihrem Start aus der Suche genommen werden. WIS bringt Ordnung in den "Dschungel" von Weiterbildungsangeboten. Durch eine enge Kooperation mit den IHK-Weiterbildungsberatern, deren tägliche Arbeit auch auf WIS basiert, ist den Besuchern eine zusätzliche Unterstützung sicher.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Berlin
Karte ansehen
Breite Straße 29, 10178

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Management
  • Wirtschaft

Inhalte

Das WIS.IHK ist ein etablierter, innovativer Weiterbildungsanbieter, der sich mit Energie und Leidenschaft der Aus- und Weiterbildung Erwachsener widmet. Seit über zehn Jahren steht das WIS.IHK Teilnehmern als kompetenter und starker Partner zur Seite und unterstützt sie dabei, sich erfolgreich ins Berufsleben einzugliedern und/oder weiterzuentwickeln.


Beschreibung des Seminars

Buchungs-Nr. 22.89

Senior Produktmanager haben als erfahrene Produktmanager umfangreiche Verantwortung für Ihre Produkte und Produktlinien. Sie sind Unternehmer im Unternehmen und verantwortlich für alle Fragen rund um Produkt und Produktprogramm. Zusätzlich zum Fokus Produktivität und Rentabilität werden auf dem Senior Level ausgeprägte Kompetenzen im Bereich Entscheidungssicherheit und strategischem Handeln gefordert. Außerdem rückt das Thema Führung, z. B. im Rahmen von Projekten, in den Vordergrund. In diesem Training erfahren Sie, welche Aufgaben und Inhalte ein erfolgreiches Produktmanagement auf dem Senior Level ausmachen, welche strategischen Analysen und Entscheidungen Sie treffen müssen und welche Tools und Methoden hierbei eingesetzt werden können. Sie lernen moderne Controllingansätze zur Steuerung Ihres Leistungsangebots kennen und anwenden und setzen sich intensiv mit dem Thema Führen mit und ohne Vorgesetztenfunktion auseinander.
Diese intensive Weiterbildung in Kooperation mit der Hochschule HdWM rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum eines Produktmanagers professionell zu beherrschen.

InhalteModul 1
Strategisches Management
Strategische Anforderungen an Senior Produktmanager.
Strategische Aufgaben von Senior Produktmanagern.
Überblick über Strategiekonzepte und -ansätze.
Einsatzmöglichkeiten der Konzepte in der Praxis von Senior Produktmanagern.
Analysen im Produktmanagement: Tools undMethoden
Konzepte und Methoden für Analysen (beispielsweise zur Markt- und Wettbewerbs-, Nachfrager- und Kaufprozessanalyse).
Tools und Methoden zur Analyse und Visualisierung wie Produktlebenszyklus-, Portfolio-, SWOT-Analyse sowie deren Einsatzmöglichkeiten.
Entscheidungsfindung im Produktmanagement: Tools und Methoden
Überblick über Tools und Methoden der Entscheidungsfindung im Produktmanagement (z. B. Entscheidungs-/Nutzwertanalyse, Produktpositionierung, Strategy Map).
Einsatzmöglichkeiten der Tools und Methoden in der Praxis von Senior Produktmanagern.
e-Seminar: Projekte erfolgreich starten während der Praxisphase (optional)
Modul 2
Effizienz- und Produktivitätssteigerung: Controlling
Überblick über Controllingsysteme, Deckungsbeitragsrechnung, Kosten- und Erlösmanagement.
Strategisches Controlling und Budgetplanung.
Systematischer Aufbau und Steuerung des Produktportfolios.
Operative Controllinginstrumente zur Effizienz- und Produktivitätsoptimierung.
Kennzahlen und KPIs für Senior Produktmanager.
Führen mit und ohne Vorgesetztenfunktion
Führungsrolle und Führungsaufgaben.
Führungsinstrumente und Führungsstile.
Führen mit Zielen.
Kommunikation und Konflikte.
Selbstführung als Basis.
Reflektieren der eigenen Führungspersönlichkeit.
Teamführung
Teamprozesse und Teamleading.
Mitarbeitermotivation und Mitarbeitercoaching.
Praxiswerkstatt: praktische Anwendung der erlernten Inhalte
e-Seminar: Würzen Sie Ihr Profil – mehr Präsenz im Berufsalltag (optional)
I

Direkt zum Seminaranbieter

Weiterbildung zum Senior Produktmanager (In Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim)

3.855 € zzgl. MwSt.