Wissensmanagement / Wissenstransfer
Seminar
In Berlin
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Berlin
Heute gilt: E-Learning in all seinen Facetten ist angekommen in der IHK.Weiterbildung. E-Learning-Komponenten sind integraler Bestandteil vieler IHK-Qualifizierungen: als lehrgangsbegleitende Community, als reines Online-Angebot oder – meistens – als Blended-Learning-Angebot, d. h. einer Mischform aus Präsenzunterricht und E-Learning. Die starke Präsenz der neuen Lehr- und Lernformen in der IHK-Weiterbildung macht ein eigenständiges Portal für diese Angebote überflüssig.Vorbereitung auf die IHK-Fortbildungsprüfung "Geprüfter Fachwirt für Güterverkehr und Logistik" und auf den beruflichen Einsatz in Güterverkehrs- und Logistikdienstleistungen eigenständig und verantwortlich zu steuern und zu führen.Das Seminar wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaftsunternehmen sowie aus öffentlichen Verwaltungen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Wissensmanagement
Inhalte
Beschreibung des Seminars
Obwohl eine Flut von Informationen ständig verfügbar scheint, müssen sich Unternehmen verstärkt mit der Frage auseinandersetzen, wie die Ressource "Wissen" im Unternehmen besser genutzt werden kann. In vielen Unternehmen geht regelmäßig Know-How verloren, wenn z. B. Fachkräfte das Unternehmen verlassen oder in den Ruhestand gehen.
Die Organisation des im Unternehmen vorhandenen Wissens w
Gliederung und Inhalte
- Dimensionen von Wissensmanagement
- Daten, Informationen und Wissen im Spannungsfeld von Mensch, Organisation und Technik
- Identifikation und Strukturierung des unternehmensrelevanten Wissens
- Elemente eines einfachen Konzeptes und praxiserprobte WM-Werkzeuge, die ohne nennenswerte finanziellen Aufwand und mit wenig Zeit umsetzbar sind, z. B.
* Wissensträgerkarte und Flexi-Matrix, um Wissensträger transparent zu machen
* Wissenssicherung beim Weggang von Mitarbeitern
* Lessons Learned, Projektwissen bewahren und künftig nutzen können
* Wiki und Co., der Einsatz so genannter Web 2.0 Werkzeuge
- Erfolgsrezepte: Aus Betroffenen Beteiligte machen
- Stolpersteine: Abwehrhaltungen im Unternehmen abbauen und Widerstände bei den Mitarbeitern überwinden
- Anwendungsbeispiele in Kleingruppenarbeit
Direkt zum Seminaranbieter
Wissensmanagement / Wissenstransfer