16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland?

Seminar

In Weimar

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Fortgeschritten

  • Ort

    Weimar

  • Dauer

    1 Tag

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Weimar (Thüringen)
Karte ansehen
Frauenplan 1, 99423

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Inhalte

16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland? Bildungsföderalismus auf dem Prüfstand

Der Föderalismus in Deutschland ist historisch verankert und hat Vorteile gegenüber einem zentralistischen Staat. Die Länder erfüllen zentrale Aufgaben in eigener Regie und Verantwortung.

Eine der wichtigsten originären Aufgabender Bundesländer ist die Billdungspolitik. Doch gerade im Bereich der Bildungspolitik werden auch Schwächen des föderalen Systems deutlich: Die soziale Durchlässigkeit der Bildungspfade schwankt von Land zu Land, die16 Bildungssysteme sind in ihrer Qualität wenig vergleichbar, nationale Bildungsstandards und Ziele können kaum umgesetzt werden, eine Koordinierung zwischen den Ländern ist schwierig.

Die im Jahr 2006 verabschiedete Föderalismusreform I stärkt die Hoheit der Länder im Bereich der Bildung ausdrücklich. Schulpolitik etwa bleibt allein Aufgabe der Länder, mehr noch, dem Bund wird verboten sich dort einzumischen.

Eine Kooperation zwischen Bund und Ländern im Sinne des Artikel 91b Grundgesetz (Gemeinschaftsaufgaben) ist nur noch im Bereich der Forschung an Hochschulen und bei der Feststellung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems im internationalen Vergleich möglich. Handlungsfähig ist der Bund nur dann, wenn er durch die Finanzierung von Bildungsprojekten Anreize für die Länder für eine Kooperation setzen kann.

Wie kann die Länderhoheit mit nationalen Bildungsstandards und Zielen in Übereinstimmung gebracht werden?

Welche Reformoptionen gibt es für dieZukunft?

Darüber wollen wir mit unseren Referenten und Ihnen diskutieren!

Zusätzliche Informationen

Preisinformation: keine Angabe

16 verschiedene Schulsysteme in Deutschland?

Preis auf Anfrage