1 x 1 des modernen Einkaufs

In Frankfurt Am Main

1.120 € zzgl. MwSt.
  • Tipologie

    Praktisches Seminar

  • Niveau

    Anfänger

  • Ort

    Frankfurt am main

  • Unterrichtsstunden

    16h

  • Dauer

    2 Tage

Beschreibung

In unserem Seminar- erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen im Aufgabenbereich des modernen Einkaufs und der Beschaffung,- lernen Sie die Aufgaben im Bereich Einkauf kennen und vertiefen,- erwerben Sie die Sicherheit, Ihre tägliche Arbeit im Einkauf selbständig wahrzunehmen und aktiv zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen.
Gerichtet an: Alle Mitarbeiter aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik, die sich mit der Aufgabenstellung und den Werkzeugen bzw. den Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, insbesondere Mitarbeiter, die die Aufgaben im Einkauf neu übernehmen oder in den Einkauf wechseln wollen.

Einrichtungen

Lage

Beginn

Frankfurt Am Main (Hessen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Einkauf
  • Einkaufswissen
  • Lieferantenmanagement
  • Beschaffungsprozess
  • Angebotsvergleiche
  • Nutzwertanalyse
  • Einkaufsorganisationen
  • Lieferantencontrolling
  • Beschaffungsmarktforschung
  • Teameinkauf

Dozenten

Klaus Jacobi

Klaus Jacobi

Vertrieb, Management

Trainings- und Beratungsschwerpunkte  Vertrieb, Neukundenakquisition, Verkaufsgespräche abschlussorientiert führen, Telefonverkauf, Verhandlungen, Präsentation, Verkauf im Innendienst/ Service, Reklamationen, Messetraining, Kundenorientierung im Service  Führung, Führungsgespräche, Mitarbeiter motivieren, Konflikt-management, Coaching von Mitarbeitern  Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik, Diskussionen und Dialoge gewinnen, Kommunikation, Biostruktur- Analyse, DISG  Projekte erfolgreich managen

Themenkreis

Von Mitarbeiter der Beschaffung bzw. des Einkaufs wird heute ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg erwartet. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Um den vielfältigen Herausforderungen gerecht werden zu können, benötigen Mitarbeiter im Einkauf fundiertes Grundlagenwissen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen entsprechende Kenntnisse - werden Sie zu einem modernen und effizienten Einkäufer!

Themenüberblick

Die Bedeutung und die Funktionen der Beschaffung

  • Ein paar Zahlen und Fakten im Vorfeld aus Einkaufssicht
  • Anforderungsprofil und Erwartungen an den Einkäufer
  • Funktionen der Einkaufs
  • Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)
  • Einkaufs- und Bevorratungsstrategien
  • Die SWOT-Analyse im Einkauf
  • Interne Zusammenarbeit, Konflike und Kommunikation


Ziele des Einkaufs

  • Kosten, Qualität, Verfügbarkeit
  • Die Ziele im Einkauf nach der SMART-REGEL
  • Typische Zielsetzungen des Einkaufs
  • Zielkonflikte


Der komplette operative Beschaffungsprozess

  • Informationsbeschaffung
  • Beschaffungsmarktforschung
  • Angebotsvergleiche und Nutzwertanalyse

Einkaufsorganisationen

  • Zentraler vs. dezentraler Einkauf
  • Grundzüge des Projekteinkaufs
  • Grundsätze des Teameinkauf und des Materialgruppenmanagements
  • Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain

Die Grundzüge des Lieferentenmanagements

  • Lieferantenbewertung
  • Lieferantencontrolling

Einkaufsreporting

Methodik
In diesem Grundlagenseminar kommt eine breit gefächerte, praxisnahe Methodenmischung aus Trainerinput, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Präsentationen, Feedback und Checklisten zum Einsatz.

1.120 € zzgl. MwSt.