1 x 1 des modernen Einkaufs
Seminar
In Frankfurt Am Main
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Ort
Frankfurt am main
-
Unterrichtsstunden
16h
-
Dauer
2 Tage
In unserem Seminar- erhalten Sie einen kompakten Überblick über die Grundlagen im Aufgabenbereich des modernen Einkaufs und der Beschaffung,- lernen Sie die Aufgaben im Bereich Einkauf kennen und vertiefen,- erwerben Sie die Sicherheit, Ihre tägliche Arbeit im Einkauf selbständig wahrzunehmen und aktiv zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Gerichtet an: Alle Mitarbeiter aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft und Logistik, die sich mit der Aufgabenstellung und den Werkzeugen bzw. den Methoden des Einkaufs systematisch vertraut machen wollen, insbesondere Mitarbeiter, die die Aufgaben im Einkauf neu übernehmen oder in den Einkauf wechseln wollen.
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Einkauf
- Einkaufswissen
- Lieferantenmanagement
- Beschaffungsprozess
- Angebotsvergleiche
- Nutzwertanalyse
- Einkaufsorganisationen
- Lieferantencontrolling
- Beschaffungsmarktforschung
- Teameinkauf
Dozenten
Klaus Jacobi
Vertrieb, Management
Trainings- und Beratungsschwerpunkte Vertrieb, Neukundenakquisition, Verkaufsgespräche abschlussorientiert führen, Telefonverkauf, Verhandlungen, Präsentation, Verkauf im Innendienst/ Service, Reklamationen, Messetraining, Kundenorientierung im Service Führung, Führungsgespräche, Mitarbeiter motivieren, Konflikt-management, Coaching von Mitarbeitern Zeit- und Selbstmanagement; Rhetorik, Diskussionen und Dialoge gewinnen, Kommunikation, Biostruktur- Analyse, DISG Projekte erfolgreich managen
Inhalte
Von Mitarbeiter der Beschaffung bzw. des Einkaufs wird heute ein wichtiger Beitrag zum Unternehmenserfolg erwartet. Der permanente Anstieg des Preisdrucks und des Volumens der Fremdbeschaffung stellen neue Anforderungen an die Tätigkeit des Einkäufers. Um den vielfältigen Herausforderungen gerecht werden zu können, benötigen Mitarbeiter im Einkauf fundiertes Grundlagenwissen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen entsprechende Kenntnisse - werden Sie zu einem modernen und effizienten Einkäufer!
Themenüberblick
Die Bedeutung und die Funktionen der Beschaffung
- Ein paar Zahlen und Fakten im Vorfeld aus Einkaufssicht
- Anforderungsprofil und Erwartungen an den Einkäufer
- Funktionen der Einkaufs
- Bedeutung des Einkaufs im Unternehmen (Hebeleffekt)
- Einkaufs- und Bevorratungsstrategien
- Die SWOT-Analyse im Einkauf
- Interne Zusammenarbeit, Konflike und Kommunikation
Ziele des Einkaufs
- Kosten, Qualität, Verfügbarkeit
- Die Ziele im Einkauf nach der SMART-REGEL
- Typische Zielsetzungen des Einkaufs
- Zielkonflikte
Der komplette operative Beschaffungsprozess
- Informationsbeschaffung
- Beschaffungsmarktforschung
- Angebotsvergleiche und Nutzwertanalyse
Einkaufsorganisationen
- Zentraler vs. dezentraler Einkauf
- Grundzüge des Projekteinkaufs
- Grundsätze des Teameinkauf und des Materialgruppenmanagements
- Einbindung der Lieferanten in die Supply Chain
Die Grundzüge des Lieferentenmanagements
- Lieferantenbewertung
- Lieferantencontrolling
Einkaufsreporting
Methodik
In diesem Grundlagenseminar kommt eine breit gefächerte, praxisnahe Methodenmischung aus Trainerinput, Gruppenarbeit, Erfahrungsaustausch, Präsentationen, Feedback und Checklisten zum Einsatz.
1 x 1 des modernen Einkaufs