Kurs derzeit nicht verfügbar
Abgasnormen und Flottenziele in Europa
Seminar
In Ludwigshafen am Rhein ()
Beschreibung
-
Kursart
Praktisches Seminar
-
Niveau
Mittelstufe
-
Unterrichtsstunden
8h
-
Dauer
1 Tag
Ziele / Nutzen
In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick zu der Emissionsgesetzgebung von Straßenfahrzeugen in Europa. Ferner werden die Flottenverbräuche auf dem Prüfstand und in Realität dargestellt und diskutiert.
- In wie weit ist der Fahrzyklus NEDC noch für den Flottenverbrauch relevant?
- In welchen Punkten unterscheidet sich der WLTC von seinem Vorgängerfahrerzyklus?
Am Ende des Seminars sind Sie in der Lage, sich hierzu eine eigene Meinung zu bilden sowie das neu erlangte Wissen in Ihrem Arbeitsbereich anzuwenden.
Hinweise zu diesem Kurs
Entwickler, Prüfstandsmitarbeiter, Applikationsingenieure, Techniker, Ingenieure und Projektmanager aus den Bereichen: Verbrennungstechnik, Motorsteuerungen, On-Board-Diagnose, Abgasanlagen, Abgasnachbehandlung, Emissionen, Emissionssysteme, Gesetzgebung, Niedrigemissionssysteme, Motorversuch, Otto- und Dieselmotoren, Motormanagement, Dieselpartikelfilter, Katalysatoren, Antriebsstrang, Antriebskonzepte, Applikationsentwicklung, Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Vorentwicklung sowie Neu- und Quereinsteiger, die sich über Abgastechnik informieren möchten und Führungskräfte aus der Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie Dienstleister im Entwicklungsbereich und industrienahe Forschungseinrichtungen
Meinungen
Themen
- Berechnungsbeispiel
- Flottenverbrauchsreduktionspotential
- ESC-Test
- Kalkulationsprogramm
- Prüfstandsmitarbeiter
- EU-Abgasgesetzgebung für Pkw
- Grenzwerte
- Dieselmotoren
- Treibhauseffekt
- Eco-Innovations
Inhalte
EU-Abgasgesetzgebung für Pkw Otto und Dieselmotoren Entwicklung der Grenzwerte Noch gültiger Europäischer Fahrzyklus NEDC
Flottenlimits in Europa Auswirkung steigender CO²-Gehalt auf die Umwelt Treibhauseffekt Ziel: 95g CO² ab 2020 Berechnungsbeispiel: Spezifische CO²-Emissionen Eco-Innovations Super-Credits
Real Driving Emissions RDE: Ausweg für zukünftige schwere Fahrzeuge Portable Emissionsmessgeräte: PEMS
Vorschrift R101: Elektrifizierung des Antriebstrangs Flottenverbrauchsreduktionspotential aufgrund der Vorschrift R101
Abgasgesetzgebung für Nutzfahrzeuge in Europa ESC-Test ETC-Zyklus WHTC PEMS-Messungen auf der Straße Kalkulationsprogramm für CO² Emissionen: VECTO
Zusätzliche Informationen
Abgasnormen und Flottenziele in Europa