AGM mbH - SeminarArkaden

Allgemeine Organisationslehre

AGM mbH - SeminarArkaden
Online

2.880 
zzgl. MwSt.
Möchten Sie den Bildungsanbieter lieber direkt anrufen?

Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Methodologie Online
Beginn nach Wahl
  • Seminar
  • Online
  • Beginn:
    nach Wahl
Beschreibung

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, qualifiziert an Diskussionen teilzunehmen, Meetings systematisch zu gestalten und betriebswirtschaftlich erfolgreich zu führen.

Einrichtungen (1)
Wo und wann

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

· An wen richtet sich dieser Kurs?

Projektleiter, Fach- und Teamleiter, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Planung

Themenkreis

  • Managementinstrumente:
  • Zielbildung, Prozessstufen der Zielplanung, Strategie, Geschäftsfeldbildung, -analyse und -planung, Stärken- und Schwächen-Analysen, Führungsaufgaben- und Führungsstile, Planung, Steuerung, Kontrolle, Strategisches Personalmanagement, Personalentwicklung, Systematisches Projektmanagement, Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Aufbauorganisation:
  • Aufgabendefinition/-gliederung, Stellenbildung, -bezeichnung, Organisationsformen, Dezentralisierung / Zentralisierung / Darstellungsformen/-techniken
  • Organisationskonzepte:
  • flache Hierarchien, Wissensmanagement, QualitätsManagementSystem (QMS)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
  • Grundlagen des Finanzwesens und der Finanzbuchhaltung, Bilanz, Bilanzanalyse, Bilanzpolitik, GuV, Grundlagen der Kosten-, Leistungsrechnung, der Prozesskostenrechnung, des Controlling, effizientes Berichtswesen
  • Leistungsprozess:
  • FuE-Management, Materialwirtschaft und Logistik, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Produktion und Leistungserstellung
  • Marketing und Vertrieb:
  • Definitionen, Käuferverhalten, Marketinginstrumente, Produktanalyse, Produktpolitik, Vertriebs- und Kommunikationspolitik, Web 2.0-Instrumente, Werbung, Planung und Kontrolle im Marketing
  • Planspiel, Soll / Ist :
  • Zusammenhänge zwischen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfung, Ist-Aufnahme und -Analyse, Erhebungstechniken, Problemanalyse, Kreativitätstechnik, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Projektmanagement und Tools


  • Vortrag mit Diskussionen
  • Gruppenarbeit
  • Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den täglichen Prozess und entsprechende zugehörige Auswertungen
  • Checklisten