Allgemeine Organisationslehre

Seminar

Online

2.880 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Online

  • Beginn

    nach Wahl

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, qualifiziert an Diskussionen teilzunehmen, Meetings systematisch zu gestalten und betriebswirtschaftlich erfolgreich zu führen.

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Online

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Projektleiter, Fach- und Teamleiter, Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Planung

Inhalte

  • Managementinstrumente:
  • Zielbildung, Prozessstufen der Zielplanung, Strategie, Geschäftsfeldbildung, -analyse und -planung, Stärken- und Schwächen-Analysen, Führungsaufgaben- und Führungsstile, Planung, Steuerung, Kontrolle, Strategisches Personalmanagement, Personalentwicklung, Systematisches Projektmanagement, Grundlagen des Qualitätsmanagements
  • Aufbauorganisation:
  • Aufgabendefinition/-gliederung, Stellenbildung, -bezeichnung, Organisationsformen, Dezentralisierung / Zentralisierung / Darstellungsformen/-techniken
  • Organisationskonzepte:
  • flache Hierarchien, Wissensmanagement, QualitätsManagementSystem (QMS)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre:
  • Grundlagen des Finanzwesens und der Finanzbuchhaltung, Bilanz, Bilanzanalyse, Bilanzpolitik, GuV, Grundlagen der Kosten-, Leistungsrechnung, der Prozesskostenrechnung, des Controlling, effizientes Berichtswesen
  • Leistungsprozess:
  • FuE-Management, Materialwirtschaft und Logistik, Kunden- und Lieferantenbeziehungen, Produktion und Leistungserstellung
  • Marketing und Vertrieb:
  • Definitionen, Käuferverhalten, Marketinginstrumente, Produktanalyse, Produktpolitik, Vertriebs- und Kommunikationspolitik, Web 2.0-Instrumente, Werbung, Planung und Kontrolle im Marketing
  • Planspiel, Soll / Ist :
  • Zusammenhänge zwischen der betriebswirtschaftlichen Wertschöpfung, Ist-Aufnahme und -Analyse, Erhebungstechniken, Problemanalyse, Kreativitätstechnik, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen, Projektmanagement und Tools


  • Vortrag mit Diskussionen
  • Gruppenarbeit
  • Fallbearbeitung und Erfahrungsaustausch
  • Transferhilfen für den täglichen Prozess und entsprechende zugehörige Auswertungen
  • Checklisten

Allgemeine Organisationslehre

2.880 € zzgl. MwSt.