Aufbauweiterbildung Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie 2024
Seminar
In Bielefeld
Beschreibung
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Kursart
Praktisches Seminar berufsbegleitend
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Studienmodus
Teilzeit
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Niveau
Mittelstufe
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Sprachen
Deutsch
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Ort
Bielefeld
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Unterrichtsstunden
355h
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Dauer
21 Tage
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Beginn
12.09.2025
Das Ziel der Aufbauweiterbildung ist die Vertiefung der systemischen Theorie und Praxis in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugssystemen. Um erfolgreich im therapeutischen Prozess mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, ist es entscheidend, eines alters- und entwicklungsgerechten Zugang zu finden. Durch die Adaption von systemischen Methoden auf das Arbeitsfeld Kinder und Jugendliche kann dies gelingen.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter:innen aus psychosozialen und klinischen Arbeitsfeldern sowie aus der Bildungsarbeit, wie Sozialarbeiter:innen, Sozialpädagogen/innen, Pädagogen/innen, Psychologen/innen, Lehrer/innen, Soziologen/innen, Ärzte/innen, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen, Heilpädagogen/innen, Erzieher/innen, Theologen/innen, …
Fachschul-, Fachhochschul-, Hochschulabschluss oder spezifische berufliche Ausbildung in einem psychosozialen Beruf,
Absolvierte Weiterbildung entsprechend den gültigen SG-Rahmenrichtlinien oder ein entsprechendes SG-/DGSF-Zertifikat in Systemischer Beratung oder Systemischer Therapie
ein Arbeitsfeld, das die Umsetzung lösungsfokussierter und systemischer Prinzipien ermöglicht,
Berufspraxis in einem beraterischen Arbeitsfeld.
ILK-Zertifikat: Systemische Kinder- und Jugendlichentherapeutin (ILK) / Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapeut (ILK)
Meinungen
Themen
- Therapie
- Jugendliche
- Kinder
- Kinder- und Jugendhilfe
- Kinder und Jugendpsychatrie
Dozenten
Christina Achner
Ich schaff`s Coach
Ira Stührenberg
Diplom Pädagogin, Systemische Supervisorin (ILK), Systemische Familien
Marascha Heisig
Rituale
Inhalte
Jedes Kind entwickelt seine eigene Wahrnehmung von den Dingen, die in der Welt passieren. Das Bezugssystem Familie ist dabei sehr prägend für Kinder und Jugendliche. Der Kontext, in dem Menschen aufwachsen, ihre kulturelle Prägung und die übernommenen Lebensentwürfe und Bewältigungs- strategien sind stets sehr individuell.
Die Vertiefung der systemischen Theorie und Praxis in der therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und ihren Bezugssystemen ist das Ziel unseres Aufbaukurses. Um erfolgreich im therapeutischen Prozess mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, ist es entscheidend, einen alters- und entwicklungsgerechten Zugang zu finden. Dabei lassen sich viele systemische Methoden auf das Arbeitsfeld Kinder-/ Jugendliche adaptieren. Die Verwendung von Sprache, die für Kinder und Jugendliche geeignet ist, gemeinsames Spielen, der Einsatz von Symbolen, Gegenständen und kreativen Medien kann dabei gezielt für eine angemessen Intervention genutzt werden.
Die systemischen Techniken und Methoden, die in der Weiterbildung zur Systemischen Beratung erlernt wurden, werden vor dem Hintergrund störungsspezifischer Konzepte vertieft angewandt, um Behandlung und Rehabilitation zu unterstützen. Dabei betrachten wir die individuellen Symptome nie isoliert, sondern nehmen immer auch die soziale Lebensumgebung in den Blick, zu dem die Familie, die Schule und Peers gehören. Die systemische Therapie betrachtet immer das gesamte System, d.h. das Interaktionssystem und nicht die Störung. Die „Störung“ betrachten wir dabei im Gegenteil immer auch als individuellen Lösungsversuch, um nicht veränderbare Beziehungs- und Kommunikationsstrukturen zu bewältigen. Schwerpunkt ist die Wirkung von Gefühlen, Symptomen, Verhalten, etc. in der Beziehung zu anderen. Die therapeutischen Interventionen beziehen deshalb stets alle Ebenen des Systems mit ein und berücksichtigen deren Dynamik sowie die Konflikt- und Kommunikationsstrukturen.
Im Alter von 0 bis 21 Jahren ist seelisches Leid eng verknüpft mit den jeweils alterstypischen Entwicklungsherausforderungen sowie spezifischen familiären Lebensbedingungen und inner- familiären Mustern. Deshalb lernen Teilnehmende in der KiJu-Aufbauweiterbildung alterstypische entwicklungspsychologische Grundlagen und Störungsbilder kennen. Gleichzeitig legen wir aber auch Wert auf das Erkennen innerfamiliärer Muster und die gezielte Behandlungsplanung entlang der Haltung und Methoden aus der Kybernetik 2. Ordnung.
Highlights: Kompaktblöcke inkl. Gruppensupervision und Anteile der Peergruppenarbeit, Drei UE Einzelsupervision durch Weiterbildungsleitung, Zugriff auf unsere Online-Lehrvideo-/ Audiothek, Zertifizierbar durch die Systemische Gesellschaft (SG)
Aufbauweiterbildung Systemische Kinder- und Jugendlichentherapie 2024