Premium IHK-Zertifikat

Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)

Fernunterricht

3.305 € MwSt.-frei
  • Tipologie

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodologie

    Fernunterricht

  • Dauer

    6 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Beschreibung

Unsere Weiterbildung zum/zur „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in“ bietet einen direkten Mehrwert für alle, die bereits eine Tätigkeit im Bereich Marketing ausüben und ihre Kenntnisse im Einsatz von VR/AR im Marketing vertiefen möchten, darunter:

- Welche Chancen und Risiken bietet VR/AR für Unternehmen?
- Wie kann die eigene Markenbotschaft sinnvoll platziert werden?
- Wer kann dabei helfen, Optimierungswege für den Einsatz von VR/AR im Marketing zu finden?
- Wie werden Prozesse im VR/AR Marketing aus unternehmerischer Sicht profitabel realisiert?

Einrichtungen

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Zu berücksichtigen

Unsere Weiterbildung zum/zur „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in“ bietet einen direkten Mehrwert für alle, die bereits eine Tätigkeit im Bereich Marketing ausüben und ihre Kenntnisse im Einsatz von VR/AR im Marketing vertiefen möchten.

Zur Durchführung der Onlinevorlesungen wird die Software „Adobe Connect“ verwendet. Für unseren Fernlernkurs benötigen Sie somit einen Internetanschluss sowie einen aktuellen Adobe Flash Player als technische Voraussetzung. Mit Zusendung der Lehrmaterialien erhalten Sie zudem ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.

Unser Fernlernkurs „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Test mit einem IHK-Zertifikat des IHK Bildungszentrums Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

Bei uns lernen Sie zeitgemäß, praxisnah, technisch und didaktisch auf hohem Niveau und haben die vielfältigen Möglichkeiten einer berufsbegleitenden Weiterbildung im Fernlernbereich.

Nachdem Sie die Kontaktdaten angefordert und das Informationsmaterial erhalten haben, werden wir uns mit Ihnen per E-Mail in Verbindung setzen.

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Was lernen Sie in diesem Kurs?

  • Virtual Reality
  • Augmented Reality
  • VR
  • AR
  • Marketing
  • Marketingstrategie
  • Strategisches Marketing
  • Video Marketing
  • Audio
  • User Experience

Dozenten

Alexander  Herrmann

Alexander Herrmann

Augmented/ Virtual Reality

Nach meinem Abitur studierte ich Dramaturgie und Philosophie an der LMU München und wirkte bei über 100 Film- und Medienproduktionen in den verschiedensten Positionen mit. Im Bereich Film habe ich über 10 eigene Projekte als Autor, Produzent und Regisseur verwirklicht. Darüber hinaus schloss ich mich Anfang 2014 mit verschiedenen Partnern für Serviceproduktionen für VR- und AR- Anwendungen zusammen,wo ich als ausführender Produzent mehrere 360°/VR Werbefilme verantwortete (u.a. für BMW, Samsung, DEKA und Smart).

Inhalte

Einführung in die Grundlagen des VR/AR-Marketing
  • Einführung in den Fernlernkurs
  • Begriffliche Einordnung
  • Case Studies VR/AR
  • Potenziale von VR/AR für das Marketing
  • Geschichtlicher Abriss
  • Der Hype-Zyklus nach GARTNER
  • Die Technologien – Ein Überblick
Virtuelle Welten: Virtual Reality – Technologien und Anwendungsmöglichkeiten
  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer VR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware
  • Software, Plattformen, Engines
  • Virtual Reality – im virtuellen Raum bewegen und agieren
  • 360-Grad-Bilder & -Videos
  • Die Nutzung: Vom Facebook-Post zur Panorama-App

Angereicherte Realität: Augmented Reality – Technologien und Anwendungsmöglichkeiten
Einsatz von VR/AR im Marketing
  • VR/AR-Einsatz im Marketing
  • Praxisbeispiele für VR/AR im Marketing
  • Einbettung VR/AR in ein größeres Gesamtkonzept
  • Wie kommt VR/AR zum Kunden? Distribution Inhalte / Apps
  • Ausblick VR und AR im Marketing
  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer AR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware
  • AR-Browser und AR-Apps
  • Einsatz von AR
Entwicklung von VR/AR-gestützten Marketingkonzepten
  • Wie passt VR/AR in unser Marketingkonzept?
  • Analyse der Zielgruppe und Zielgruppendefinition
  • Value Proposition Canvas
  • Marketingziele definieren und festlegen
  • Marketingstrategie
  • Produktlebenszyklus-Konzept
  • Produkt-Markt-Matrix (Ansoff-Matrix)
  • Produktportfolio-Konzept
  • Erstellung des Marketing-Mix
  • Realisierung des Marketingkonzeptes
  • Marketing-Evaluation
  • VR/AR im Team oder Arbeitsumfeld einführen
Tools für die Entwicklung von VR/AR-Projekten
  • Vorüberlegungen
  • User Experience / Storytelling
  • Theoretische Ansätze
  • Audio
  • Video / Visualisierungen
  • Storyboards
  • Praktische Ansätze / Tools
Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung
  • Case Studies und Erläuterung des Produktionsprozesses
  • Von der Idee zum Konzept, prototypisches Arbeiten
  • Prototypen und Prototyping
  • Eigene Projektideen entwickeln

Projektentwicklung in der Praxis
  • Kalkulation von Virtual Reality und Augmented Reality Projekten
  • Workflow 360 Realdreh
  • Verschiedene Kamerasysteme
  • Postproduktion
  • Audio
  • GPS
  • WLan
  • Laser und Infrarot
  • Sensoren
Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Verträge
  • Werkvertrag
  • Dienstleistungsvertrag
  • Lasten-/Pflichtenheft
  • Dokumentation der Kommunikation
  • Verwendung von fremden Inhalten
  • Urheberrecht
  • Markenrechte
  • Persönlichkeitsrecht
  • Datenschutz
  • AGB


Dauer des staatlich zugelassenen Fernlernkurses

Der Kurs hat eine Laufzeit von 6 Monaten (ab Abschluss des Fernlernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten zum Kurs). Der abschließende Testtermin kann individuell mit der Studienbetreuung abgestimmt werden.

Testvorbereitung

Der Kurs bereitet auf den Abschlusstest zum/zur „Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)“ mit Zertifikat durch das IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH vor. Während der Lernphase werden Sie mit den Verständnisfragen der Lernmodule und den Lernerfolgskontrollen zu den Onlinevorlesungen auf die Testsystematik vorbereitet. Sie haben auch die Möglichkeit, eines Vortests zu schreiben, um sich die nötige Lernsicherheit zu verschaffen.

Ablauf des Tests

Der Abschlusstest erfolgt in Form eines Onlinetests. Zum Ablegen des Tests müssen Sie nicht in unseren Räumen erscheinen, sondern können diese von zu Hause aus absolvieren. Der Test besteht aus insgesamt 30 Fragen (Multiple Choice und Freitextfragen), für deren Beantwortung Sie 60 Minuten Zeit haben.

Zusätzliche Informationen

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.

In den Lehrgangskosten ist die testgebühr des IHK Bildungszentrums Dresden gGmbH bereits enthalten.
Darüber hinaus bietet die HSB Akademie allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren.
3.305 € MwSt.-frei

Rufen Sie das Bildungszentrum an

und erhalten Sie zusätzliche Informationen