Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)

IHK

Fernunterricht

3.305 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    6 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Virtual/Augmented Reality ist längst kein Trend mehr, es ist DIE Technik der Zukunft. Den Kunden Zugang zu fremden Welten erlauben, Emotionen in ganz besonderer Art und Weise wecken und Produkte in speziellen virtuellen Umgebungen präsentieren – die neuartige Technologie birgt enormes Potenzial für das moderne Marketing.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mit dem Fernlernkurs zum/zur AR/VR Marketing Manager/in (IHK) lernen Sie, wie Augmented und Virtual Reality im Online Marketing integriert werden kann und wie Sie entsprechende Projekte selbst koordinieren. Sie erhalten Impulse für den Einsatz von AR/VR in der Praxis, lernen die Technologien, Tools, Rechtlichen Rahmenbedingungen und Anwendungsmöglichkeiten kennen und erfahren, wie Sie Ihre Kunden mit AR/VR nachhaltig begeistern.

Der Kurs richtet sich insbesondere an Werbe- und Marketingverantwortliche, Berater aber auch an Unternehmen, Dienstleister verschiedener Branchen, die einen breiten Überblick über das Thema VR/AR sowie dessen Einsatzmöglichkeiten und dessen Wirkungsweise erhalten möchten.

Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.

Unser Fernlernkurs „Augmented/ Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Virtual Reality
  • Augmented Reality
  • AR
  • VR
  • Marketing
  • Virtuelle Realität
  • Virtuelle Identitäten
  • Online Marketing
  • AR/VR Marketing
  • Marketing Tools

Dozenten

Cornelia  Schnerch

Cornelia Schnerch

Recht im E-Commerce

Seit 2004 bin ich selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leipzig. Von Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit an bin ich vor allem im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht tätig. Zu meinen Mandanten gehören unter anderem Einzelhandelsunternehmen, größere wie auch kleinere Online-Händler, Werbeagenturen, Freiberufler und Künstler.

Dennis Willkommen

Dennis Willkommen

App-Entwicklung und Mobile Marketing

Bereits während meines letzten Studienjahres 2011 habe ich die Firma zwei.null Marketing gegründet. zwei.null Marketing bietet ganzheitliche Lösungen in Bezug auf Web und Mobil, da beide Bereiche in der Praxis meist nicht voneinander zu trennen sind. So entwickeln wir vom Konzept bis hin zur fertigen Webanwendung und/oder App inklusive Backend-Bereich alles, was man in diesen Bereichen benötigt. Dabei sind wir auf maßgeschneiderte individuelle Lösungen spezialisiert, da für die meisten Kunden vorgefertigte Systeme oder Baukastensysteme nicht das bieten, was sie in der Realität benötigen.

Inhalte

Kursinhalte:

Einführung in die Grundlagen des AR/VR Marketings

Begriffliche Einordnung, Geschichtlicher Abriss, Potentiale der Technologien für das Marketing
Angereicherte Realität, Augmented Reality

Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer AR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Einsatz von AR
Entwicklung von AR/VR-gestützten Marketingkonzepten

Zielgruppenanalyse- und Definition, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketing-Mix, Marketingkonzepte realisieren
Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung

Fallbeispiele, Arbeiten von der Idee zum Konzept, Prototypen und Prototyping, Projektideen entwickeln
Rechtliche Rahmenbedingungen

Verträge, Lasten-/Pflichtenheft, Dokumentation der Kommunikation, Fremde Inhalte verwenden, Datenschutz, AGB
Virtuelle Welten, Virtual Reality

Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer VR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Software, Plattformen und Engines
Einsatz von AR/VR im Marketing

Praxisbeispiele, Einbettung in ein größeres Gesamtkonzept, Distribution von Inhalten und Apps, Ausblick
Tools für die Entwicklung von AR/VR-Projekten

User Experience/Storytelling, Audio, Video, Storyboards, Praktische Ansätze
Projektentwicklung in der Praxis

Kalkulation von AR/VR Projekten, Kamerasysteme, 360 Grad Workflow, Audio, Postproduktion, GPS, WLAN, Sensoren

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen unter https://www.my-digital-academy.de/fernlernkurse/augmented-virtual-reality-marketing-manager-in-ihk/.

Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)

3.305 € MwSt.-frei