Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)
IHK
Fernunterricht
Beschreibung
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Kursart
IHK berufsbegleitend
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Niveau
Mittelstufe
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Methodik
Fernunterricht
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Dauer
6 Monate
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Beginn
nach Wahl
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Online Campus
Ja
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Versendung von Lernmaterial
Ja
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Beratungsservice
Ja
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Virtueller Unterricht
Ja
Virtual/Augmented Reality ist längst kein Trend mehr, es ist DIE Technik der Zukunft. Den Kunden Zugang zu fremden Welten erlauben, Emotionen in ganz besonderer Art und Weise wecken und Produkte in speziellen virtuellen Umgebungen präsentieren – die neuartige Technologie birgt enormes Potenzial für das moderne Marketing.
Wichtige Informationen
Mit Bildungsgutschein
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Mit dem Fernlernkurs zum/zur AR/VR Marketing Manager/in (IHK) lernen Sie, wie Augmented und Virtual Reality im Online Marketing integriert werden kann und wie Sie entsprechende Projekte selbst koordinieren. Sie erhalten Impulse für den Einsatz von AR/VR in der Praxis, lernen die Technologien, Tools, Rechtlichen Rahmenbedingungen und Anwendungsmöglichkeiten kennen und erfahren, wie Sie Ihre Kunden mit AR/VR nachhaltig begeistern.
Der Kurs richtet sich insbesondere an Werbe- und Marketingverantwortliche, Berater aber auch an Unternehmen, Dienstleister verschiedener Branchen, die einen breiten Überblick über das Thema VR/AR sowie dessen Einsatzmöglichkeiten und dessen Wirkungsweise erhalten möchten.
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Unser Fernlernkurs „Augmented/ Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Abschlusstest mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, die als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Meinungen
Themen
- Virtual Reality
- Augmented Reality
- AR
- VR
- Marketing
- Virtuelle Realität
- Virtuelle Identitäten
- Online Marketing
- AR/VR Marketing
- Marketing Tools
Dozenten
Cornelia Schnerch
Recht im E-Commerce
Seit 2004 bin ich selbständige Rechtsanwältin mit eigener Kanzlei in Leipzig. Von Beginn meiner anwaltlichen Tätigkeit an bin ich vor allem im Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Markenrecht tätig. Zu meinen Mandanten gehören unter anderem Einzelhandelsunternehmen, größere wie auch kleinere Online-Händler, Werbeagenturen, Freiberufler und Künstler.
Dennis Willkommen
App-Entwicklung und Mobile Marketing
Bereits während meines letzten Studienjahres 2011 habe ich die Firma zwei.null Marketing gegründet. zwei.null Marketing bietet ganzheitliche Lösungen in Bezug auf Web und Mobil, da beide Bereiche in der Praxis meist nicht voneinander zu trennen sind. So entwickeln wir vom Konzept bis hin zur fertigen Webanwendung und/oder App inklusive Backend-Bereich alles, was man in diesen Bereichen benötigt. Dabei sind wir auf maßgeschneiderte individuelle Lösungen spezialisiert, da für die meisten Kunden vorgefertigte Systeme oder Baukastensysteme nicht das bieten, was sie in der Realität benötigen.
Inhalte
Einführung in die Grundlagen des AR/VR Marketings
Begriffliche Einordnung, Geschichtlicher Abriss, Potentiale der Technologien für das Marketing
Angereicherte Realität, Augmented Reality
Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer AR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Einsatz von AR
Entwicklung von AR/VR-gestützten Marketingkonzepten
Zielgruppenanalyse- und Definition, Marketingziele, Marketingstrategie, Marketing-Mix, Marketingkonzepte realisieren
Auswahlverfahren, Prototypen, Ideenumsetzung
Fallbeispiele, Arbeiten von der Idee zum Konzept, Prototypen und Prototyping, Projektideen entwickeln
Rechtliche Rahmenbedingungen
Verträge, Lasten-/Pflichtenheft, Dokumentation der Kommunikation, Fremde Inhalte verwenden, Datenschutz, AGB
Virtuelle Welten, Virtual Reality
Grundlagen & Wirkung, Komponenten einer VR-Anwendung, Endgeräte und Hardware, Software, Plattformen und Engines
Einsatz von AR/VR im Marketing
Praxisbeispiele, Einbettung in ein größeres Gesamtkonzept, Distribution von Inhalten und Apps, Ausblick
Tools für die Entwicklung von AR/VR-Projekten
User Experience/Storytelling, Audio, Video, Storyboards, Praktische Ansätze
Projektentwicklung in der Praxis
Kalkulation von AR/VR Projekten, Kamerasysteme, 360 Grad Workflow, Audio, Postproduktion, GPS, WLAN, Sensoren
Zusätzliche Informationen
Augmented/Virtual Reality Marketing Manager/-in (IHK)