Ausbildungsmarketing

Seminar

In Göttingen und Augsburg

795 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Mehr Erfolg bei der Rekrutierung von Bewerbern.

Warum gelingt es den einen Ausbildungsbetrieben scheinbar mühelos, jeden Ausbildungsplatz zu besetzen, während die anderen nicht mal genügend Bewerbungen erhalten? Das Geheimnis ist gar nicht so groß: der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Kommunikation mit der Zielgruppe.

Erfolgreiche Ausbildungsbetriebe haben einen Wissensvorsprung. Sie wissen, in welchem virtuellen oder realen Umfeld sich ihre Bewerber aufhalten, wofür sich diese beruflich interessieren, wie sie angesprochen werden wollen und mit welchen Maßnahmen Beziehungen aufgebaut und vertieft werden können. Wie auch Ihnen das gelingt, erfahren Sie in diesem Seminar.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Programm-Ausbildungsmarketing.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Augsburg (Bayern)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage
Göttingen (Niedersachsen)
Karte ansehen

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

Ein Seminar für Fach- und Führungskräfte der Personal- und Ausbildungsbereiche, die mit der Rekrutierung von Auszubildenden beauftragt sind.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Ausbildungsmanagement
  • Ausbildungsmarketing
  • Rekrutierung
  • Bewerbermanagement
  • Bewerber
  • Azubi
  • Auszubildende
  • Ausbilder
  • Ausbildungsbetrieb
  • Berufsausbildung
  • Ausbildung
  • Erfolg

Dozenten

Konrad Fassnacht

Konrad Fassnacht

Geschäftsführender Gesellschafter der FCT-Akademie

Matthias David

Matthias David

Experte für Marketing und Unternehmenskommunikation

Stephan Pflanz

Stephan Pflanz

Inhaber von idenko markenberatung

Inhalte

  • Welche Erwartungshaltungen Jugendliche mit zeitgemäßer Berufsausbildung verbinden
  • Warum ein klares Profil als Ausbildungsbetrieb bei der Ansprache Jugendlicher unerlässlich ist
  • Wie Sie potenzielle Kandidaten gekonnt auf Ihr Ausbildungsangebot lenken und „Sog“ erzeugen!
  • Professionelle Bindung junger Menschen und Minimierung des No-Show-Risikos: so geht‘s!
  • Warum Sie mit Ihrer Zielgruppe in einen kontinuierlichen Dialog treten sollten – Praxistipps
  • Prints, TV, Radio, Events, Roadshows, Internet & Co … was eignet sich gut für unsere Zwecke?
  • Web 2.0 und Social Media im Ausbildungsmarketing – wenn, dann bitte richtig!
  • Azubis werben Azubis: warum wackelige Youtube-Movies oft mehr bewirken als Contentprodukte
  • Lernpartnerschaften und pragmatische Lernprojekte mit regional ansässigen Schulen
  • Maßgeschneiderte Praktika – kostengünstig, lernintensiv und beziehungsfördernd
  • Beziehungspatenschaften aufbauen – Nachwuchsbindung und Beziehungspflege an der Basis
  • Die Rolle der Eltern – oft verkannt, doch von elementarem Nutzen
  • Die Einführungstage: Betreuung und Coaching unserer Azubis nach Ausbildungsbeginn
  • Warum wir den Stellenwert nebenamtlicher Ausbildungsarbeit nie unterschätzen sollten

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen und Termine finden Sie im beigefügten PDF-Programm.

Dieses Seminar bieten wir auch als Inhouse-Seminar an. Sprechen Sie uns gerne an.

Ausbildungsmarketing

795 € zzgl. MwSt.