Behörde 2.0 Digitale Behördenkommunikation

Seminar

In Hamburg

590 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Praktisches Seminar

  • Ort

    Hamburg

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

  • Beginn

    April

Um den Bürger als Zielgruppe und Kunden zeitgemäß ansprechen zu können, müssen Städte, Ministerien, Ämter und andere öffentliche Einrichtungen heute die digital-soziale Klaviatur kennen und idealer Weise auch bespielen können – ob Facebook, Instagram, Twitter oder Blogs. Komunikationsverantwortliche, Social Media-Beauftragte und andere Kommunikatoren in Behörden und öffentlichen Institutionen lernen in diesem Seminar, welche Plattformen aktuell für den digitalen Dialog am besten geeignet sind und wie eine digitale Kommunikationsstrategie aussehen sollte. Neben den Regeln der Gesprächsführung und des Community Managements im Netz und in sozialen Medien sind Formate, Sprache und nötige Ressourcen Inhalt des Seminartages. Beleuchtet werden auch die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine gelingende und sichere Digitalkommunikation von Behörden. Schließlich erhalten die Teilnehmer neben dem nötigen Überblick auch praktische Instrumente zur optimierten Zielgruppenansprache, Themenidentifikation, Kanalauswahl und Strategieentwicklung – passend für die spezifische Kommunikation öffentlicher Einrichtungen.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Seminarprogramm_2020_nach Kategorie.pdf

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Hamburg
Karte ansehen
Hermannstraße 16, 20095

Beginn

AprilAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Sie erfahren, welche Plattformen in der öffentlichen digitalen Kommunikation relevant sind und lernen, Zielgruppen anhand ihrer kommunikativen Bedürfnisse einzuschätzen. Sie verstehen, wie der Dialog auf digitalen Plattformen im Sinne eines Community Management aktiv gestaltet werden kann und lernen, wie sich auch Kommunikationskrisen meistern lassen. Sie kennen die strategischen Eckpfeiler für das Gelingen von digitaler Kommunikation in Behörden und können Ihre Strategie auf dieser Basis entwickeln.

Diese Weiterbildung richtet sich an Behördenleiter, Kommunikationsverantwortliche in Behörden (Presse- und Informationsämter, Pressestellen, Pressesprecher) sowie Social Media-Verantwortliche bei Behörden.
Kurs für Dienstleister, die für Kommunen, Behörden und andere öffentliche Einrichtungen Kommunikation gestalten.

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Themen

  • Kommunikation
  • Behörde
  • Behördenkommunikation
  • Social Media
  • Community Management
  • Digitalkommunikation
  • Strategieentwicklung
  • Zielgruppen
  • Zielgruppenansprache
  • Digital

Dozenten

Kai Heddergott

Kai Heddergott

Online-Kommunikation und Multimedia, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kai Heddergott (Jahrgang 1969) ist selbstständiger Kommunikationsberater und seit 1995 als Autor und Dozent zu den Themen Online-Kommunikation und Multimedia tätig. Er berät seine Kunden bei der Konzeption und der Realisierung von internen und externen Kommunikationsmaßnahmen sowie beim Einsatz zeitgemäßer Off- und Online-Medien. In seiner Tätigkeit als Projektleiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung in Essen war er viele Jahre als Mitglied in der Jury und Nominierungskommission des Grimme Online Award tätig.

Inhalte

  • Status quo: Landkarte der digitalen und digital-sozialen Kommunikation und Plattformen
  • Der Social Media-Dialog: Regeln, Potentiale und Fallstricke
  • Der Spezialfall „Behördenkommunikation digital“
  • Community Management und Krisen-Kommunikation
  • Zielgruppenanalyse, Themenplanung und Leitplanken für die strategische Ausrichtung
  • Checkliste „Rechtssichere Digitalkommunikation“
  • Übungsszenario „Das digitale Haßloch – mit einer Musterstadt die Praxis antizipieren“

Behörde 2.0 Digitale Behördenkommunikation

590 € zzgl. MwSt.