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Betriebs- sowie verhaltensbedingte Trennungsgespräche erfolgreich führen: Die Gesprächssituation im Trennungsprozess professionell bewältigen

Seminar

Inhouse

1001-2000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Methodik

    Inhouse

  • Unterrichtsstunden

    8h

  • Dauer

    1 Tag

Die Bedeutung von Trennungsgesprächen als wichtiges Führungsinstrument in Zeiten dynamischer Märkte sowie unternehmensbezogener Veränderungsprozesse hat zugenommen. Als letzter Schritt im Rahmen eines Trennungsprozesses - hervorgerufen durch persönliches
Fehlverhalten oder Schlechtleistung bzw. organisationellen Restrukturierungsmaßnahmen - will das Kündigungsgespräch wohl überlegt und gut durchdacht sein. Schließlich geht es nicht selten um das Ausscheiden fachlich sowie persönlicher geschätzter Ansprechpartner.

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie, Kündigungsgespräche fair und sachlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Trennungskultur und Zielsetzungen zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie sich bestmöglich auf diese schwierige Gesprächssituation vorbereiten und mit Ihren eigenen
Emotionen und Ängsten sowie die Ihres Gegenübers umgehen.

Sie werden im Rahmen dieser Schulung in der Lage sein, Ihre Gesprächsführungskompetenz sowie Ihr Verhalten in Trennungsgesprächen zu reflektieren und zu verbessern.
Gleichzeitig erhalten Sie einen Gesprächsleitfaden für Ihren beruflichen Alltag an die Hand, den Sie in einzelnen Praxisübungen verinnerlichen werden.

Wichtige Informationen

Dokumente

  • RAGUSE_Weiterbildungsprogramm 2015_2016.pdf

Hinweise zu diesem Kurs

■ Die Trennung
- Formen und Beweggründe von Trennungen
- Ablauf im Trennungsprozess
- Gefühle und Ängste in der Trennungsverarbeitung
■ Das Kündigungs-/Trennungsgespräch
- Vorbereitung und Zielsetzung
- Eigenes Erleben und Positionieren als Führungskraft
- Gesprächsphasen innerhalb von verhaltens- und betriebsbedingten Trennungsgesprächen
- Persönlichkeitstypen und Kommunikationsstil
- Umgang mit Einwänden und Emotions-/Konfliktmanagement
- Gesprächsende und Verbleib
■ Praxischeck
- Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für das Kündigungsgespräch
- Individuelles Einüben von Trennungsgesprächen

Führungskräfte (Geschäftsführer, Bereichs-, Abteilungs-, Teamleiter), Personaler bzw. Betriebsräte, welche
Kündigungsgespräche absolvieren bzw. am Trennungsprozess beteiligt sind

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Meinungen

Themen

  • Kündigung
  • Kündigungsgespräch
  • Trennungsgespräch

Dozenten

Dirk Raguse

Dirk Raguse

Verkauf, Führung, Kommunikation, Motivation, Berufliche Veränderung

Mein Name ist Dirk Raguse und ich bin Inhaber der dirk raguse – training-coaching-beratung –. Als ausgebildeter Trainer, Coach und Prozessbegleiter sowie Motiv- und Karriereberater mit mehr als 10-jähriger Berufserfahrung in den Bereichen Geschäftsentwicklung, Vertrieb und Personalführung umfasst meine Themenkompetenz die Aspekte Vertrieb/Verkauf, Kommunikation/Motivation, Führung, Change Management sowie berufliche Veränderung.

Inhalte

Die Bedeutung von Trennungsgesprächen als wichtiges Führungsinstrument in Zeiten dynamischer Märkte sowie unternehmensbezogener Veränderungsprozesse hat zugenommen. Als letzter Schritt im Rahmen eines Trennungsprozesses - hervorgerufen durch persönliches Fehlverhalten oder Schlechtleistung bzw. organisationellen Restrukturierungsmaßnahmen - will das Kündigungsgespräch wohl überlegt und gut durchdacht sein. Schließlich geht es nicht selten um das Ausscheiden fachlich sowie persönlicher geschätzter Ansprechpartner.

Innerhalb dieses Seminars lernen Sie, Kündigungsgespräche fair und sachlich unter Berücksichtigung der jeweiligen Trennungskultur und Zielsetzungen zu gestalten. Sie erfahren, wie Sie sich bestmöglich auf diese schwierige Gesprächssituation vorbereiten und mit Ihren eigenen Emotionen und Ängsten sowie die Ihres Gegenübers umgehen.

Sie werden im Rahmen dieser Schulung in der Lage sein, Ihre Gesprächsführungskompetenz sowie Ihr Verhalten in Trennungsgesprächen zu reflektieren und zu verbessern. Gleichzeitig erhalten Sie einen Gesprächsleitfaden für Ihren beruflichen Alltag an die Hand, den Sie in einzelnen Praxisübungen verinnerlichen werden.

Folgende Trainingsthemen und -ziele stehen im Fokus der Betrachtung:

Seminarinhalte/-ziele:

Die Trennung

- Formen und Beweggründe von Trennungen
- Ablauf im Trennungsprozess
- Gefühle und Ängste in der Trennungsverarbeitung

Das Kündigungs-/Trennungsgespräch

- Vorbereitung und Zielsetzung+
- Eigenes Erleben und Positionieren als Führungskraft
- Gesprächsphasen innerhalb von verhaltens- und betriebsbedingten Trennungsgesprächen
- Persönlichkeitstypen und Kommunikationsstil
- Umgang mit Einwänden und Emotions-/Konfliktmanagement
- Gesprächsende und Verbleib

Praxischeck

- Entwicklung eines Gesprächsleitfadens für das Kündigungsgespräch
- Individuelles Einüben von Trennungsgesprächen

Zielgruppe:
Führungskräfte (Geschäftsführer, Bereichs-, Abteilungs-, Teamleiter), Personaler bzw. Betriebsräte, welche
Kündigungsgespräche absolvieren bzw. am Trennungsprozess beteiligt sind

Methoden:
Trainer-Input, Gesprächsdiskussion/-runde, Fallbeispiele, Einzel-/Gruppenarbeit, Coaching, Praxisübungen (Videoanalyse)

Betriebs- sowie verhaltensbedingte Trennungsgespräche erfolgreich führen: Die Gesprächssituation im Trennungsprozess professionell bewältigen

1001-2000 €