Betriebswirtschaft & Management

Kurs

Fernunterricht

6001-7000 €

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Methodik

    Fernunterricht

Betriebswirtschaft & Management

Fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre sind heutzutage nicht nur für Führungskräfte unerlässlich. Mit diesem Hochschulkurs erlangen Sie aktuelles BWL-Wissen für die Unternehmenspraxis!

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Wissenschaft
  • Entwicklung
  • Forschungsmethoden
  • Planung
  • Kommunikation
  • Marketing
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kreativitätstechniken
  • Netzwerke
  • Management
  • Gründung
  • Unternehmensführung
  • Strategische Planung
  • Strategisches Management
  • Organisation
  • Managementtechniken
  • BWL

Inhalte

Inhalte

Lernziele und Inhalt

Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei große Studieneinheiten: Die erste führt Sie systematisch in die Disziplinen der BWL ein. Sie behandelt die Art und Weise der Gütererstellung ebenso wie Fragen rund um den Betrieb (z. B. Gründung, Standort, Rechtsform, Kooperation, Insolvenz). Außerdem erhalten Sie Einblicke in Spezialdisziplinen wie Personalwesen und Marketing.

In der zweiten Studieneinheit machen Sie sich mit den wichtigsten Aspekten von Managemententscheidungen vertraut. Die Themen Planung, Strategie und Organisation werden von allen Seiten beleuchtet.

Zudem lernen Sie, unterschiedliche Unternehmensführungskonzepte zu unterscheiden und zu bewerten, um so Ihr Unternehmen zielgerichtet für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, Ziele zu bilden und Maßnahmen zu ihrer Erreichung zu entwickeln, Stärken und Schwächen des Unternehmens zu erkennen, Chancen und Risiken des Umfelds zu ermitteln und die betriebsinternen Prozesse und Strukturen zielorientiert zu gestalten.

Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Grundlagen des Wirtschaftens: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit
  • BWL als Wissenschaft: Forschungsmethoden und -ansätze, Wegbereiter und Wurzeln, Ansätze der modernen BWL, Thesen zur künftigen Entwicklung
  • Konstitutive Betriebsentscheidungen: Entscheidungs- und Spieltheorie, Standort- und Rechtsformwahl, Unternehmenszusammenschluss
  • Einzeldisziplinen der BWL: Realwirtschaftliche Bereiche, Nominalgüter- und Personalbereiche eines Betriebs
  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Alternativensuche, Prognosetechniken, Bewertung und Entscheidung
  • Managementtechniken im Strategiebildungsprozess: Strategische Planung, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse
  • Konzepte der Unternehmensführung: Strategisches Management, Performance Measurement, Managementmodelle, Problemlösung und Kommunikation, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten, Organisationen, Netzwerke und Umwelten verstehen und gestalten


Lernziele und Inhalt

Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei große Studieneinheiten: Die erste führt Sie systematisch in die Disziplinen der BWL ein. Sie behandelt die Art und Weise der Gütererstellung ebenso wie Fragen rund um den Betrieb (z. B. Gründung, Standort, Rechtsform, Kooperation, Insolvenz). Außerdem erhalten Sie Einblicke in Spezialdisziplinen wie Personalwesen und Marketing.

In der zweiten Studieneinheit machen Sie sich mit den wichtigsten Aspekten von Managemententscheidungen vertraut. Die Themen Planung, Strategie und Organisation werden von allen Seiten beleuchtet.

Zudem lernen Sie, unterschiedliche Unternehmensführungskonzepte zu unterscheiden und zu bewerten, um so Ihr Unternehmen zielgerichtet für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.

Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, Ziele zu bilden und Maßnahmen zu ihrer Erreichung zu entwickeln, Stärken und Schwächen des Unternehmens zu erkennen, Chancen und Risiken des Umfelds zu ermitteln und die betriebsinternen Prozesse und Strukturen zielorientiert zu gestalten.


Lernziele und Inhalt

Dieser Hochschulkurs gliedert sich in zwei große Studieneinheiten: Die erste führt Sie systematisch in die Disziplinen der BWL ein. Sie behandelt die Art und Weise der Gütererstellung ebenso wie Fragen rund um den Betrieb (z. B. Gründung, Standort, Rechtsform, Kooperation, Insolvenz). Außerdem erhalten Sie Einblicke in Spezialdisziplinen wie Personalwesen und Marketing.


In der zweiten Studieneinheit machen Sie sich mit den wichtigsten Aspekten von Managemententscheidungen vertraut. Die Themen Planung, Strategie und Organisation werden von allen Seiten beleuchtet.


Zudem lernen Sie, unterschiedliche Unternehmensführungskonzepte zu unterscheiden und zu bewerten, um so Ihr Unternehmen zielgerichtet für die Zukunft erfolgreich aufzustellen.


Am Ende des Kurses sind Sie in der Lage, Ziele zu bilden und Maßnahmen zu ihrer Erreichung zu entwickeln, Stärken und Schwächen des Unternehmens zu erkennen, Chancen und Risiken des Umfelds zu ermitteln und die betriebsinternen Prozesse und Strukturen zielorientiert zu gestalten.


Auszüge aus den Lerninhalten:

  • Grundlagen des Wirtschaftens: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit
  • BWL als Wissenschaft: Forschungsmethoden und -ansätze, Wegbereiter und Wurzeln, Ansätze der modernen BWL, Thesen zur künftigen Entwicklung
  • Konstitutive Betriebsentscheidungen: Entscheidungs- und Spieltheorie, Standort- und Rechtsformwahl, Unternehmenszusammenschluss
  • Einzeldisziplinen der BWL: Realwirtschaftliche Bereiche, Nominalgüter- und Personalbereiche eines Betriebs
  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Alternativensuche, Prognosetechniken, Bewertung und Entscheidung
  • Managementtechniken im Strategiebildungsprozess: Strategische Planung, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse
  • Konzepte der Unternehmensführung: Strategisches Management, Performance Measurement, Managementmodelle, Problemlösung und Kommunikation, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten, Organisationen, Netzwerke und Umwelten verstehen und gestalten


Auszüge aus den Lerninhalten:
  • Grundlagen des Wirtschaftens: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit
  • BWL als Wissenschaft: Forschungsmethoden und -ansätze, Wegbereiter und Wurzeln, Ansätze der modernen BWL, Thesen zur künftigen Entwicklung
  • Konstitutive Betriebsentscheidungen: Entscheidungs- und Spieltheorie, Standort- und Rechtsformwahl, Unternehmenszusammenschluss
  • Einzeldisziplinen der BWL: Realwirtschaftliche Bereiche, Nominalgüter- und Personalbereiche eines Betriebs
  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Alternativensuche, Prognosetechniken, Bewertung und Entscheidung
  • Managementtechniken im Strategiebildungsprozess: Strategische Planung, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse
  • Konzepte der Unternehmensführung: Strategisches Management, Performance Measurement, Managementmodelle, Problemlösung und Kommunikation, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten, Organisationen, Netzwerke und Umwelten verstehen und gestalten

  • Grundlagen des Wirtschaftens: Wirtschaften in Betrieben, Phasen unternehmerischer Tätigkeit

  • Grundlagen des Wirtschaftens:
  • BWL als Wissenschaft: Forschungsmethoden und -ansätze, Wegbereiter und Wurzeln, Ansätze der modernen BWL, Thesen zur künftigen Entwicklung

  • BWL als Wissenschaft:
  • Konstitutive Betriebsentscheidungen: Entscheidungs- und Spieltheorie, Standort- und Rechtsformwahl, Unternehmenszusammenschluss

  • Konstitutive Betriebsentscheidungen:
  • Einzeldisziplinen der BWL: Realwirtschaftliche Bereiche, Nominalgüter- und Personalbereiche eines Betriebs

  • Einzeldisziplinen der BWL:
  • Managementtechniken im Planungsprozess: Planung, Kreativitätstechniken, Frühwarnsysteme, Alternativensuche, Prognosetechniken, Bewertung und Entscheidung

  • Managementtechniken im Planungsprozess:
  • Managementtechniken im Strategiebildungsprozess: Strategische Planung, Umfeld- und Unternehmensanalyse, Portfolioanalyse, Wettbewerbsanalyse

  • Managementtechniken im Strategiebildungsprozess:
  • Konzepte der Unternehmensführung: Strategisches Management, Performance Measurement, Managementmodelle, Problemlösung und Kommunikation, Geschäftsmodelle verstehen und gestalten, Organisationen, Netzwerke und Umwelten verstehen und gestalten

  • Konzepte der Unternehmensführung:

    Betriebswirtschaft & Management

    6001-7000 €