Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen fließt in Verkaufsgespräche ein, optimiert Argumentationslinien, auch bei Preisgesprächen, fördert die Lösungskompetenz und das Verständnis für die Zielsysteme im Unternehmen.Nach diesem Seminar kennen Sie die relevanten betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden und können diese in die Vertriebsarbeit einbringen
Standorte und Zeitplan
Lage
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Berlin
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Frankfurt am Main
(Hessen)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Stuttgart
(Baden-Württemberg)
Beginn
auf AnfrageAnmeldung möglich
Hinweise zu diesem Kurs
Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgaben.
Es werden keine besonderen Kenntnisse vorausgesetzt.
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2020
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Themen
Vertrieb
Inhalte
Basics:Unternehmen im Kontext Markt - Typische Marktstrukturen - Organisationsformen und Typologien der Organisationseinheiten - Das Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen - Prozessbewusstsein als Basis kundenzentrierter Zusammenarbeit - Die Bedeutung der Unternehmensstrategie für Vertrieb, Produktpolitik und PreisDas Angebotsportfolio:Produktlebenszyklus - Unternehmensstrategie und Portfolio - Portfolio und Produktpolitik - Die Bedeutung des Vertriebs für den Erfolg eines Produkts - Zusammenspiel von Vertrieb und ProduktmanagementRelevante Begriffe aus der Kostenrechnung:Cash flow - Abschreibung - Rechnungsabgrenzungen - Rückstellungen - Liquidität - Zahlungsmodalitäten und die Auswirkungen auf Gewinn und Liquidität - Balanced ScorecardPreiskalkulation:Produktkostenkalkulation, Kostenarten, fixe Kosten, variable Kosten, Herstellkosten - Vollkostenrechnung - Teilkostenrechnung - Preisstrategien, Break Even - Planung - Vom Bruttoumsatz zum Nettogewinn - Wo geht das Geld hin? - RabatteVertriebskosten und Vertriebsstrategie:Kosten verschiedener Vertriebsaktivitäten, eines Kundenbesuches, eines Telefonates, einer CRM-Pflege, einer Schlechtleistung, Einzelverträge und Rahmenverträge, Marketingkosten...Kundenanalysen:Bilanzen, Geschäftsberichte, Webseiten, Einblicke in die Welt des Kunden - Ansätze für vertriebliche Argumentationslinien - Die Kostenrechnung des Kunden - Die Supply Chain - Unser Verkaufspreis ist der Einkaufspreis unseres Kunden - Die Welt des EinkaufsKennzahlen im Vertrieb:
Zusätzliche Informationen
Förderung durch z.B. Bildungsprämie und NRW-Bildungsscheck möglichUnterrichtsmethodeVortrag, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit.Beginn am 1.Tag:Beginn: 10:00