Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Gastronomiemanagement (Food, Beverage and Culinary)
Bachelor
In Darmstadt, Heidelberg, Erfurt und an 7 weiteren Standorten
Beschreibung
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Kursart
Bachelor
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Ort
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Dauer
3 Jahre
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Beginn
Oktober
weitere Termine
Das Studienziel nach 6 Semestern (3 Jahren) orientiert sich an höchsten Ansprüchen. Es wird deshalb von unseren Studierenden ein überdurchschnittliches Engagement in Betrieb und Studium erwartet. Großes Interesse an fachspezischen, neuartigen und durchaus auch trendorientierten Themen sowie an wirtschaftlichen Zusammenhängen aller dieser Aktivitäten stehen im Mittelpunkt des Geschehens. • Vermittlung einer wissenschaftlich geprägten und zugleich praxisorientierten Qualikation in kurzer Zeit,...
Standorte und Zeitplan
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Hinweise zu diesem Kurs
Die Zulassungsvoraussetzungen für das Studium an der Internationalen Berufsakademie sind: * Abitur, Fachhochschulreife oder * Meister, Fachwirt/Fachkaufmann/-frau mit mindestens 4 Jahren Berufserfahrung * ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen bzw. ein Platz im Multi-Praxis-Modell
Meinungen
Themen
- Betriebswirtschaftslehre
- Gastronomie
- Erlebnisgastronomie
- Eventplanung
- Organisation
- Management
- Soziale Kompetenz
- Kontaktfreude
- Hotellerie-Marketing
- Restaurantfachmann/ Restaurantfachfrau
- Führungskompetenz
Dozenten
Verschiedene Dozenten für die Schwerpunktthemen
individuell bezogen auf das Thema
Inhalte
Studiengang Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Gastronomiemanagement
Gut ausgebildete Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Fachliche Kenntnisse, Sozialkompetenz und praktische Erfahrungen bestimmen die Qualifikation und den Einsatz im Betrieb. Der Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ in der dualen Ausbildung mit Berufsakademie und Betrieb bildet dafür die ideale Grundlage:
Mit dem praxisbegleitenden Studienzeitmodell (ca. 20 Stunden Praxis und 20 Stunden pro Woche an der Berufsakademie bzw. 1 Woche Praxis, 1 Woche Theorie) ist eine kontinuierliche Einbindung in das Unternehmen und ein Heranführen an die praktischen Aufgaben gewährleistet. Studierende werden frühzeitig aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden.
Studienablauf
Ablauf und Aufbau des Studiums:
Ein vierwöchiges Einstiegstraining bereitet die Studenten gezielt auf die praktische Arbeit im Betrieb vor.
- Semester 1 bis 4:
Theoriephasen: Vorlesungen, Übungen und Planspiele in den Bereichen Informatik, Mathematik, Wirtschaft, Recht, Informationssysteme und spezielle Vorlesungen für die einzelnen Studiengänge. Ausarbeitung eines Vortrags über die praxisbezogene Tätigkeit der Studenten. Englisch, Präsentationstechniken und Einführung in das Projektmanagement zur Abrundung der Studieninhalte. Begleitende Klausuren in allen Fächern.
Praxisphasen: Mitarbeit in ausgewählten Funktionsbereichen des Unternehmens. Ausarbeitung von Praxisberichten über die Arbeit in den Unternehmen. - Zwischenprüfung: Eine Grundlage bildet die Note aus den Klausurnoten der ersten vier Semester. Zusammen mit der Note der Assistentenarbeit sowie der in Englisch gehaltenen Präsentation ergibt sich die Benotung der Zwischenprüfung.
Assistentenarbeit: Sie bildet den Hauptteil der Praxisphase in den Unternehmen. Sie verdeutlicht, dass die theoretisch erlernten Studieninhalte in einem Projekt eigenständig umgesetzt werden können. Abschluss: Wirtschaftsassistent/in (BA) - Semester 5 und 6:
Theoriephasen: Vertiefung der theoretischen Ausbildung in unterschiedlichen Wahlpflichtfächern. Seminararbeiten zu bestimmten Vorlesungen.
Praxisphasen: Weitgehend selbstständige Arbeit in den jeweiligen Funktionsbereichen des Unternehmens. Ausarbeitung eines Praxisberichtes. - Abschlussprüfung: Schriftliche Prüfung zu den Inhalten des Hauptstudiums.
- Abschlussarbeit : Selbstständige Lösung einer betrieblichen Problemstellung unter Anwendung bisher erlangter Kenntnisse und Fähigkeiten und deren Dokumentation.
Ablauf eines Semesters:
Ein Semester gliedert sich in Praxis- und Theoriephasen, welche sich innerhalb der Woche abwechseln: ca. 20 Stunden theoretische Ausbildung an der Berufsakademie und etwa 20 Stunden Praxis im Unternehmen oder 1 Woche theoretische Ausbildung und 1 Woche Praxis im Unternehmen.
Rahmenbedingungen
Hotellerie und Gastronomie nehmen die Impulse der globalen touristischen Märkte auf, um sie marktgerecht, dienstleistungskonform und trendorientiert aufzubereiten. Angebotsgestaltung, Beratung und die Umsetzung individueller Kundenwünsche bedingen ein hohes Maß an Flexibilität und Kompetenz. Die Studierenden der Fachrichtung “Gastronomiemanagement” werden innerhalb eines management- und marketingorientierten Fachstudiums branchenaktuell, effizient und vielseitig auf diese Aufgaben vorbereitet. Horizontale und mediale Diversifi kationsmodelle sind Inhalte dieses Studiums.
Einsatzgebiete
Die Absolventen werden in die Lage versetzt, unmittelbar nach Abschluss des Studiums anspruchsvolle Aufgaben zu übernehmen:
• Direktions-Assistenten für
- Food & Beverages
- Room Division
- Sales
- Guest Relations
- Housekeeping
- Rezeption/Front Office
• Marketing/Vertrieb
• Planung/Organisation
• Eventveranstaltungen
• Personalwesen
• Controlling
Unternehmen
Ausbildungspartner des Studienganges können folgende Betriebstypen/Unternehmen sein: Hotellerie, Gastronomie, Eventveranstalter/Incentive Organizer, Kurwesen, Kreuzschifffahrt, Systemgastronomie, Catering/Facility-Management, Leisure Hospitality/Ferien- und Themenparks, Messe- und Kongressgastronomie.
Kursziel:
• Erlangung von Methoden- und Sachkompetenz sowohl im theoretischen Studienteil als auch durch die praktische Tätigkeit
• Frühzeitige Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben
• die Erkenntnis der Studierenden, das eigene „Know how“, ihr intellektuelles Kapital, stets an die Erfordernisse des Marktes anzupassen sind Leitideen und Ziele.
Studienzeit: 3 Jahre / 6 Semester
SS/WS
Zusätzliche Informationen
Betriebswirtschaftslehre Fachrichtung Gastronomiemanagement (Food, Beverage and Culinary)