Bildrecht: Eigene und fremde Bildrechte einhalten ? für Print, Web und insbesondere soziale Netzwerke [1413]

In Köln

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Tipologie

    Seminar

  • Ort

    Köln

  • Beginn

    nach Wahl

Beschreibung

Bitmap GmbH Kurzbeschreibung: Ziel des Bildrechte-Seminars ist die Vermittlung von Sensibilität und Beurteilungskompetenz für die rechtskonforme Nutzung von Fotos im Internet und Printbereich. Zunächst wird eine Prüfungssystematik zur Beurteilung von Bildinhalten und Bildnutzungsrecht

Einrichtungen

Lage

Beginn

Köln (Nordrhein-Westfalen, NRW)
Karte ansehen
Universitätsstr. 33 50931, 50441

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Fragen & Antworten

Teilen Sie Ihre Fragen und andere User können Ihnen antworten

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Es wird nur sowohol Ihren Name als auch Ihre Frage veröffentlichen

Themen

  • Medien
  • Web
  • Netzwerke
  • Soziale Netzwerke

Inhalte


Beschreibung:
Zunächst wird eine Prüfungssystematik zur Beurteilung von Bildinhalten und Bildnutzungsrechten erarbeitet.

Die drei Tätigkeitsebenen einer Produktion ? Fotografieren, Editieren und Publizieren ? bilden den ?roten Faden? für die Abfrage der Berechtigungen und Pflichten. Beispielfälle aus der Praxis helfen dabei abstrakte Regelungen besser zu verstehen.

Seminarinhalte:

Die Bildinhalte:

Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen (KUG, BDSG, StGB)
Formen der Einwilligung zur Veröffentlichung von Personenbildnissen
Event-Fotografie und die Veröffentlichungseinwilligungen
Besonderheiten bei Personenbildnissen in Sozialen Medien
Personenbildnisse in der Unternehmenspublikation und im Marketing
Tipps zur rechtskonformen Personenfotografie bei fehlenden Einwilligungen
Beachtung von Design-, Marken- und Urheberrechten abgebildeter Gegenstände

Der Erwerb und die Vergabe von Nutzungsrechten:

Das Urheberrecht und seine Grenzen
Erwerb von Veröffentlichungsrechten an urheberrechtlich geschützten Werken (Lizenzen)
Vereinbarungen mit Fotografen bei Fotoaufträgen
Geschäftsbedingungen und Lizenzmodelle der Bildagenturen
AGB der Sozialen Medien und das Veröffentlichen in Sozialen Netzwerken
Erwerb einer Social-Media-Lizenz
Eigene Fotos vor Missbrauch in Sozialen Medien schützen
Prüfungspflichten der Bildnutzer
Typische Lizenzketten beim Bildankauf
Lizenzierung von Fotografien zur Weitergabe an Dritte (z. B. Pressemitteilung)
Erwerb von Nutzungsrechten über die Verwertungsgesellschaft Bild und Kunst
Inhalte einer Abmahnung und was tun bei Abmahnungen
Wer haftet für welche Schäden: Störerhaftung, Verschulden und Schadensausgleich

Digital Right Management (DRM):

Vorstellung der Rechteverwaltung mittels Metadaten in Bildverwaltungs- und Bildbearbeitungsprogrammen
Bild-Metadaten und Nutzungsbeschränkungen richtig formulieren und einbinden
individuelle Fragen und Beispiele sind ausdrücklich willkommen

Voraussetzungen:
keine

Seminardauer:
1 Tag (9:00 ? 17:00 Uhr)

Kursart:
Vortrag und Übungen, anhand einer Vielzahl praktischer Fallbeispiele lernen Sie, wie Sie die neuen Kenntnisse richtig umsetzen. Für den EDV-Teil setzen wir beispielhaft die Programme Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements und Fotostation von Fotoware ein. Bis max. 8 Teilnehmer

Seminarraum:
Unsere hellen und modernen Seminarräume sind mit aktueller Technik, einem lichtstarken Beamer, einer großen Leinwand und großzügigen Arbeitsplätzen ausgestattet.

Bildrecht: Eigene und fremde Bildrechte einhalten ? für Print, Web und insbesondere soziale Netzwerke [1413]

Preis auf Anfrage