Blockkurs wochentags - Personal & Business Coach
Kurs
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Berlin
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Dauer
26 Tage
Ausbildungsziele: Wertschöpfende und Wertschätzende Grundhaltung im Coaching Lösungs- und Ressourcenorientiertes Denken und Handeln Systemische Kompetenz durch systemisches Denken und Handeln Bewusstheit für Wirkkräfte in einem System Sicherheit und Flexibilität im Business-Coaching Prozess Methodenvielfalt und methodische Kompetenz Als Coach eine in sich stimmige Identität erleben Optimale Marktpositionierung als Coach Persönliche Kompetenz und Authentizität. Gerichtet an: Die Ausbildung „Systemischer Business Coach“ richtet sich an Menschen: die anderen bei Veränderung, lösen von Problemen, Zielerreichung.. unterstützen und begleiten wollen die eine umfassende Ausbildung genießen wollen die professionell als Business Coach arbeiten wollen die als Führungskraft systemisches Coaching als Werkzeug für ihre Führungskompetenz integrieren wollen die als Neu- bzw. Quereinsteiger professionelle Coaches werden wollen die bereits als Trainer oder Berater arbeiten und ihre Methodenkompetenz für Coaching anpassen wollen
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Voraussetzung: Werteorientiertes Denken und Handeln Wertschätzung, Empathie und Menschlichkeit Schriftliche Darstellung des eigenen Coachingwunsches - was möchte ich durch die Ausbildung erreichen? - welche Werte vertrete ich? - welche Menschen möchte ich als Coach begleiten? Persönliches Bewerbungsgespräch
Meinungen
Dozenten
Marcel Hübenthal
Lehr-Coach, ECA
Inhalte
Ausbildungsinhalte:
Modul 1 - Grundlagen des Coaching
Grundlagen für die professionelle Arbeit als Coach, sowie die ersten eigenen Coachingprozesse. Die Teilnehmer lernen systematisch einzelne Coaching-Schritte und wie man eine vertrauensvolle Atmosphäre herstellt um souverän und sicher Klienten kompetent begleiten zu können.
- Grundhaltung im Coaching
- Abgrenzung zu psychotherapeutischen Methoden
- Der Coachingprozess, Setting & Ablauf
- Prozess vs. Inhalt
- Wirksame Auftragsklärung und Gestaltung
- Grundlegende Sprachgestaltungsprozesse
- Lösungsorientiertes Fragen
- Die Gestaltung kompetenzaktivierender Zielentwicklung
Modul 2 - Sprache + Nonverbale Kommunikation
Im zweiten Modul der Ausbildung erlernen die Teilnehmer das Erkennen und Nutzen der Nonverbalen Kommunikation und sprachlicher Strukturen. Sowie Reiz-Reaktions-Modelle und Pre-Framings für wirkungsvolle Settings.
- Erstkontakt zwischen Coach und Klient
- Optimale Vorbereitung für die Erst-Sitzung
- Die Sprache des Körpers
- Nonverbale Kommunikation nutzen
- Oberflächen- und Tiefenstruktur der Sprache
- Erkennen und nutzen von Sprachmustern
- Wirkungsvolle Ankertechniken
- Der „als ob" Rahmen
Modul 3 - Interventionen und Techniken
Die verschiedenen Ebenen des Erlebens nutzbar machen um neue Blickwinkel und Wahlmöglichkeiten zu schaffen für mehr Klarheit und Entscheidungsfreiheiten.
- Die Meta-Ebene
- Dissoziationstechniken
- Wahrnehmungspositionen
- Die Spezialisten-Intervention
- Coaching Positive Solution
- Die Chance im ersten Telefonkontakt
- Logical Levels
Modul 4 - Systemische Muster und Denkmodelle
Der Fokus des dritten Moduls der Coach Ausbildung liegt auf systemischen Ansätzen und Interventionstechniken. Die Zusammenhänge systemischer Denkmodelle sowie Auflösungen systemischer Konflikte.
- Systemisches Denken und Verstrickungen
- Prinzipien der Aufstellungsarbeit
- Zirkuläres Fragen
- Evaluation
- Das personalisierte „Ich"
- Implikationen von Erkenntnissen der modernen Hirnforschung
zur Stärkung der sozialen Kompetenz und Souveränität
Modul 5 - Coaching von Führungskräften & Topmanagern
Die Teilnehmer der Coach Ausbildung erlernen Grundstrukturen relevanter ,Business-Sprache‘ und Zusammenhänge verschiedener Führungsebenen.
Lehrcoach: Dagmar Winner - Management Coach
- Charisma-Coaching
- Präsentations-Coaching
- Vom Kollegen zur Führungskraft
- Statusklärung & Veränderung
- Systemisches Lösen von Loyalitätskonflikten
- Fallbeispiele und exemplarische Situationen
- Der Coach als Konfliktmanager & Krisenbegleiter
- Schwierige Gesprächssituationen meistern können
Modul 6 - Hypnosystemische Konzepte
Im Mittelpunkt steht hier die ganzheitliche Orientierung auf Kompetenzen, Ressourcen und Lösungen. Der hypnosystemische Ansatz vereinigt Konzepte der systemischen Therapie und der Hypnotherapie.
- Systemisches Selbstmangement durch Aufmerksamkeitslenkungen
- Skalierungsmodelle für lösungsfokussierendes Selbst-Coaching
- Das Individuum als System
- Kompetenzaktivierende Strategien aus der
Erickson‘schen Hypnotherapie
- Hypnosystemische Interventionsmodelle für optimale Lebens-Balance
- Wie man Problemphänomene zu ,Leibwächtern‘ machen kann
- Selbstbestimmtes Erleben durch bewusste Aufmerksamkeitslenkung
Modul 7 - Marketing für Coaches
Das eigene Coach-Profil und Marketing für Coaches.
Trainer: Timm Chritophel
- Marketing für Coaches
- Coachingkontexte spezifizieren
- Die Sprache der Kunden
- USP für Coaches
- Strategien zur Klientengewinnung
- Der Coach als Marke
- Wirkungsvolles Auftreten als Coach
Modul 8 - Karriere Coaching + Karriere Beratung
Dieses Modul behandelt in erster Linie Coaching-Methoden und Beratungsansätze für die Unterstützung von Klienten bei der individuellen Entwicklung ihrer Karrieren. Das Modul vermittelt die Fähigkeit, Klienten bei der Beantwortung grundlegender Fragen nach der beruflichen Orientierung und Ausrichtung ihrer Karrieren systematisch und zielführend zu begleiten und in Einklang mit dem persönlichen Wertesystem zu bringen.
Lehrtrainerin: Carolin v. Richthofen
- Anlässe, Verlauf und Ziel von Karriereberatung
- Visionsarbeit und Zielentwicklung
- Biographische Ressourcen-Arbeit
- Projektmanagement für Karriereberater
- Karriereberatung als Profession: Positionierung und Marketing
- Das Toolkit des Karriere-Coach: Handwerkszeug und Techniken
Modul 9 - Fortgeschrittene Coaching-Interventionen
Wertschätzung, Wertschätzung, Wertschätzung...
Die innere Haltung zur Sicherstellung erfolgreicher Coachinginterventionen.
- Timeline Konzepte - Die Arbeit mit der Zeitlinie
- Evaluation & Transformation von Glaubenssätzen
- Die Typisierung von Klienten
- Glaubenssatz-Arbeit
- Reflecting-Team
- Die Ebenen subjektiven Erlebens
- Die innere Haltung
Modul 10 - Strategien und Abschluss
Das schriftliche Testing zu den erlernten Inhalten und ein Live-Coaching als praktisches Testing. Typisierungen von Klienten erkennen und sicher damit umgehen können. Klienten im Widerstand und das Utilsationsprinzip.
- Die Arbeit mit Strategien
- Wahrnehmung vs. Wertung
- Die Typisierung von Klienten und das Meistern vermeintlich unlösbarer Fälle
- Erklärungsmodelle für Klienten
- ,Produktübersicht‘ Coaching-Methoden
- Schriftlicher Test
- Live-Coaching
- Zertifizierung
Blockkurs wochentags - Personal & Business Coach