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Business Cases
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Dauer
1 Tag
Zum Seminar Business Cases Egal ob es um Produktentwicklung, strategische Weichenstellungen, betriebliche Infrastruktur oder andere Projekte geht: die systematische Analyse von Nutzen und Kosten, Chancen und Risiken ist die Basis eines jeden Investitionsvorhabens.
Damit die Geschäftsleitung Ressourcen bereitstellt, müssen die Vorteile eines Vorhabens „rechenbar“ gemacht werden. Denn nur so gelingt es, Entscheider davon zu überzeugen, dass ein Projekt erfolgversprechend ist.
Ein Business Case ist das zentrale Instrument, um Investitionen und Projekte in der Planungsphase auf Wirtschaftlichkeit zu untersuchen. Er stellt alle relevanten Einflussfaktoren ausführlich dar und bewertet die prognostizierten finanziellen und strategischen Auswirkungen eines Vorhabens. Dadurch liefert der Business Case auch gleichzeitig die Grundlage für das Projektcontrolling im Zuge der späteren Umsetzung.
In diesem Workshop erarbeiten Sie das methodische Wissen, um einen professionellen Business Case aufzusetzen, zu rechnen und zu kommunizieren. Sie erfahren, wie Sie die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit eines Projekts detailliert ermitteln. Und Sie lernen, wie man die Entscheider mit professioneller Analyse überzeugt und Geschäftsvorhaben so erfolgreich „verkauft”.
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Fach- und Führungskräfte aus Unternehmensplanung, Controlling und Finanz- und Rechnungswesen Projektmanager, die Business Cases erstellen müssen Entscheider, die Business Cases interpretieren wollen
Meinungen
Themen
- Business
Inhalte
- Elemente erfolgreicher Business Cases
- Wann braucht ein Projekt einen Business Case?
- Struktur und Bausteine aussagefähiger Business Cases
- Wie plant man einen Business Case?
- Management Summary
- Die wesentlichen Entscheidungsfaktoren im Überblick
- Unterschiedliche Sichtweise der Adressaten
- Strategischer Projektüberblick
- Ausgangslage und Projektziel: Verbesserung von Wirtschaftlichkeit oder Wertschöpfung
- Der Beitrag zu strategischen Unternehmenszielen
- Technische Anforderungen, Varianten und Optionen
- Budget und Investitionsbedarf
- Chancen und Risiken im Überblick
- Der Realisierungsfahrplan: wichtige Meilensteine
- Wirtschaftliche Effekte der Projektrealisierung
- Das Business-Modell im Detail: Kunden, Nutzen, Wertschöpfung, Ertragsmechanik
- Kosten- und messbare Nutzenkategorien: externe und interne Kosten und Erträge
- Auswirkungen auf Kostenhöhe und -struktur
- Entwicklung finanzieller Kennzahlen und KPIs
- Quick Wins und Langfristeffekte
- Der Umgang mit Unsicherheit und Risiko
- Projektrisiken ermitteln und bewerten
- Beurteilung zentraler Annahmen und Erfolgsfaktoren
- Alternativen und Szenarien erarbeiten
- Exit-Strategien und Plan B
- Methoden und Instrumente
- Scoring und Nutzwertanalyse: Kriterien gewichten
- Szenarien: Aufbau und Vergleichbarkeit
- Nutzenmodelle: z. B. Total Benefits of Ownership
- Kostenmodelle: z. B. Total Cost of Ownership
- Cashflow- und Liquiditätsplanungen
- Statische und dynamische Investitionsrechenverfahren
- Sensitivitätsanalysen
- Szenariotechnik und Simulationen
- Präsentation und Argumentation
- Internes Marketing: Von der Idee zur rational begründbaren Wirtschaftlichkeit
- Ergebnisse „verkaufen”: Tipps zur Präsentation
Zusätzliche Informationen
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