Care und Case Management in humandienstlichen Arbeitsfeldern
Kurs
In Berlin
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Niveau
Fortgeschritten
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Ort
Berlin
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Unterrichtsstunden
300h
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Dauer
nach Vereinbarung
Das Care und Case Management (CCM) wird für die individuelle humandienstliche Versorgung sowie für die Vernetzung von Hilfeleistungen eingesetzt. Zunehmend ist das Handlungskonzept des Care und Case Managements das Verfahren der Wahl, wenn es in sozialen, gesundheitlichen und pflegerischen Bereichen um die Optimierung der Versorgung von Ratsuchenden geht. In der Fallbearbeitung steht bei allen Aktivitäten eine konsequente Orientierung an den Interessen der Klient_innen im Vordergrund und es wird mit informellen insbesondere freiwilligen Helfer_innen zusammengearbeitet. Es werden Netzwerke aufgebaut, die einen leichten Zugang zu Hilfen für Klient_innen ermöglichen.
Die Weiterbildung ist geeignet für Studierende in höheren Semestern, ehemalige Student_innen sowie Kolleg_innen aus der Praxis. Der Zertifikatskurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) anerkannt, wird von zertifizierten Trainer_innen durchgeführt und bietet die vorgeschriebenen Grundlagen- und Vertiefungsmodule an. Zusätzlich gibt es Lerneinheiten zum interkulturellen Care und Case Management, da wir die Öffnung sozialer und gesundheitlicher Dienste für Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen und Bewerber_innen mit einem solchen Hintergrund ausdrücklich begrüßen.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Die Weiterbildung ist geeignet für Studierende in höheren Semestern, Absolvent_innen sowie Kolleg_innen aus der Praxis. Der Zertifikatskurs ist von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management (DGCC) anerkannt, wird von zertifizierten Trainer_innen durchgeführt und bietet die vorgeschriebenen Grundlagen- und Vertiefungsmodule an. Zusätzlich gibt
es Lerneinheiten zu Interkultureller und Diversity-Kompetenz im CCM, da wir die Öffnung sozialer und gesundheitlicher Dienste für Menschen mit Migrationshintergrund unterstützen und Bewerber_innen mit einem solchen Hintergrund ausdrücklich begrüßen.
z.B. Fachkräfte aus der Pflege, Sozialarbeiter_innen, Psycholog_innen
1. Hochschulabschluss, insbesondere in den Bereichen Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung, Gesundheit
2. In der Regel Praxiserfahrung in sozialen, gesundheitlichen und/oder Bildungsbereichen (über differenzierte zusätzlich geforderte Qualifikationen informieren Sie sich bitte unter http://www.dgcc.de/wp-content/uploads/2013/02/zulassungsregelungen_07_2011.pdf )
3. Darüber hinaus Zulassungen nach Einzelfallprüfungen möglich
Die ASH vergibt das von der DGCC anerkannte Hochschulzertifikat "Case Manager_in in humandienstlichen Arbeitsfeldern", wenn folgende Kriterien erfüllt sind:
- Teilnahme an allen Terminen
- Abschlussarbeit
Der erfolgreiche Abschluss dieses Zertifikatskurses entspricht 10 ECTS-Credits. Deren mögliche Anrechenbarkeit auf einen postgradualen Studiengang ist an den Nachweis eines Hochschulabschlusses gebunden.
Meinungen
Themen
- Case Management
- Pflegemanagement
- Pflege und Gesundheit
- Entlassungsmanagement
- Soziale Arbeit
- Versorgung
- Beratung
- CCM
- Interkulturelle Kompetenz
- Sozialmedizin
Dozenten
Ingrid Prof. Dr. Kollak
Hochschullehrerin ASH Berlin, zertifizierte Case Management-Ausbilderi
Stefan Schmidt
Dipl. Pflegewirt, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler M.Sc., zertif
Inhalte
Grundlagen
- Geschichte, Definitionen und Funktionen von Case Mana-gement
- Phasen des Case Managements
- Ethische Dimensionen von Case Management
- Fallmanagement und Fallsteuerung
- Systemmanagement und Systemsteuerung
Interkulturelle und Diversity-Kompetenz im Care und Case Management
- Der ganzheitliche Charakter des Diversity-Ansatzes und seine Unterstützung des Care und Case Managements
- Geschlecht, sozialer Status, Alter, ethnische Zugehörigkeit, Hautfarbe, sexuelle Lebensweise, Weltanschauung, Behinderung und ihre Bedeutung für die soziale Teilhabe
- Vielfalt, Vorurteile und Diskriminierung thematisieren, reflektieren und die eigene Diversity-Kompetenz stärken
Rahmenbedingungen/handlungsspezifische Inhalte
- Handlungsspezifische Theorien und Anwendungen
- Qualitätssicherung im Case Management
- Implementierung von Case Management
- Organisationale Strukturen von Case Management
Zusätzliche Informationen
Seminarzeitraum: 30.10.2020 - 30.10.2021
Seminarzeiten: Fr: 15.00-20.00 Uhr, Sa: 10.00-18.00 Uhr
Bewerbungsfrist: 04.09.2020
Weitere Infos unter: https://www.ash-berlin.eu/weiterbildung/zentrum-fuer-weiterbildung/kurssuche/einzelansicht-kurs/?atyp=zk&uid=277
Care und Case Management in humandienstlichen Arbeitsfeldern