Kurs derzeit nicht verfügbar
Certified OPEX Leader
Seminar
In Herrieden ()
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Fortgeschritten
-
Dauer
8 Tage
„Veränderung entsteht durch Führung” wusste schon W.E. Deming. OPEX Leader stellen sicher, dass Operational Excellence Realität wird. Sie entwickeln kompetente und engagierte Mitarbeiter. Doch wie können Sie als Führungskraft die hierfür notwendigen Fähigkeiten entwickeln, die Motivation fördern sowie den Verbesserungsprozess zielgerichtet führen?
Im 3-stufigen Qualifizierungsprogramm zum Certified OPEX Leader erfahren und erleben Sie praxisnah, mit welchem Führungsverhalten Sie eine nachhaltige Verbesserungs-Kultur in Ihrem Unternehmen entfalten sowie alle Verbesserungsaktivitäten auf ein Ziel ausrichten können.
Hinweise zu diesem Kurs
■ In 3 Modulen die Elemente des OPEX Leadership anwenden lernen
■ Hohe Praxisnähe durch zahlreiche Übungen und Beispiele
■ Gute Integration in Ihren Arbeitsalltag durch begleitete Projektaufgaben
■ Praxiserfahrene Coaches begleiten Sie auf Wunsch individuell in Ihrem Arbeitsumfeld und garantieren Ihnen eine sichere Anwendung des gelernten Wissens im Führungsalltag
■ Nach bestandener Abschlussprüfung erhalten Sie ein Hochschulzertifikat, das Ihren Erfolg dokumentiert
Vorstände, Gesellschafter, Geschäftsführer, Werksleiter, Betriebsleiter und Abteilungsleiter, die sich selbst und Ihr Top-Management im Kontext eines nachhaltigen Managementsystems
entwickeln wollen.
Es werden für dieses Seminar keine besonderen Vorkenntnisse benötigt.
Sie erhalten von unserem Serviceteam per E-Mail oder auf Wunsch auch postalisch weitere Informationen zum Seminar. Ihren Wunschtermin können Sie dann über unsere Webseite oder unser Servicecenter buchen.
Meinungen
Themen
- OPEX
- Operational Excellence
- Veränderung durch Führung
- Führungsverhalten
- Nachhaltige Verbesserungs-Kultur
- Zielentfaltung
- Führungspersönlichkeit
- Shopfloor Management
- Change Management
- Ganzheitliches Verbesserungssystem
- Verbesserung
- LEAN
- TPM
- Veränderungsprozess
- Mitarbeiterführung
Dozenten
Alexander Grombach
Dozent
Alexandra Schwänzl
---
Brigitte Bäßler
---
Britta Kammel
Verbesserungs- und Coaching-KATA
Prof. Dr. Constantin May
Lean, Kata, OPEX
Inhalte
Modul 1
■ Philosophie und Ziele eines ganzheitlichen Verbesserungssystems
■ Das Operational Excellence Reference Model
■ Die vier Elemente von OPEX Leadership
■ Vision, Mission, Unternehmensleitbild
■ Hoshin Kanri – Philosophie und methodische Vorgehensweise
■ Zielkonflikte vermeiden – horizontaler und vertikaler Abstimmungsprozess
■ Steuerung der Verbesserungsaktivitäten im Rahmen des Shopfloor Managements
■ Projektaufgabe: Anstoß des Hoshin Kanri-Prozesses im eigenen Unternehmen
Modul 2
■ Die Rolle der Führungskraft im OPEX-Prozess – Führen und Coachen im Einklang
■ Die Macht der inneren Haltung – den „Schiffsbruch“ von vornherein vermeiden
■ Führen mit Persönlichkeit – worauf kommt es wirklich an?
■ Leading Change – wie manage ich mich selbst im Veränderungsprozess?
■ Ohne Emotionen kein nachhaltiger Wandel
■ Projektaufgabe: Arbeit vor Ort mit Abgleich von Selbst- und Fremdbild
Modul 3
■ Kommunikation und Konflikte
■ Level der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern erkennen
■ Typgerecht führen
■ Teamarbeit: Teams formen und führen, wie funktionieren Teams, Gruppenmodelle, Gruppendynamik
■ Lernprozesse initiieren: wissenschaftliches Arbeiten mit PDCA
■ Verbesserungs- und Führungsroutinen (KATA) für einen täglich gelebten KVP
■ Verbesserungsarbeit am Shopfloor – kleine Taten mit großer Wirkung
Zielgruppe
Vorstände, Gesellschafter, Geschäftsführer, Werksleiter, Betriebsleiter und Abteilungsleiter, die sich selbst und Ihr Top-Management im Kontext eines nachhaltigen Managementsystemsentwickeln wollen.
Zusätzliche Informationen
Gruppengröße maximal 12 Teilnehmer.
Im Anschluss an Modul 3 können sie ein individuelles Einzel-Coaching buchen: 2 x 1 Tag bei Ihnen vor Ort: 3950,- EUR (MwSt nicht inbegriffen).
Certified OPEX Leader