Change Manager -berufsbegleitende Weiterbildung
Kurs
In Nürnberg
Beschreibung
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Kursart
Kurs berufsbegleitend
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Ort
Nürnberg
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Dauer
13 Tage
Ziele Die Teilnehmer sind in der Lage, Veränderungen im Unternehmen zu implementieren. Sie besitzen Know-how über Change Management, seine Phasen, die kritischen Punkte und können spezifische Methoden und Instrumente souverän einsetzen. Sie beherrschen das Change Excellence Tool und nutzen dies zur Bestandsaufnahme und zur Fortschrittkontrolle in Teams und Abteilungen. Darüber hinaus haben sie ihre Kommunikations- und Coachingkompetenz weiterentwickelt, um mit Widerständen, Konflikten und Stolpersteinen im Wandel wertschätzend und zielorientiert umzugehen. Gerichtet an: Die Weiterbildung richtet sich an Führungskräfte, Projektleiter, Coachs und Berater.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Change Manager
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Angelika Dr. Limmer
Personalentwicklung, Konfliktmanagement, Coaching
Zusatzausbildung und Weiterbildung Integrativer (systemischer) Coach Vermittlungscoach NLP Mastertrainerin und Netzwerkpartnerin für die Alchimedus®-Potenzialanalyse Maßgeblich beteiligt an der Entwicklung von Alchimedus®-PersonalPower PP3 Lizenzierte STRUCTOGRAM®-Trainerin Zertifizierte Demographie-Lotsin (INQA) Konfliktmanagement Kommunikations-, Motivations- und Kreativitätstechniken Dozententraining
Roswitha Gschwandtner
HumanPower Management, Coaching, Unternehmensberatung
Master of Marketing, Logopädin Systemische Managementberatung Supervision & Organisationsentwicklung Lösungsorientierte Beratung, Steve de Shazer Systemische Familientherapeutin, vft Fortbildungen Demographie-Lotse, INQA Alchimedus®-Master Trainer Coach für berufliche Erfolgsstrategien, Dr. Petra Bock Prozessorientierte energetische Psychologie (PEP I-III), Dr. Michael Bohne PSYCH-K™ und PER-K ™ Balanced Coaching Card Performance Coaching & Consulting Organisationsaufstellung, Prof. Varga von Kibéd Kompetenz Personalauswahl, LMU München Moderation, Moderatio Hypnotherapie, MEG
Inhalte
Die Unternehmen unterliegen einem ständigen Wandel. Die fortwährende Nachjustierung auf die Nachfrage der Kunden, die Positionierung auf dem Markt und die Durchsetzung gegen den Wettbewerb erfordern Veränderungen in Strategie, Strukturen, Systemen, Prozessen und Verhaltensweisen. Daher kommt Change Management bei einer Vielzahl von betrieblichen Zusammenhängen vor z.B. Kulturwandel, Fusionen, Reorganisation, Restrukturierung, Kostensenkung, Sanierung, Reengineering, Qualitätsmanagement oder betriebliches Gesundheits-management.
Bedeutender Erfolgsfaktor für das Gelingen des Wandlungsprozesses und der Implementierung ist der Faktor "Mensch". Bei großen Veränderungs-prozessen entscheidet die Prozessqualität, ob die Betroffenen zu Beteiligten werden und so die Veränderung mitgestalten und unterstützen. In der Weiterbildung lernt der Chance Manager, was es braucht, um die Führung im Wandel professionell zu gestalten.
Den permanenten Wandel zu GESTALTen führt zum Erfolg.
INHALTE
Veränderung von Organisationen
- Grundlagen des Change Managements (CM)
- Erfolgsfaktoren des CM
- Gestaltung von Veränderungsvorhaben als Projekt
- Definition und Planung der CM-Aktivitäten
- Kommunikationskonzepte im Wandel
Change Excellence - softwaregestütztes Veränderungsmanagement (Alchimedus®) *)
- Durchführung der Change Excellence-Analyse
- Auswertung - Moderation - Chance Projektplanung
- Einbindung des Team und Partizipation
- Controlling und Change Excellence
Veränderung von Teams
- Rollen, Aufgaben, Funktionen und Dynamik im Team
- Entwicklungs- und Veränderungsphasen im Team
- Workshops und Besprechungen planen
- Fragetechniken und Moderation
- Projekte im Team managen
- Kollegiale Beratung als Methode der Partizipation
- Fallbesprechungen über herausfordernde Situationen
- "Stolpersteine" für interne Change Manager
- Konfliktmanagement
Individuelle Entwicklung
- eigene Beraterpersönlichkeit entwickeln
- Selbstmanagement
- individualisierte Kommunikation professionalisieren
- Coachingkompetenz ausbauen
- Rollen in der Veränderung
- Motive - Kognitionen - Emotionen
- Umgang mit Widerstand
- Veränderungsbereitschaft und Flexibilität fördern
Integration und Stabilisation
- das neue Gleichgewicht stabilisieren
- Kommunikationskompetenz pflegen
- Top-down und Bottom-up-Prozesse verbinden
Change Manager -berufsbegleitende Weiterbildung