Veränderungen gestalten. Mitarbeiter im Rahmen von Veränderungsprozessen führen
Seminar
In Frankfurt A.M., München, Berlin und 1 weiterer Standort
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Anfänger
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Ort
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Dauer
1 Tag
Die Teilnehmer wissen um die psychologischen und soziologischen Wirkfaktoren von Veränderungen. Sie lernen, erforderliche Veränderungen überzeugend zu kommunizieren und ihre Mitarbeiter als aktive Gestalter zu gewinnen. Im Wissen um die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Changemanagement Projekten vermögen die Teilnehmer, Veränderungsprozesse auch gegen Widerstände erfolgreich umzusetzen. Die Teilnehmer können zudem Konflikte diagnostizieren und beherrschen die Tools, um Art und Entstehung des Konflikts zu analysieren. Gerichtet an: Das Training richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Führungsverantwortung tragen oder kurz davor stehen, Führungsverantwortung zu übernehmen.
Wichtige Informationen
Dokumente
- Veränderungen gestalten
Standorte und Zeitplan
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Hinweise zu diesem Kurs
keine
Meinungen
Inhalte
Trainingsziel
Die Teilnehmer wissen um die psychologischen und soziologischen Wirkfaktoren von Veränderungen. Sie lernen, erforderliche Veränderungen überzeugend zu kommunizieren und ihre Mitarbeiter als aktive Gestalter zu gewinnen. Im Wissen um die Erfolgsfaktoren und Stolpersteine bei Changemanagement Projekten vermögen die Teilnehmer, Veränderungsprozesse auch gegen Widerstände erfolgreich umzusetzen. Die Teilnehmer können zudem Konflikte diagnostizieren und beherrschen die Tools, um Art und Entstehung des Konflikts zu analysieren. Sie sind in der Lage, in Konfliktsituationen deeskalierend und konstruktiv zu moderieren.
Praxisnutzen
Die Teilnehmer können Veränderungsvorhaben oder -projekte sowie Konfliktsituationen aus ihrer täglichen Praxis einbringen. Diese werden analysiert und reflektiert. Fortwährend werden die Strategien und Techniken auf konkrete Erlebnisse oder Planungen, welche die Teilnehmer einbringen, bezogen und angewandt. Jeder Teilnehmer formuliert seine Veränderungsstrategie und entwickelt für sich einen Handlungsplan, wie er Veränderungen in Zukunft in der Praxis umsetzen möchte.
Thematische Gliederung
1. Über Sinn und Unsinn von Veränderungen
2. Die Psychologie von Veränderungen
3. Strategien Veränderungsprozesse zu gestalten
4. 7 Phasen der Reaktion auf Veränderungen
5. Ablauf des Change-Management-Prozess
6. Widerstände überwinden
7. Konflikte diagnostizieren und lösen
Nach dem Training wissen Sie:
- welche rationalen und emotionalen Beweggründe Menschen in Veränderungssituationen leiten
- wie Sie eine fruchtbare Veränderungskultur schaffen
- welche Veränderungsstrategien erfolgreich sind
- wie Menschen in unterschiedlichen Phasen von Veränderungsprozessen reagieren
- wie Sie einen erfolgreichen Change-Management-Prozess aufsetzen
- wie Sie Widerstände erfolgreich überwinden
- wie Sie auftretende Konflikte frühzeitig erkennen und überwinden
Zusätzliche Informationen
Veränderungen gestalten. Mitarbeiter im Rahmen von Veränderungsprozessen führen