Cinema 4D Basic - MAXON approved Curriculum
Kurs
In Krefeld
Beschreibung
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Kursart
Kurs
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Ort
Krefeld
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Unterrichtsstunden
7h
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Dauer
nach Vereinbarung
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Beginn
Mai
Von Beginn an mit den richtigen Workflows effizient starten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
3D Artists, Designer, Architekten, Grafiker und Ingenieure, die die leicht zu bedienende Profi-3D-Software Cinema 4D erlernen möchten.
Es werden keine speziellen Kenntnisse vorausgesetzt.
Meinungen
Inhalte
Bedienoberfläche und erste Schritte
- Die Arbeitsoberfläche
- Perspektiven
- 3D-Raum
- Befehlspaletten
- Im Koordinatensystem Verschieben, Skalieren, Drehen
- Editorrendern und Rendervoreinstellungen
- Grundobjekte (Primitives)
- Szeneobjekte (Boden / Himmel / Hintergrundobjekt)
- Umgebungsobjekte, Kameras, Licht
- Objektmanager
- Attributemanager
- Koordinatenmanager
- Objekte kopieren und gruppieren
- Die wichtigsten Tags (Phong & Co.)
Ausleuchten einer Szene
- Lichtquellen
- Punktlicht
- Flächenlicht
- Spot
- Unendliche Lichtquelle
- 3-Punkt-Beleuchtung
- Beleuchtungsmotivationen (Licht und Schatten)
- Lichtattribute
Materialien
- Materialmanager
- Materialeditor
- Texturen, Channel-Shader, Volumen-Shader
- Drag & Drop auf Objektmanager und Editor
- Materialzuweisung und ihre Wege
- Theoretisches zum Thema Materialen
- Material-TAG
- Texturen
- Relief
- Normalen
- Transparenz
- Umgebungskanal
- Alphakanal
- Glühen
- Mapping (UVW, Quadermapping & Co.)
Rendern und Kameras
- Bildmanager
- Renderer
- Multi-Pass
- Anti-Aliasing
- Stereoskopisches 3D
- Team-Renderer
- Effekte
Modelling
- Segmente
- Darstellungen (Gouraud / Quickshading)
- Auflösen des Grundobjektes
- Objekte bearbeiten
- Flächen-, Kanten- und Punkt-Modus
- Bewegen / Skalieren / Drehen von Flächen / Kanten / Punkten
- Löschen eines Polygons
- Selektionsmöglichkeiten
- Polygon-Stift (der Allrounder)
- Mesh-Werkzeuge und was sie machen
- Polygon-Modelling mit Subdivision Surface
- Mesh-Werkzeuge (Extrudieren, Bevel, Messer)
- Splines und Nurbs
- Parametrische Splines und Splineformen
- Linear, Bezier, Akima und B-Spline
- Erstellen von Splines
- Verschieben, Erzeugen und Löschen von Punkten
- Verbinden von Splines
- Auflösen von parametrischen Splines
- Extrude - Lathe - Loft - Sweep-NURBS
- Deformer
- Displacer
- Xref-Objekte
Global Illumination
- Advanced Renderer
- Unterschied von GI und klassischen Rendering
- Irradiance Cache
- Gamma
- Farbmapping
- Himmelobjekt mit HDR
- Innenraum mit Flächenlichtern
- Mix aus Reallichtern und Flächenlichtern
- Lichtmaps und Radiositymaps
- Renderzeiten verkürzen (die große Kunst)
Animation
- Keyframeanimation
- auf Splines ausrichten
- Ausrichten-Tag
- Herausrendern als Film oder Sequenz
- Xpresso
- Wie gehe ich eine Szene an
- Warum ist der klassische Weg nicht immer der Beste
- Ungewöhnliche Probleme erfordern ungewöhnliche Lösungen
- Kameras für die richtige Dramaturgie
- Praxistipps für den 3D-Alltag
Sie lernen in einer kleinen Lerngruppe mit Gleichgesinnten an einem Cinema 4D PC/Mac in drei Tagen alles, was Sie für ihre ersten professionellen 3D Modelle mit Cinema 4D benötigen. Ihr Trainer geht auf Ihre individuellen Stärken ein und beantwortet Ihnen alle Fragen - auch zu Ihren eigenen Projekten.
Dieses dreitägige Grundlagentraining verschafft Ihnen einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Workflows mit Cinema 4D. Lernen Sie in diesem Seminar mit einem von Maxon autorisierten Trainer, wie man vom Start weg die richtigen Einstellungen und Werkzeuge in Cinema 4D R16 nutzt. Sie erarbeiten zunächst an praxisnahen Beispielen den Prozess von der Konzeption einer Idee, über das Modelling und Einrichten der Szene bis zur ersten korrekten Beleuchtung. Nach einer intensiven Unterweisung in die Themen Materialien, Texturen und Shader bringen Sie die richtige Oberflächenoptik in ihre Szenerie. Der richtige Einsatz von Kameras und effektiven Rendereinstellungen bringt Sie rasch zu einem professionellen Ergebnis. Im nächsten Schritt erfolgt das Arbeiten mit Polygonen und Polygon Modelling mit Subdivision Surface. Das Thema Modelling wird durch den Komplex Splines und Nurbs abgerundet. Dass Licht das eigentliche Geheimnis jedes guten Renderings ist, haben Sie bis hierhin schon gelernt. Nun geht es weiter mit dem Advanced Renderer und dem sinnvollen Einsatz von Global Illumination. Zum Abschluss erfolgt ein tiefer Blick auf die Möglichkeiten der Animationen Ihrer Modelle.
Je nach Zusammenstellung der Gruppe und deren Bedürfnissen stellt der Trainer die Trainingsinhalte zusammen, um Sie in drei Tagen für die Erfüllung Ihrer Aufgaben mit Cinema 4D fit zu machen.
Die Schulung ist ein Maxon zertifiziertes Curriculum der INCAS (Maxon Training Provider).
Cinema 4D Basic - MAXON approved Curriculum