Compliance Officer (TÜV).
Seminar
In Köln
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Ort
Köln
-
Beginn
nach Wahl
TÜV Rheinland Akademie GmbH Kurzbeschreibung: Mit diesem Lehrgang werden Sie auf die Aufgaben und Pflichten eines Compliance Officers vorbereitet. Sie lernen die wesentlichen Elemente eines ordnungsgemäßen Compliance-Management-Systems, die gesellschaftsrechtlichen Grundlagen, die Haftungsrisiken und
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Themen
- Tüv
- Compliance
- Management
- Risikoanalyse
- Haftungsrisiken
- Compliance Management
Inhalte
Bildungsziel: Sie erhalten einen Überblick über relevante Aspekte eines ordnungsgemäßen Compliance-Management-Systems. Profitieren Sie von Praxisbeispielen, die Ihnen Compliance-Risiken sowie Lösungsansätze zur Vermeidung dieser Risiken aufzeigen. Sie erfahren wie Sie Haftungsrisiken gezielt minimieren können. Sie kennen die typischen praktischen Fallstricke für Compliance Officer und wissen, wie man diese vermeidet. Sie können vermitteln, welche operativen Vorteile ein ordnungsgemäßes Compliance-Management-System bietet. Sie sind in der Lage, die Leitungsorgane, die Belegschaft und Arbeitnehmervertreter von der Compliance-Botschaft zu überzeugen und als Alliierte zu gewinnen. Sie erweitern Ihr Netzwerk im Austausch mit Experten und den Seminarteilnehmern.
Art des Abschlusses: sonstiger Abschluss
Beschreibung:
Compliance-Grundlagen
Abgrenzung zur Ethik
Bedeutung der Unternehmenskultur
Change Management zu einer gelebten Compliance-Kultur
Historischer Hintergrund sowie internationale Entwicklung der Compliance
Compliance-Herausforderungen im Kontext globalisierter Märkte
Compliance als Wettbewerbsvorteil
Compliance als Pflicht sowie Haftungsfragen
Wer ist verantwortlich für die Compliance im Unternehmen?
Notwendigkeit bzw. Pflicht eines Compliance-Management-Systems
Compliance-Management-System zur Vermeidung von Haftung: Strukturversagen und Managementverschulden versus Individualverschulden
Compliance-Management-System als Exkulpation
Was bedeutet die Haftung im Rahmen einer Garantenstellung?
Haftung der Leitungsorgane
Umfang und Grenzen von D&O- sowie Strafrechtsschutzversicherungen
Compliance aus operativer Sicht
Compliance als Führungsaufgabe
Compliance in operativen Prozessen
Implementierung wirksamer Compliance-Strukturen und -Kontrollen im operativen Bereich
Operative Vorteile eines Compliance-Management-Systems sowie dessen bereichsübergreifende Synergiepotentiale
Compliance-Sonderthemen
Kartellrecht aus Compliance-Sicht
Anti-Korruptionsstrategien, z.B. Geschäftspartner-Compliance-Prüfung
Herausforderungen der allgemeinen Wirtschaftskriminalität
Compliance im Rahmen von M&A-Transaktionen
Compliance Officer
Ernennung
Arbeitsrechtliche Aspekte
Stellenbeschreibung
Kernaufgaben: Implementierung & Monitoring des Compliance-Management-Systems, Compliance-Prävention, Compliance-Trainings, Compliance-Kontrolle, Compliance-Berichtswesen / Compliance-Reporting
Fachliche und persönliche Anforderungen
Herausforderungen im operativen Alltag
Haftung
Compliance-Organisation und Compliance-Strukturen
Strukturen und Funktionen einer Compliance-Organisation
Alternative Modelle möglicher Compliance-Organisationen
Verankerung der einzelnen Führungsebenen und Mitarbeiter sowie deren Rollen in einem Compliance-Management-System
Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche: Compliance, Recht, Revision, HR, Qualitätsmanagement etc.
Richtlinienmanagement: Verhaltenskodex, interne Regelungen
Hinweisgebersysteme – Whistleblowing-Hotlines – Ombudsstellen
Ausrichtung und Bestandteile eines Compliance-Management-Systems
Standards: IDW PS 980, ISO 19600
Verknüpfung eines Compliance-Management-Systems mit bereits bestehenden Management-Systemen
Zertifizierung von Compliance-Management-Systemen
Grundlagen zur Compliance-Strukturanalyse („Gap Analysis“) und Compliance-Risikoanalyse
Konzeptionierung einer Compliance-Risikoanalyse
Durchführung einer Compliance-Risikoanalyse, Einbindung anderer Bereiche und Funktionen in die Compliance-Risikoanalyse
Auswertung der Ergebnisse einer Compliance-Risikoanalyse
Definition eines Maßnahmenplans zur Minderung aufgedeckter Compliance-Risiken
Wirksames Controlling der Umsetzung der Maßnahmen
Kontinuierliches Risikomanagement, Risikomonitoring
Prozessmanagement – ordnungsgemäß aufgesetzte Prozessabläufe
Reaktion auf Compliance-Verstöße
Reaktion auf Verdachtsfälle als Pflichtaufgabe
Umgang mit Verdachtsmomenten
Definition von Zuständigkeiten im Rahmen interner Untersuchungen
Durchführung interner Untersuchungen
Arbeitsrechtliche und datenschutzrechtliche Aspekte im Rahmen einer internen Untersuchung
Grenzen im Rahmen interner Untersuchungen
Umgang mit Compliance-Verstößen und einzuleitende Maßnahmen
Krisenkommunikation im Fall eines Compliance-Vorfalls
Merkblatt für den Fall einer Durchsuchung
Wirksamkeitskontrolle des Compliance-Management-Systems
Grundlagen und Möglichkeiten einer Wirksamkeitskontrolle
Methodische Vorgehensweise
Ergebnisdokumentation der Wirksamkeitskontrolle
Abzuleitende Folgemaßnahmen
Umsetzungskontrolle der Folgemaßnahmen
Compliance-Audits
Auditdefinition
Auditarten
Wer sollte Audits durchführen?
Welche Qualifikationen/Fähigkeiten benötigt der Auditor?
Auditleitlinie und -verfahrensbeschreibung
Auditplanung und -vorbereitung
Auditablauf und -durchführung
Dokumentation der Auditfeststellungen
Auditabschlussbesprechung und Ergebnisbekanntgabe
Auditberichterstellung
Schriftliche Zertifikatsprüfung
Compliance Officer (TÜV).