Content Marketing Manager/-in (IHK)

IHK

Fernunterricht

1.605 € MwSt.-frei

Rufen Sie das Bildungszentrum an

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Mittelstufe

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Sprachen

    Deutsch

  • Unterrichtsstunden

    160h

  • Dauer

    5 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Persönlicher Tutor

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

IHK-Zertifikat

Sie interessieren sich dafür durch indirekte Zielgruppenansprache einen kreativen Beitrag für Ihr Unternehmen zu leisten? Durch diesen 5-monatigen Fernlernkurs „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ mit abschließendem IHK-Zertifikat erfahren Sie, wie Sie diese Besonderheit des Content Marketings bestmöglich umsetzen können. Auf emagister.de stellt Ihnen die HSB Akademie wichtige Informationen zur Verfügung.

Durch die rasante Weiterentwicklung der Netztechnologien in den vergangen Jahren haben sich neue digitale Möglichkeiten im Bereich des Handelns und der Kommunikation ergeben. In Bezug auf die Marketingstrategien haben sich dadurch ebenfalls neue Herausforderungen ergeben, denen sich der Content Marketing Manager stellt. Insbesondere, aber nicht ausschließlich via Online-Kommunikation geht es darum, qualifizierte Kundenkontakte aufzubauen und die Kundenbindung zu garantieren. Kurz und knapp: Der Kunde, seine Fragen und Bedürfnisse stehen im Fokus! Dafür bedarf es einers kreativen, zielgruppengerechten Contents , der strukturiert gemanaged werden muss.

Wenn Sie sich für den Fernlernkurs „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ entscheiden, erwerben Sie dank branchenerfahrener Dozenten ein kompaktes, praxisnahes und umfangreiches Wissen zu Aufbau, Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen. Dahingehend beschäftigen Sie sich unter anderem mit den Themen Keywordanalyse, Entwicklung von Marketingstrategien und dem inhaltlichen Aufsetzen von Webseiten.

Interessiert? Dann fragen Sie doch nach mehr Informationen zu diesem Fernlernkurs!

Wichtige Informationen

Dokumente

  • Kursinformationen_Content Marketing Manager (IHK).pdf

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Mit unserem Fernlernkurs zum/zur Content Marketing Manager/in (IHK) lernen Sie kreativen Content zu produzieren und strukturiert zu managen. Wir widmen uns gemeinsam den inhaltlichen, administrativen und technischen Aufgabenfeldern dieses Tätigkeitsfeldes und geben Ihnen einen umfassenden Überblick über den Aufbau, die Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen. Nach erfolgreich abgelegtem IHK-Abschlusstest erhalten Sie ein IHK-Zertifikat zum/zur Content Marketing Manager/-in (IHK) und können in Ihrem beruflichen Umfeld das erlernte Wissen erfolgreich einsetzen. Erwerben Sie ein branchenanerkanntes Zertifikat des IHK Bildungszentrums Dresden gGmbH als Content Marketing Manager/-in und gestalten Sie die vielfältigen Zukunftsfelder des Content Marketings aktiv mit!

Die Weiterbildung ist insbesondere für Personen gedacht, die eine hohe Affinität zu Kommunikation (in ihrer vielfältigen Form), zu Strukturierungsprozessen und modernen Technologien haben und ihre Interessen im neuartigen Berufskontext Content Marketing einfließen lassen und dafür das entsprechende Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung erlernen möchten.

Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.

Unser Fernlernkurs „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ schließt bei erfolgreichem Test mit einem IHK-Zertifikat der IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH ab. Hierbei handelt es sich um eine anerkannte Zertifizierung, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt und deutschlandweit gültig ist.

Bei uns lernen Sie auf unserer modernen Online Lernplattform "startIQ" und unserem Online Campus. Der Zugang zum Campus steht Ihnen auch nach Kursende zur Verfügung.

Alle Teilnehmer, welche eine Informationsanfrage stellen, bekommen im Anschluss eine persönliche, telefonische Beratung durch die Studienbetreuung sowie umfangreiches Informationsmaterial, welches einen guten Überblick über das gewünschte Themengebiet gibt.

Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 8 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails. Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung. Darüber hinaus können im Rahmen des Kurses zwei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie besucht werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft wird.

Die HSB Akademie bietet allen Teilnehmern eine zinslose Ratenzahlung an. Setzen Sie sich einfach mit der Studienbetreuung in Verbindung, um diese für Ihren Kurs zu vereinbaren. Der Fernlehrkurs ist zudem mit einem Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit förderfähig. Zudem können Sie sich unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/ zu möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern informieren.

Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • Content Manager/ Content Managerin
  • CMS System
  • Stylesheets
  • Inbound Marketing Strategie
  • Content Management
  • Content-Reviews
  • Cascading Stylesheets
  • Costumer Journey
  • Content-Marketing
  • CMS
  • Marketing Strategie
  • Marketing
  • Management
  • Kommunikation
  • Content Marketing
  • Content Marketing – Entwicklung
  • Content Marketing – Konzeption
  • Content Marketing – Vertiefung
  • Inbound Marketing
  • Das Internet

Dozenten

Marina Friedrich

Marina Friedrich

Verlagsherstellung, Projektmanagerin Marketing

Stefanie  Schmidt

Stefanie Schmidt

Wirtschaftsinformatikerin, WE Certified Professional Web Developer

Inhalte

Ihre Themenschwerpunkte:

Content Marketing – Entwicklung

In diesem Modul lernen Sie, was Content Marketing ist, wie es sich von anderen Marketing-Instrumenten unterscheidet und wo es im Marketing-Prozess anzusiedeln ist. Sie erfahren, welche technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen zur Entwicklung von Content-Marketing beigetragen haben und wo die Möglichkeiten aber auch die Grenzen von Content-Marketing liegen.

Content Marketing – Konzeption

Um Content-Marketing erfolgreich betreiben zu können, bedarf es einer klaren Strategie, einer strukturierten Content-Generierung und einer zielgruppengerechten Distribution. Wir zeigen Ihnen, welche Schritte dafür notwendig sind und wie Sie ein erfolgreiches Content-Team aufstellen. Außerdem werfen wir einen genaueren Blick auf die einzelnen Distributions-Kanäle.

Content Marketing – Vertiefung

In diesem Modul gehen wir genauer darauf ein, wie Sie Content generieren. Sie lernen die einzelnen Content-Arten kennen, erfahren, wie Sie Ideen und Themen für Ihr Content-Marketing finden und welche Werkzeuge Ihnen dabei behilflich sein können. Wir zeigen Ihnen die Bedeutung, Werkzeuge und Methoden eines Content-Reviews und betrachten darüber hinaus rechtliche Aspekte sowie Fragen zur Rechtschreibung und Grammatik.

Inbound-Marketing

In diesem Modul erklären wir Ihnen, welche Rolle das Inbound Marketing im Content Marketing Management einnimmt und wie Sie Content erstellen, der Ihre Zielgruppe auch wirklich interessiert. Außerdem erläutern wir, worauf es bei der Inbound-Marketing-Strategie ankommt und wie aus Besuchern Ihrer Webseite Kunden werden können.

Erstellung von statischen Webseiten mit HTML und Cascading Stylesheets

Hier erfahren Sie, welche Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen Ihnen HTML 5 zur Erstellung einer statischen Webseite bietet. Dazu lernen Sie die Grundstruktur einer HTML 5-Seite sowie die wichtigsten Programmierelemente kennen, darunter auch zur Gestaltung von Formularen innerhalb einer Webseite. Darüber hinaus beleuchten wir die Einsatzmöglichkeiten von Cascading Stylesheets (CSS) sowie die wichtigsten Skriptsprachen zur Erstellung dynamischer Webinhalte.

Anwendung eines Web-Content-Management-Systems und Verwaltung von Content

Um Ihren Content erfolgreich und effektiv zu veröffentlichen, lernen Sie in diesem Modul, wie Sie ein Content Management System (CMS) anwenden, welche Benutzerrollen es Ihnen bietet und wie Sie Ihren Content verwalten können.

Installation, Administration und Erweiterung eines Content Management-Systems an einem Praxisbeispiel

Damit Sie das Gelernte auch umsetzen können, lernen Sie in diesem Modul, wie Sie das weltweit meist genutzte CMS WordPress installieren und eine Entwicklungsumgebung einrichten können, um das CMS WordPress auch auf Ihrem Rechner nutzen zu können. Außerdem erhalten Sie wichtige Tipps zur WordPress-Hilfe, damit Sie Ihren Content und das CMS jederzeit selbstständig verwalten und nutzen können.

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinen erstellen automatisiert einen mit Schlagworten versehenen Index an Internetseiten und bewerten die Relevanz der Website nach einer Reihe von Faktoren. In diesem Zusammenhang werden Ihnen in diesem Modul die wichtigsten Begrifflichkeiten von SEO dargestellt. Gleichzeitig beschäftigen wir uns mit den Bestandteilen der Suchmaschinenoptimierung und wie Sie diese im Content Management System WordPress gezielt umsetzen.


Dauer des staatlich zugelassenen Fernlernkurses:

Der Kurs hat eine Laufzeit von 5 Monaten (ab Abschluss des Fernlernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten zum Kurs). Der abschließende Testtermin kann individuell mit der Studienbetreuung abgestimmt werden.

Testvorbereitung:

Der Kurs bereitet auf den Abschlusstest zum/zur „Content Marketing Manager/-in (IHK)“ mit Zertifikat durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH vor. Während der Lernphase werden Sie mit den Verständnisfragen der Lernmodule und den Lernerfolgskontrollen zu den Onlinevorlesungen auf die Testsystematik vorbereitet. Sie haben auch die Möglichkeit einen Vortest zu schreiben, um sich die nötige Lernsicherheit zu verschaffen.

Ablauf des Tests:

Der Abschlusstest erfolgt in Form eines Onlinetests. Zum Ablegen des Tests müssen Sie nicht in unseren Räumen erscheinen, sondern können diese von zu Hause aus absolvieren. Der Test besteht aus insgesamt 30 Fragen (Multiple Choice und Freitextfragen), für deren Beantwortung Sie 60 Minuten Zeit haben.


Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen zum Kurs finden Sie unter https://hsb-akademie.de/fernlernkurs/content-marketing-manager-in-ihk/.

Rufen Sie das Bildungszentrum an

Content Marketing Manager/-in (IHK)

1.605 € MwSt.-frei