IHK

Fernunterricht

1.605 € MwSt.-frei

Beschreibung

  • Kursart

    IHK berufsbegleitend

  • Niveau

    Anfänger

  • Methodik

    Fernunterricht

  • Dauer

    5 Monate

  • Beginn

    nach Wahl

  • Online Campus

    Ja

  • Versendung von Lernmaterial

    Ja

  • Beratungsservice

    Ja

  • Virtueller Unterricht

    Ja

Mit unserem Fernlernkurs zum/zur Content Marketing Manager/in (IHK) lernen Sie kreativen Content zu produzieren und strukturiert zu managen. Wir widmen uns gemeinsam den inhaltlichen, administrativen und technischen Aufgabenfeldern dieses Tätigkeitsfeldes und geben Ihnen einen umfassenden Überblick über den Aufbau, die Konzeption und Weiterentwicklung von Content-Management-Systemen.

Wichtige Informationen

Mit Bildungsgutschein

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Fernunterricht

Beginn

nach WahlAnmeldung möglich

Hinweise zu diesem Kurs

Im Rahmen des Kurses zum/zur Content Marketing Manager/-in (IHK) erlangen Sie fundiertes Wissen zu Aufbau, Konzeption und Distribution von Content Strategien. Im praktischen Teil erlernen Sie die Grundlagen zu Content Management Systemen (CMS) und wie das CMS WordPress in der Praxis zu bedienen ist.

Der Lehrgang ist insbesondere für Personen gedacht, die eine hohe Affinität zu Kommunikation (in ihrer vielfältigen Form), zu Strukturierungsprozessen und modernen Technologien haben und ihre Interessen im neuartigen Berufskontext Content Marketing einfließen lassen und dafür das entsprechende Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung erlernen möchten.

PC, Internetanschluss

IHK-Zertifikat

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Wer möchten Sie Ihre Frage beantworten?

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • CMS
  • Content Management
  • Marketing
  • HTML
  • Internet
  • Webseiten
  • Content Marketing
  • Inbound Marketing
  • Wordpress
  • Marketing Tools

Dozenten

Marina Friedrich

Marina Friedrich

Content Marketing, Markenbildung

Ich bin überzeugt davon, dass wir alle davon profitieren, wenn wir unser Wissen teilen. Das, was ich mittlerweile an Wissen und Erfahrungen gesammelt habe, gebe ich gerne weiter. Der Kontakt zu und der Austausch mit den Kursteilnehmern bereichert mein Leben, ist mir Inspiration und dient auch der Selbstreflektion. Jemanden ein Stück auf seinem Weg zu begleiten und einen hoffentlich positiven Impuls für eben diesen zu geben, ist wie ein kleiner Schatz, den man mit sich nimmt, der einen motiviert und antreibt.

Stefanie  Schmidt

Stefanie Schmidt

Online-Marketing, CMS, Webdesign

Nach meinem Studium war ich zunächst als PHP-Entwicklerin in einem Startup-Unternehmen tätig. Anschließend absolvierte ich eine Weiterbildung zur Web-Entwicklerin und bin seit Juli 2014 als Mitarbeiterin der Full Service Agentur Webgalaxie & Krüger Systemhaus GmbH beschäftigt. Zu Beginn bestand meine Aufgabe hauptsächlich darin, eine Kommunikationsplattform für die Generation 50plus zu schaffen. Seit Anfang 2015 bin ich fast ausschließlich mit der Umsetzung von WordPress-Projekten und der Schulung zu CMS beschäftigt.

Inhalte

Kursinhalte:

Content Marketing – Entwicklung

Begrifflichkeiten, Google Keyword-Strategien, Online- und Content Marketing, Marketing-Mix
Content Marketing – Konzeption

Strategie, Produktion, Distribution, Zielgruppe, Portfolio & Wettbewerber, Content-Typen, Redaktions-Leitfaden, Themenplanung, Kanäle & Streuung
Content Marketing – Vertiefung
Content-Marketing-Strategie, Storytelling, Content-Review, Keywords, Rechtliches, Anforderungen an Text, Rechtschreibung und Grammatik
Inbound Marketing

Begriffserläuterung, Funktionen des Inbound Marketings, Customer Journey
Das Internet

Technische Funktionen, Internetdienste, OSI-Schichtenmodell, TCP/IP-Schichtenmodell, Domain-Name
Erstellung von Webseiten

Einsatzmöglichkeiten HTML, Grundstrukturen HTML Website, HTML Elemente, Hyperlinks und Grafiken, CSS, Skriptsprache
Optimale Anwendung eines Content-Management-Systems (CMS)

Definition, die wichtigsten Content-Management-Systeme (CMS), Vorteile eines CMS, Nutzerrollen, Plugins, Grundprinzipien der Webseitenintegration mit CMS, Aufbau, Verwaltung von Content im CMS WordPress, Beiträge erstellen, Seiten anlegen, Design & Theme
Installation, Administration und Erweiterung (CMS)

Installation von WordPress, Einrichtung Testserver, Administration eines CMS, Benutzerverwaltung, Werkzeuge, Daten importieren und exportieren

Zusätzliche Informationen

Weitere Informationen unter https://www.my-digital-academy.de/fernlernkurse/content-marketing-manager-in-ihk/.

Content Marketing Manager/ -in (IHK)

1.605 € MwSt.-frei