Kurs derzeit nicht verfügbar
Coronavirus: Lieferverzug und Schadensersatz in der Beschaffung
Seminar
Online
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Methodik
Online
Aktuell stehen auch Einkäuferinnen und Einkäufer vor ganz besonderen Herausforderungen.
Von aktuellen praxisnahen Fallszenarien ausgehend, vermittelt Ihnen das Webinar Handlungsempfehlungen bei aktuell eintretendem oder zu erwartendem Lieferverzug durch den Virusausbruch Corona. Es vermittelt Ihnen einen Überblick über Ihre rechtlichen Ansprüche bei Lieferverzug oder -ausfall von der Kaufpreisminderung bis hin zum Schadensersatz.
Im Webinar bekommen Sie Lösungen zu allgemeinen aktuellen Fragestellungen rund um die Themen Lieferverzug und Schadensersatz in Zeiten des Coronavirus.
Ihr Nutzen:
Rechtlicher Überblick zum Ernstfall
Klarheit im Vorgehen: Was ist jetzt zu tun?
Handlungsempfehlungen sind sofort umsetzbar
Hinweise zu diesem Kurs
Geschäftsleitung und Einkäufer*innen und sowie Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Beschaffung, Materialwirtschaft, Supply Chain Management, Logistik, Controlling.
Meinungen
Erfolge dieses Bildungszentrums
Sämtlich Kurse sind auf dem neuesten Stand
Die Durchschnittsbewertung liegt über 3,7
Mehr als 50 Meinungen in den letzten 12 Monaten
Dieses Bildungszentrum ist seit 16 Mitglied auf Emagister
Themen
- Lieferantenmanagement in der Automobilindustrie
- Lieferbedingungen
- Recht
- Gesundheit
- Hygiene
- Projekte
- Lieferant
- Lieferanten
- Lieferverzug
- Homeoffice
Inhalte
- Rechtliche Ansprüche
- Welche allgemeinen rechtlichen Ansprüche gibt es beim Lieferverzug im Fall einer Virenepidemie)?
- Wann ist eine solche Virenepidemie „höhere Gewalt“? Wann tritt die Force-Majeure-Klausel in Kraft?
- Welches Recht gilt, wenn keine schriftlichen Regelungen vereinbart worden sind?
- Wie lässt sich eine Epidemie nachweisen, sodass vertraglich vereinbarte Klauseln greifen? (Nachweise wie z.B. CCPIT)
- Lieferungen fallen aus oder sind verspätet
- Wie kann ich selber einen Schadensersatz geltend machen bei meinem Lieferanten?
- Wie gehe ich mit möglichen Schadensersatzansprüchen von Kunden um?
- Risikovorgehen und Risikokommunikation
- Welche Handlungsempfehlungen gibt es in der Kommunikation gegenüber Kunden und Lieferanten? Worauf sollten Sie auf Ihre Verträge mit Lieferanten achten?
- Wie gehe ich vor bei verschiedenen Lieferanten (A-, B-, C-Lieferanten)?
Zusätzliche Informationen
Coronavirus: Lieferverzug und Schadensersatz in der Beschaffung