Curriculum Moderation
Seminar
Inhouse
Beschreibung
-
Kursart
Seminar
-
Niveau
Anfänger
-
Methodik
Inhouse
Meinungen
Inhalte
Stufe I — Rollenreflexion für Moderatoren
Lernziele
Angehende Moderatoren lernen und reflektieren in diesem Baustein ...
was Moderation ist und an welchen Stellen Chancen bzw. Risiken liegen
welche Arten der Moderation in verschiedenen Unternehmenskulturen eher akzeptiert bzw. eher abgelehnt werden
wie sie die Akzeptanz der Moderationsmethode in ihren Unternehmenskulturen fördern bzw. Widerstände abbauen können
welche Funktionen und Rollen sie in der Moderation wahrnehmen und an welchen Stellen sie sich wie weiterentwickeln sollten
welche Stärken der eigenen Persönlichkeit sie für die Moderation nutzen bzw. welche persönlichen Stresspotenziale sie wie abbauen können
Themenschwerpunkte
− Moderation – was ist das?
− Welche Art Moderator darf ich in meinem Unternehmen sein?
− Will und kann ich Moderator sein?
− Persönlichkeit, Motivation und Potentiale
− Jetzt platziere ich mich als Moderator!
− Entwicklung persönlicher Strategien, Ziele und Maßnahmenpläne
Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar
− Überprüfung meiner im Seminar entwickelten Reflexionen im Alltag meines Unternehmens anhand von Checklisten
Dauer: 5 Tage
Stufe II — Die Werkzeugkiste des Moderators
Lernziele
Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...
− wie sie in der Moderation effektiv visualisieren
− welche Moderations- und Fragetechniken den Arbeitsprozess in der Gruppe strukturieren
− wie sie das Zeitmanagement von Moderationen steuern und durch Checklisten erleichtern
− welche Aspekte bei der Vor- und Nachbereitung von Moderationen zu beachten sind
− welche Moderationstechniken besonders gut zu ihnen passen und an welchen sie noch arbeiten müssen
Themenschwerpunkte
− Visualisieren in der Moderation — Wie geht das?
− Wer fragt und strukturiert, der moderiert ...
− Wie bekomme ich mich als Moderator sortiert?
Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar
− Anwendung der im Seminar erprobten Medien und Methoden (mindestens eine Moderation!)
− 360°-Feedback (Checklisten)
Dauer: 3 Tage
Stufe III — Entwicklungsphasen und Dynamik in Arbeitsgruppen
Lernziele
Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...
− wie die Gruppe gleichzeitig auf vier verschiedenen Ebenen agiert und wie sie als Moderatoren Balance in der Gruppe schaffen können.
− an welchen Warnsignalen sie als Moderatoren Fehlentwicklungen auf den jeweiligen Ebenen erkennen und wie sie in solchen Fällen gezielt gegensteuern können.
− welche Phasen eine Arbeitsgruppe typischerweise durchläuft und was das für den Moderator bedeutet.
− eine komplette Moderations-Dramaturgie unter Beachtung aller technischer und zwischenmenschlicher Aspekte zu entwickeln.
Themenschwerpunkte
− Die Gruppe tanzt auf vier Hochzeiten!
− Wo laufen sie denn?
− Entwicklung einer kompletten Moderations-Dramaturgie
Lernaufgabe bis zum nächsten Seminar
− Prozessanalyse der erarbeiteten Moderation • Sammlung von realen Konfliktsituationen
Dauer: 2 Tage
Stufe IV — Der Umgang mit Konflikten in der Moderation
Lernziele
Angehende Moderatoren lernen, reflektieren und erproben in diesem Baustein ...
− wie sie Konflikte erkennen und nutzen können.
− verschiedene Konfliktformen zu unterscheiden und entsprechende angemessene Strategien der Konfliktbewältigung einzusetzen.
− Gruppenmitglieder gemäß ihrer Stärken einzusetzen / zu fördern und so Konflikten gezielt vorzubeugen.
− wie Konfliktfähigkeit und Emotionale Intelligenz einhergehen und was sie für ihre persönliche Weiterentwicklung tun können.
Themenschwerpunkte
− Konflikte — Unglück oder Chance?
− Verschiedene Formen der Konfliktbewältigung
− Wie bekomme ich mich als Moderator sortiert?
− Praxisvereinbarung
Dauer: 3 Tage
Curriculum Moderation