Das neue Zeit- und Aufgabenmanagement
Seminar
In Leobersdorf (Österreich)
Beschreibung
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Kursart
Seminar
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Niveau
Mittelstufe
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Ort
Leobersdorf (Österreich)
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Dauer
2 Tage
Seminarziele. Sie arbeiten rationeller und nützen Ihre Zeit effektiver für ihre Kernaufgaben. Sie organisieren sich und Ihren Arbeitsplatz optimal. Sie erkennen, dass es ohne "Nein" nicht geht. Sie setzen sich intensiver mit Prioritäten auseinander. Sie delegieren Arbeiten und "spielen sich frei" für die wirklich wichtigen Angelegenheiten. Sie lernen Methoden kennen, Besprechungen effektiver zu führen. Sie erarbeiten Arbeitstechniken, die für Sie individuell von Nutzen sind. Sie beugen Stresssituationen vor und erlernen Entspannungsübungen. Gerichtet an: Alle MitarbeiterInnen, die sich durch effektives Selbstmanagement den Berufsalltag erleichtern möchten
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Meinungen
Dozenten
Alexander Rosegger
Wirtschafts- und Kommunikationstrainer
Jahrgang 1966 Ausbildung ■Matura in Wien ■Studium der Handelswissenschaften in Wien, Abschluss mit Magister rer.soc.oec. 1991 ■2006 Ausbildung zum Wirtschafts- und Kommunikationstrainer Berufserfahrung ■Strategisches und operatives Marketing diverse Unternehmen ■Vertriebsmanagement Berufliche Referenzen ■Vertriebsmanagement ■Markt, - Vertriebs, - und Organisationsaufbau ■Verkauf ■Marketing Management ■Key Account Management ■Projektmanagement ■Strategische Planung und Entwicklung ■Personalführung ■Verhandlungsführung ■Beratung und Schulung
Inhalte
Zeitmanagement ist das Kernstück jeglicher Arbeitsmethodik und eines erfolgreichen Selbstmanagements. Doch ist schon alleine der Begriff irreführend - denn die Zeit können wir nicht managen. Wir können nur uns selbst managen. Wir können unseren Tagesablauf organisieren und die Methoden des Zeit- und Aufgabenmanagements dafür nutzen, um uns den wesentlichen Aufgaben zu widmen, die den Erfolg ausmachen.Wir können aktiv gestalten und somit zum eigenen Wohlbefinden und der Selbstmotivaton wesentlich beitragen.
Seminarinhalte
- Was bedeutet Zeit für den Einzelnen?
- Analyse der eigenen Zeiteinteilung
- Erstellen eines persönlichen Zeitmanagementprofils
- Von der Hetzkrankheit zur Entschleunigung
- Stärken-Schwächen-Analyse beim Organisieren
- Zeitdiebe erkennen und Maßnahmen zum Gegensteuern
- Innere Antreiber und wie Sie sie positiv nutzen
- Instrumente des Zeitmanagements wie: Prioritäten setzen - ABC-Analyse; Eisenhower-Prinzip; ALPEN-Prinzip; Pareto-Prinzip; Sägeblatteffekt; Checklisten
- Jahres-, Wochen- und Tagesplanung - in einzelnen Schritten zum Erfolg
- Sinnvolle Pausen: wann und wie viele?
- Zielformulierung: Zielsetzung - Zielplanung - Zielkontrolle
- Besprechungstechnik
- Strategien zum Umgang mit Stress
- Aktivierungs- und Entspannungsübungen
Das neue Zeit- und Aufgabenmanagement