Das Sekretariat im Gewerblichen Rechtsschutz

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Wichtige informationen

Tipologie Seminar
Niveau Anfänger
Ort München
Unterrichtsstunden 5h
Dauer 1 Tag
Beginn 19.07.2018
  • Seminar
  • Anfänger
  • München
  • 5h
  • Dauer:
    1 Tag
  • Beginn:
    19.07.2018
Beschreibung

Das Sekretariat ist Dreh- und Angelpunkt einer jeden Patentanwaltskanzlei bzw. Patent- und Markenabteilung.
Alle wichtigen Formalitäten werden hier erledigt. Deshalb werden an die Fachkraft im Sekretariat
hohe fachliche und persönliche Anforderungen gestellt. In diesem Seminar werden gemeinsam Lösungen
erarbeitet, um eine effiziente Organisation zu erreichen.

Veranstaltungsort(e)

Wo und wann

Beginn Lage Uhrzeiten
19.Jul 2018
München
Bayern, Deutschland
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09:00 bis 17:00 Uhr
Beginn 19.Jul 2018
Lage
München
Bayern, Deutschland
Karte ansehen
Uhrzeiten 09:00 bis 17:00 Uhr

Was lernen Sie in diesem Kurs?

Organisation
Büroorganisation Ablage
Sekretariat
Aktensysteme
Widervorlage
Internet
Gesetztestexte
Fachzeitschriften
Personelle Besetzung
Erfahrungsausstausch

Dozenten

Monika Huppertz
Monika Huppertz
Gewerblicher Rechtsschutz

Themenkreis

DIE ORGANISATION EINES SEKRETARIATS

Das Sekretariat ist Dreh- und Angelpunkt einer jeden Patentanwaltskanzlei bzw. Patent- und Markenab­teilung. Alle wichtigen Formalitäten werden hier erledigt. Deshalb werden an die Fachkraft im Sekretariat hohe fachliche und persönliche Anforderungen gestellt. In diesem Seminar werden gemeinsam Lösungen erarbeitet, um eine effiziente Organisation zu erreichen.



Organisation

  • Der Aufbau eines Sekretariats im Gewerblichen Rechtsschutz, Bedeutung und Aufgaben
  • Personelle Besetzung

Telekommunikation/Literatur

  • Gesetzestexte, Fachzeitschriften, Internet

Software

  • Welche Software gibt es?
  • Fristennotierung und –verwaltung
  • , Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern

Die Arbeit in einem Sekretariat

  • Aufteilung der Arbeitsgebiete oder „All-Round-Kräfte“?

Aktenverwaltung

  • Aktensysteme – Registratur, Aktenanlage, Führen von Akten, Aktenablage
  • Gesetzliche Aufbewahrungsfristen, Vernichten von Akten, Wiedervorlage
  • Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern

Kommunikation

  • Zusammenarbeit und Korrespondenz mit Ämtern, Gerichten, Mandanten, Erfindern und Behörden

Zusätzliche Informationen

Kontaktperson: Annette Kapeller

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