Das Wasserrecht
Kurs
In Magdeburg

Beschreibung
-
Kursart
Intensivkurs berufsbegleitend
-
Ort
Magdeburg
-
Unterrichtsstunden
7h
-
Dauer
1 Tag
-
Beginn
29.04.2021
Das Wasserhaushaltsgesetz und die aktuelle Rechtsprechung sind Gegenstand des Seminars. Wichtige Entscheidungen werden systematisch mit ihrem Praxisbezug vorgestellt. Neue Entwicklungen im Wasserrecht (AwSV, Mantelverordnung, unkonventionelles Erdgas) werden zusammen mit ihren Folgen für die tägliche Arbeit erläutert. Die Einwirkungen des Naturschutzrechtes auf Gewässerunterhaltung, -benutzung und –ausbau werden einbezogen.
Wichtige Informationen
Dieser Kurs ist als Bildungsurlaub anerkannt
Standorte und Zeitplan
Lage
Beginn
Beginn
Hinweise zu diesem Kurs
Sie werden in verständlicher Weise die aktuellen Neuerungen im Wasserrecht mit ihrer Bedeutung für ihre tägliche Arbeit kennen lernen. Ein Ausblick bereitet Sie auf die künftigen Entwicklungen vor.
Als Mitarbeiter/in eines Umwelt-, Planungs-, Tiefbau- oder Entwässerungsamtes bzw. Eigenbetriebes / der Stadtwerke oder der Wasserbehörde müssen Sie im Wasserrecht auf dem Laufenden bleiben und das geltende Recht in verschiedenster Art anwenden.
keine, nur fachliches Interesse
Sie werden in verständlicher Weise die aktuellen Neuerungen im Wasserrecht mit ihrer Bedeutung für ihre tägliche Arbeit kennen lernen. Ein Ausblick bereitet Sie auf die künftigen Entwicklungen vor.
Das IWU ist eine gemeinnützige Einrichtung und macht daher keine Mehrwertsteuer geltend. Teilnahmegebühr: 319€ (MwSt.-frei) Programmablauf, weitere Inhalte und Anmeldung unter www.iwu-ev.de/pdf/W210429.pdf Als Termin in meinem Kalender vormerken (z.B.: Outlook, Lotus, SuperOffice usw.): www.iwu-ev.de/ics/W210429.ics
Themen
- Entscheidungen
- Rechtsprechung
- Insiderwissen
- Fachwissen
- Expertenwissen
- Wasserrecht
- Landeswassergesetz
- WRRL
- Wasserrahmenrichtlinie
- Hochwasserschutzrichtlinie
- Hochwasser
- Hochwasserschutz
- Hochwasserschutzgesetz
- Grundlagen
Dozenten
Dozent/in Fachreferent/in
siehe Seminarthema
Inhalte
09.30 Uhr Begrüßung und Einführung
09.35 Uhr Die Strukturen des WHG
- Föderalismusreform
- Gewässerbegriff, Benutzung und Ausbau
11.00 Uhr Kaffeepause
11.15 Uhr - Aktuelle Rechtsprechung
- Umsetzung Wasserrahmenrichtlinie
- Hochwasserschutz / Bauleitplanung / Baugenehmigung
12.15 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Aktuelle Entwicklungen
- Trinkwasser / Wasserschutzgebiete
- Abwasser / Trinkwasser / Leitungsrechte
- Gebühren
- Haftungsfragen
- VAwS / AwSV
15.00 Uhr Kaffeepause
15.15 Uhr Wasser und Natur
- Gewässerunterhaltung
- Umweltverträglichkeitsprüfung
- Wasserwirtschaftliche Neuerungen im BNatSchG
- Europarechtliche Anforderungen an wasserrechtliche Entscheidungen (FFH- und Vogelschutzgebiete, Artenschutz)
- Umweltrechtsbehelfsgesetz
- Mantelverordnung
16.30 Uhr Abschlussdiskussion und Auswertung
16.45 Uhr Ende der Veranstaltung
Zusätzliche Informationen
IWU – inn0vativ, wertig, unabhäng1g
in der Umwelthauptstadt Magdeburg
Das Wasserrecht