Kurs derzeit nicht verfügbar

Data Analytics im strategischen Einkauf

Kurs

In Wuppertal ()

720 € zzgl. MwSt.

Beschreibung

  • Kursart

    Kurs

  • Dauer

    1 Tag

Zum Seminar Data Analytics im strategischen Einkauf Industrie 4.0 und Einkauf 4.0 sind in aller Munde – aber ein gemeinsames Verständnis, was das in der Praxis bedeutet, findet man selten. Sicher ist aber, dass im Zuge der Digitalisierung immer mehr Daten in Echtzeit verfügbar sind – auch im Einkauf.

Wie lassen sich diese Daten nutzen?

Stellen Sie sich ein typisches Unter­nehmen vor, das tausende von Artikelstämmen mit Preis­infosätzen im ERP-System hat. Wie kann man klären, ob diese Preise halbwegs plausibel sind, ohne unzählige Mann­monate zu investieren? Wie kann man ermitteln, ob Gleichteile mit ganz unterschiedlichen Preisen beschafft wurden? Wie kann man all die Teile kontrollieren und steuern, die jeden Tag neu angelegt werden?

Hier kommt Data Analytics ins Spiel. Das ist nichts anderes als die statistische Analyse großer Datenmengen, zum Beispiel in Form von Zeitreihen­analysen oder Linear Performance Pricing, mit Excel oder auch durch spezielle Software-Algorithmen. Wer dazu seine ERP-Daten mit CAD- und PDM Daten kombiniert, erschließt sich ein Potenzial, das Preistreiber, Korrelationen und Muster unmittelbar erkennen lässt.

Erfahren Sie im Workshop, wie Sie die Fülle heutiger Einkaufs­daten intelligent nutzen und so belastbare Erkenntnisse zu Tage fördern – Fakten, die kein Lieferant wegdiskutieren kann!

Hinweise zu diesem Kurs

Teilnehmerkreis (m/w): Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Wert­analyse und Controlling

Fragen & Antworten

Ihre Frage hinzufügen

Unsere Berater und andere Nutzer werden Ihnen antworten können

Geben Sie Ihre Kontaktdaten ein, um eine Antwort zu erhalten

Es werden nur Ihr Name und Ihre Frage veröffentlicht.

Meinungen

Themen

  • CAD
  • Industrie
  • Einkauf
  • ERP
  • Pricing
  • Excel

Inhalte

Seminarinhalt: Data Analytics im strategischen Einkauf

  1. Ausgangssituation
    • Der Weg zu Industrie 4.0 und Einkauf 4.0
    • „Big Data” im Einkauf
    • Unterschiede zwischen Data Analytics, Produkt­kosten­analyse und Cost Break Down
    • Analyse mit Zeitreihen und Linear Performance Pricing
    • Praxisübung mit Excel-Vorlage
  2. Data Mining
    • Bestimmung der zentralen Kostentreiber
    • Identifikation der wichtigsten Datenquellen: Text, PDF, CAD, PDM
    • Datenerhebung und Datenbereinigung
    • Grundlagen zur Anwendung statistischer Methoden auf Datenbestände
    • Datenverknüpfung (Excel, relationale Datenbanken)
    • Praxisübung mit Excel-Vorlage
  3. Data Analytics
    • Gibt es eine Korrelation von Preis, Losgröße und techni­schen Eigenschaften?
    • Welche Parameter beeinflussen Preis und Nutzen?
    • Identifizierung von Ansatzpunkten
    • Verfahren zur Berechnung und Bewertung
    • Praktische Anwendung im Unternehmen
    • Einsatz von Softwarelösungen (Kurz-Demo)
    • Überblick über verschiedene Softwarelösungen zur Datenauswertung
  4. Savings heben
    • Ad-hoc-Kalkulation eines neuen Bauteils
    • Zielpreise für die Verhandlung ermitteln
    • Ergebnisdiskussion mit Technik und Lieferanten
    • Vorbereitung und Durchführung eines Lieferanten­workshops
    • Spielregeln für die Zusammenarbeit
    • Einführung einer entwicklungsbegleitenden Kalkulation
    • Schritte zur gemeinsamen Produktkostenoptimierung

Zusätzliche Informationen

Ihr Seminarleiter: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Frank Sundermann Geschäftsführer der Durch Denken Vorne Consult GmbH, die innovative Ansätze für das Beschaffungsmanagement und die Produktkostenoptimierung bietet. Einen Schwerpunkt bildet das Zusammenspiel von Einkauf, Technik und Lieferant. Er greift dabei auf 18 Jahre Industrie- und Beratungserfahrung zurück.

Data Analytics im strategischen Einkauf

720 € zzgl. MwSt.