Kurs derzeit nicht verfügbar
Data Analytics im strategischen Einkauf
Kurs
In Wuppertal ()
Beschreibung
-
Kursart
Kurs
-
Dauer
1 Tag
Zum Seminar Data Analytics im strategischen Einkauf Industrie 4.0 und Einkauf 4.0 sind in aller Munde – aber ein gemeinsames Verständnis, was das in der Praxis bedeutet, findet man selten. Sicher ist aber, dass im Zuge der Digitalisierung immer mehr Daten in Echtzeit verfügbar sind – auch im Einkauf.
Wie lassen sich diese Daten nutzen?
Stellen Sie sich ein typisches Unternehmen vor, das tausende von Artikelstämmen mit Preisinfosätzen im ERP-System hat. Wie kann man klären, ob diese Preise halbwegs plausibel sind, ohne unzählige Mannmonate zu investieren? Wie kann man ermitteln, ob Gleichteile mit ganz unterschiedlichen Preisen beschafft wurden? Wie kann man all die Teile kontrollieren und steuern, die jeden Tag neu angelegt werden?
Hier kommt Data Analytics ins Spiel. Das ist nichts anderes als die statistische Analyse großer Datenmengen, zum Beispiel in Form von Zeitreihenanalysen oder Linear Performance Pricing, mit Excel oder auch durch spezielle Software-Algorithmen. Wer dazu seine ERP-Daten mit CAD- und PDM Daten kombiniert, erschließt sich ein Potenzial, das Preistreiber, Korrelationen und Muster unmittelbar erkennen lässt.
Erfahren Sie im Workshop, wie Sie die Fülle heutiger Einkaufsdaten intelligent nutzen und so belastbare Erkenntnisse zu Tage fördern – Fakten, die kein Lieferant wegdiskutieren kann!
Hinweise zu diesem Kurs
Teilnehmerkreis (m/w): Führungskräfte und qualifizierte Mitarbeiter aus Einkauf, Wertanalyse und Controlling
Meinungen
Themen
- CAD
- Industrie
- Einkauf
- ERP
- Pricing
- Excel
Inhalte
- Ausgangssituation
- Der Weg zu Industrie 4.0 und Einkauf 4.0
- „Big Data” im Einkauf
- Unterschiede zwischen Data Analytics, Produktkostenanalyse und Cost Break Down
- Analyse mit Zeitreihen und Linear Performance Pricing
- Praxisübung mit Excel-Vorlage
- Data Mining
- Bestimmung der zentralen Kostentreiber
- Identifikation der wichtigsten Datenquellen: Text, PDF, CAD, PDM
- Datenerhebung und Datenbereinigung
- Grundlagen zur Anwendung statistischer Methoden auf Datenbestände
- Datenverknüpfung (Excel, relationale Datenbanken)
- Praxisübung mit Excel-Vorlage
- Data Analytics
- Gibt es eine Korrelation von Preis, Losgröße und technischen Eigenschaften?
- Welche Parameter beeinflussen Preis und Nutzen?
- Identifizierung von Ansatzpunkten
- Verfahren zur Berechnung und Bewertung
- Praktische Anwendung im Unternehmen
- Einsatz von Softwarelösungen (Kurz-Demo)
- Überblick über verschiedene Softwarelösungen zur Datenauswertung
- Savings heben
- Ad-hoc-Kalkulation eines neuen Bauteils
- Zielpreise für die Verhandlung ermitteln
- Ergebnisdiskussion mit Technik und Lieferanten
- Vorbereitung und Durchführung eines Lieferantenworkshops
- Spielregeln für die Zusammenarbeit
- Einführung einer entwicklungsbegleitenden Kalkulation
- Schritte zur gemeinsamen Produktkostenoptimierung
Zusätzliche Informationen
Data Analytics im strategischen Einkauf