Datenbank Grundlagen mit Access

Seminar

In Saarbrücken, Essen und Stuttgart

Preis auf Anfrage

Beschreibung

  • Kursart

    Seminar

  • Niveau

    Anfänger

Der Teilnehmer beherrscht die Grundfunktionen von Access und die Arbeit mit Tabellen, Abfragen, Formularen, Berichten und Beziehungen. Er kann sowohl Datenbanken erstellen wie auch bestehende Datenbanken nachträglich bearbeiten. Gerichtet an: *versierte Office-Anwender. *Anwendungsentwickler. *Datenbank-Administratoren. *Administratoren. *Auszubildende/Umschüler (Fachinformatik). *IT-Specialists

Standorte und Zeitplan

Lage

Beginn

Essen (Nordrhein-Westfalen, NRW)
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Kruppstraße 82-100, 45145

Beginn

auf Anfrage
Saarbrücken (Saarland)
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Brebacher Landstr. 9, 66121

Beginn

auf Anfrage
Stuttgart (Baden-Württemberg)
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Kronenstraße 40/42, 70174

Beginn

auf Anfrage

Hinweise zu diesem Kurs

gute Windows-Kenntnisse, Office-Kenntnisse von Vorteil

Fragen & Antworten

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Inhalte

Grundlagen und erweiterte Funktionen von Datenbanken

Kurzbeschreibung zum Seminar

Microsoft Access ist das weltweit am häufigsten eingesetzte Datenbankprogramm für Windows-Betriebssysteme. Es wird als Bestandteil von Microsoft Office angeboten. In diesem Modul erlernen TeilnehmerInnen Access von der Planung einer Datenbank bis zur Datenpflege, Datenauswertung und Datenaufbereitung.

Inhalt

  • Grundlagen der Datenbank (Datensätze, Datenfelder, usw.)
  • Datenbanken manuell erstellen und ändern
  • Tabellen manuell erstellen
  • Funktion des Primär- sowie Sekundärschlüssels
  • Beziehungen mit referentieller Integrität
  • Indizierung mit und ohne Duplikate
  • Gültigkeitsregeln mit Gültigkeitsmeldungen anlegen
  • Nachschlagelisten aufstellen
  • Tabellen importieren oder verknüpfen
  • Abfragen manuell erstellen und ändern
  • Auswahlabfrage; Aktionsabfrage; Parameterabfrage; Kreuztabellenabfrage
  • Formulare manuell erstellen und ändern
  • Hauptformular mit Unterformular
  • Diagramm-Formular
  • Steuerelemente einfügen und bearbeiten
  • komplexe Formulare basierend auf Tabellen und/oder Abfragen erarbeiten
  • Berichte manuell erstellen und ändern
  • Serienbrief mit Word, Adressetiketten erstellen

Unterrichtszeiten:

Montag bis Donnerstag:

08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag:

08:00 Uhr bis 12:15

Beginn jeweils Montags.

Vollzeit: 20 Tage
Teilzeit: 32 Tage

Abschluss / Zertifikat:

Sie erhalten ein Zertifikat mit den belegten Modulen deren Inhalten und den erreichten Ergebnissen bewertet nach dem IHK Bewertungsschlüssel.

Datenbank Grundlagen mit Access

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